Umgang mit Kunden in Angelgeschäften

• Moin,

aus gegebenen Anlass starte ich mal dieses Thema.

Gestern wollte ich angeln fahren. Ich brauchte noch Köder und bin deshalb zum Angelladen in der Nähe gefahren. Etwa um 14:15 war ich schon da und stand vor verschlossener Tür "Heute erst um 15 Uhr geöffnet" obwohl die reguläre Öffnungszeit von 10-19 Uhr ist. War etwas genervt, musste aber warten. Kurz vor 15 Uhr kamen dann 2 Jugendliche, die auch angeln wollten. Habe mich mit denen etwas unterhalten, bis der Laden endlich um 15:15 öffnete.

Sie gingen vorran und einer sagte etwa "Etwas spät heute, es ist schon 15 nach" Der Besitzer darauf "Halt deine Fresse" Ich habe dann Köder geholt und bin zur Kasse. Ein Jugendlicher wollte sich noch Posen holen und fragte nach dem Preis. Der Besitzer " x Euro, für Dumme stehts da" Habe mir schon überlegt das die sich vielleicht kennen und das vielleicht nur Spaß ist, aber irgendwie gehe ich nicht davon aus.

Keine Ahnung was da los ist...vermute das der Laden nicht läuft (hohe Preise, keine Beratung, manchmal unzuverlässig etc)

Ganz anders als im anderen Angelladen, der aber leider 30km weg ist. Alles Angler mit Ahnung, die auch unaufgefordert den Kunden helfen, immer freundlich und zuverlässig sind und auch mal etwas Rabatt geben.

LG

• Moin

Petermänchen hast ja recht aber ärgerlich ist es schon.

Das scheint aber um sich zu greifen bei uns im Ort gibt es schon keinen Angelladen mehr,

der nächst ist ca 30km entfernt Idafehn oder Kampe beide haben ihre ganz speziellen Öfnungszeiten ersterer öffnet erst ab 17uhr wochentags samstag ab 9uhr

der in Kampe Mo-Fr 14,30 -18,30 uhr Di-Fr 9,00-12,30 uhr Sa-9,00-16,00uhr .

Zum glück übernimmt jetzt ein grosser Markt am Ort die versorgung mit Lebendködern und kleinteilen.

Falls dies zu genau ist bitte Xxen.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Offizieller Beitrag

Falls dies zu genau ist bitte Xxen.

Du nennst nur Orte und Öffnungszeiten, das ist ok. Ich wüsste nicht, wer dahinter steckt. Sind ja auch Orte, die man nicht mit bestimmten Händlern assoziiert, wie z.B. Lüdinghausen oder Bad Hersfeld ;) Davon ab ist deine Aussage mit den eingeschränkten Öffnungszeiten ja auch nicht gerade verkaufsfördernd ;)

• Klar kann sowas überall passieren. Es ist aber ja auch so das speziell diese Läden oft ums Überleben kämpfen und da geht mir sowas nicht in den Kopf. Gerade dann muss man freundlich sein, Ahnung haben und beraten können und vor allem zuverlässig sein. Letzteres ist für mich mit das Wichtigste. Kam schon öfter vor das wenn man mal spontan angeln wollte der Laden zu hatte, keine Köder da waren oder die Köder nicht ok waren (tote oder verpuppte Maden etc)

Auch wenn man mal Kleinkram kaufen will...da ist man für ne Packung DAM Haken, die da schon Jahre rumliegen so viel los, das man sich fürs gleiche Geld 2 Packungen Gamakatsu Haken kaufen könnte (anderer Angelladen) Die DAM Haken sind auch schon das Hochwertigste da. Alles ärgerlich, aber besser als kein Laden...wobei ich mittlerweile überlege ob ich meine Köder nicht auch online beziehen soll.

LG

• Wenn einem soetwas passiert, dann ist es sehr ärgerlich.
    Aber bevor man jetzt auf diesen einen Laden oder Inhaber herumhackt, sollte man sich immer ein zweites Bild verschaffen.
    Wir sind alle nur Menschen und haben unsere Schwächen.
    Vielleicht hatte der Verkäufer dort enien schlechten Tag. Geschäftliche oder private Probleme vielleicht. Natürlich sollte man sowas nicht an seinen Kunden auslassen, aber wenn der innerliche Druck zu groß wird, kann man irgendwann das Ventil nicht michr steuern.

Vielleicht geht es ihm in zwei drei Wochen besser und er ist in einer besseren Stimmung.

Wenn nicht, dann macht er sich und seinen Laden kaputt. Darüber sollte man sich nun wirklich nicht aufregen.

Aber ich kann die kleinen Händler ein Stückweit verstehen. Da werden vielerorts die Mieten drastisch erhöht, was im Gewerbebereich viel einfacher ist, als bei Wohnungen. Als kleiner Händler kannst du dir das nicht leisten und musst schließen. Finde mal so schnell einen neuen Laden. Deine ganze Existenz hängt davon ab. Du schufftest den ganzen Tag, 6 Tage die Woche und am siebten Tag musst du die Geschäftsbücher ordnen.
    Freizeit fehlanzeige. 70, 80 Stunden die Woche und am Monatsende hast du weniger in der Tasche, als die Verkuferin bei Feinkost Aldi!

Wer soll das aushalten? Natürlich kann man sagen, der Mensch hätte ja was anderes machen können. Aber dann kommen wieder die, die sagen, dass sie 30 km fahren müssen, weil es keine Läden in der Gegend gibt.

Die Läden, wie man sie von Früher kennt, gibt es nicht mehr. Das Internet ist nun der Laden. Nur der kleine Einkauf wird im Fachgeschäft getätigt und davon kann keiner leben.
    Und nicht alle Händler haben die Möglichkeit, auf ein Onlineshop umzustellen.

Und im genannten Fall: Da ist also so ein Inhaber, der vllt grad die Mieterhöhung bekommen hat. Oder irgendeine andere Rechnung, die viel höher ausgefallen ist, als gedacht. Vllt hat der Zulieferer den Zahlungsaufschub abgelehnt. Die Mittagspause war gar keine Pause. Ne Frikadelle von gestern schnell reingedrückt und versucht, die Probleme zu lösen. Telefoniert mit allen möglichen Leuten, auf Rückruf gewartet, bei der Bank vorstellig gewesen. Dann gestresst den Laden eine viertel Stunde später schweißgebadet erreicht und dann stehen da 3 Leute: ''Etwas spät heute...schon 15 nach!''

Es ist sicherlich nicht gut, wenn man dann mit 'halt die Fresse' antwortet, aber vielleicht war das Ventil gerade in diesem Augenblick dem Druck nicht mehr gewachsen. Und dann ein Kunde mit Köderwunsch für 2 Euro Fuffzig, Verdienst 10 cent.

Vielleicht ist der Inhaber aber auch von Haus aus ein Ar.......ch.

Das kann man aber erst sagen, wenn man sich ein zweites oder gar drittes Bild eingeholt hat.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

@Udo,

du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf,
    wie man so sagt.

Bei Askari in Schwentinental und auch bei den anderen
    Kieler Hökern wird stets gut beraten. Die sind auch nicht
    sauer, wenn du mal nur Kleinteile kaufst oder nur Wattis.

Meist kriegste noch einen Angeltipp mit auf den Weg.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Offizieller Beitrag

moin moin..

.. sehe ich ähnlich;
    .. ein "auf den ersten Blick" negatives Verhalten auf einen "dummen Spruch" hin
    heisst nicht gleichzeitig, dass der "Verkäufer" grundlegend ein "unbequemer Gastgeber" sein muss ;)

.. wir hatten hier Jahre lang einen best-sortierten Angelladen mit
    wirklich guten Fachleuten und einer guten Beratung; incl. unzählige Ersatzartikel; Rep.-turmöglichkeiten von Ringen; Spitzen; Rollen etc etc..

.. auch weiter-helfende Beratung zu Rollen-rep-dienstleistern und dergl. war gegeben..

.. klingt alles super; war es auch ..
    .. bis auf die Tatsache,
    daß der Gesch.-leiter einen verbalen Umgangston an sich hatte,
    bei dem sich jede Al... Schwarzer (und andere Leute die auf gepflegten/normalen Umgangston wert legen)
    mind. 4x pro 30min. ganz furchtbar auf die Zunge gebissen haben :rolleyes:

.. soll bedeuten;
    .. der "Gossenslang" und plötzliche Ausbrüche von verbalen Entgleisungen in jede Richtung;
    die verursachten oft mehr im Kopf des Kunden, als nur eine etwas peinliche Geisteshaltung.. :(

.. da fielen teils unglaubliche Sprüche hinsichtlich des einstiegen "Chef" aus dem 2ten Weltkrieg
    und wenige Minuten später waren die Frauen wieder das "Leid" der Männer :(:thumbdown:

.. mit dieser Kombination von rechten Gedanken und der dauernden "Abwertung" der "Weiber"
    machte sich der Betreiber wenig Freunde;
    viele kamen nur auf einen Spezialeinkauf vorbei, unter dem Motto;
    " "zack rein- Ware schnappen - Kasse - zack rauß" und bloß schnell weg hier "

Trotz all-den unangenehmen Eindrücken und den teils miesen verbalen Entgleisungen
    war der LADEN mit seinem Sortiment TOPP !
    .. man fand alles und
    vom Stipper bis zum Meeresangler konnten auch alle Beratungen auf hohem niveau statt finden ;)

Irgendwann hat die Chefin den Laden leider dicht gemacht und
    sich auf einen Laden, mit anderen Waren, in einem Touri-Gebiet konzentriert.

Für uns Angler,
    die einst den Laden auch als Treffpunkt und
    Angel-Verabredungs-Börse genutzt haben
    ging damit eine Ära
    des "Wohlfühlen & alles Einkaufen können" .. zu Ende :(

Seither quält man sich damit 'rum,
    dass man entweder sehr weit fahren muss,
    (12,2km + 12,3km; 19,7km ; 26,3 km; 29,6km; 35km; 29,5km; 69,7km (Askari Bremen) )
    wenn man eine Beratung dazu haben möchte (Fach-Angel-Geschäft in "näherer Umgebung")..
    .. oder man kauft sich nur noch Köder und ein wenig Kleinkram und verzichtet auf eine Fachberatung
    .. oder man kauft nur halbgare Köder in diesen 60g Maden-Plastik-Döschen (halb Puppen/halb Maden) und diese überalterten Würmer ..

.. lange Rede .. kurzer Sinn .. ..
    .. die über 1000m² Angelladen, die einst in der Nähe waren,
    die werden von allen "vermisst" .. ..

Lange Fahrten; der Sprit und die Zeit die jetzt dabei draufgeht
    und das ungewisse Angebot im jew. Laden;
    das verleitet einen dazu, dass man einfach weniger zum Angeln fährt ..

"Hamsterkäufe" bei Futter; Haken und dergl. können einen das ganze Jahr über versorgen;
    aber frische Köder in ausreichender Menge sind ein echtes Problem
    aber genau DASS braucht man wirklich zum angeln ;) ..

Wenn ich erstmal über 50km fahren muss,
    um geeignete Köder zu haben und dann nochmal zig Km bis zum Gewässer
    und dannach wieder nach Hause zurücklegen muss,
    dann überleg ich schon mal öfter, ob ich "heute" wirklich zum angeln fahre ..

gruß rüdl

• Hallo Rockon

das ist kein spezielles Problem bei Angelläden.
    Das kann dir auch beim Bäcker oder Schuster passieren.

Meist regelt der Markt das von alleine.
    Diese "Fachgeschäft" wird kurz oder lang verschwinden.

Bitcoin bleibt spannend, aber ich finde avax staking immer interessanter. Avalanche bietet eine großartige Technologie und gute Renditen, besonders für Langzeitinvestoren. Criffy.com ist eine gute Plattform, um sich über Avalanche und andere Kryptos zu informieren. Die steigende Popularität zeigt, dass immer mehr Leute auf dezentrale Netzwerke setzen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Staking gemacht? Für mich war es eine super Möglichkeit, meine Coins für mich arbeiten zu lassen, statt sie nur auf einer Wallet liegen zu haben. Austausch zu solchen Themen finde ich immer spannend!

danke für die Info

• Nun ja...
    Menschen, deren Schulbildung oder (und) Intelligenz nicht ausreicht, beruflich Fuß zu fassen,

oder solche, deren Motivation ihr Lebensunterhalt durch eine ehrbare Tätigkeit den Lebensunterhalt zu bestreiten,

die lassen sich dafür bezahlen, dass sie die Betrügereien anderer im Netz verbreiten.
    Wieder andere sitzen im Ausland im Callcenter und versuchen ahnungslosen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, wovon sie jedoch nur einen Bruchteil bekommen, bzw. Nackenschläge, wenn sie ihrem Chef nicht genug Geld einbringen.

Wir schwanken immer zwischen Missachtung und Mitleid bei solchen versklavten Seelen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948