Moin Moin liebe Anglerkollegen,
Im Laufe diesen Jahres ist es mir immer mehr aufgefallen das immer mehr Jugendlichen aus dem Vereinen wegbleiben...
Und genau das macht mir sorgen.. bei uns sehe ich das auch ganz genau.. wir haben zwar genug Mitglieder zur Zeit.. aber von denen sind nur 13 Jugendliche.. bei denen die Fangbücher denn auch fast immer leer zurück kommen...
Wenn man sich denn mal das Durchschnittsalter der Mitglieder aufs ganze genommen anschaut, dann bin ich mir ziemlich sicher das nicht nur wir, sondern auch viele andere Vereine ein Problem bekommen werden..
Ich kann mich noch an meine Jugendzeit erinnern, wenn dort ein Jugendangeln angesagt worden war, sind meistens immer 20 oder teilweise sogar mehr Jugendliche da gewesen, wir hatten damals eine mit der größten Jugendgruppen in unserer Umgebung, in dem Verein bin ich allerdings auf Grund eines Wohnortwechsels nicht mehr, die haben zwar immer noch die größte Jugendgruppe aber auch wenig Teilnahme an den Angeln..
Auch wir hatten stark überlegt und versuche gemacht wie..
- Fahrten zum Forellenteich (Auto musste ich wieder abbestellen da keine Anmeldung)
- Kutterfahrten sind wohl auch nicht Interessant.
- Bei einem Übungsangeln kamen ganze 2 Jugendliche..
- Auch das Angebot eine Wasseranalyse an unseren Gewässern mit den Jugendlichen zu machen, hatte sich keiner für Interessiert..
Und jetzt wird es spannend, Im Oktober würde wieder unser Forellenangeln für die Jugend anstehen.. ich als Teichwart und als zuständige Person fürs besetzten der Forellen, habe jetzt schon vorgeschlagen dieses Angeln abzusagen..
Aus dem ganz einfachen Grund da ist nicht einsehe, für die 3 Jugendlichen die vielleicht kommen würden, die man aber sonst nicht sieht, in den Teich nun extra noch Forellen zu besezten..
Unser Jugendwart hatte bisher immer Bratwurst und Getränke mit gebracht... soll man da wirklich solch einen aufwand für betreiben?
Das gleiche Bild zeigt sich aber auch woanders.. Mittags mache ich gerne mal meine Mittagspause an einem Forellenpuff in der Nähe meiner Arbeitsstätte, da ist denn nen kleiner Fischimbiss, schmeckt ganz gut da.. meistens gehen ich im Anschluss denn noch einmal um die Teiche herum...
Jugendliche habe ich dort in den Ferien ziemlich selten gesehen, meistens waren die paar die denn dort saßen auch von der osteuropäischen Seite unserer Welt...
Müssen wir uns also wirklich darauf einstellen das die Vereine in Zukunft sterben werden, zumindest die kleineren... ?