Neue Askari Webseite

• Moin,
    Heute habe ich entdeckt, das Askari eine neue Webseite hat.
    Kann nur sagen die ist voll gelungen, einfach klasse.
    Nur das Forum habe ich auf Umwegen gefunden. Wie kommt man
    von der Webseite ins Forum?? Bin ich blind oder habe ich Tomaten auf den Augen??

Gruß Zandy

• Hi Zandy

Du musst bis Askari Online Shop runterscrollen.
    Da findest du Button für den direkten Zugang zu Twitter, Facebook usw.
    Der Button mit dem Fisch bringt dich sofort ins Forum.

Die neue Seite ist noch gewöhnungsbedürftig.
    Ist aber frisch und modern gestaltet.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Gewöhnungsbedürftig?
    Klar, wie alles, was neu ist.

Die Optik ist hell wirkt nicht überladend.
    Die Links, Listen und Schaltflächen sind größer und somit besser sichtbar.

Was ich auch sehr gut finde ist, dass man von der Listen- auf die Kachelansicht umstellen kan und auch die Anzahl der angezeigten Waren erhöhen kann, damit man nicht immer wieder eine nächste Seite aufrufen muss.
    So hat man einen viel besseren Überblick, beosnders zum schnellen Vergleichen.

Abschließend kann man jedoch erst etwas sagen, wenn man sich länger mit den Seiten und seinen Funktionen befasst hat.

Was ich jedoch gestern festgestellt habe: Die Bestellhistorie ist bis auf meine letzte Bestellung weg. Nun bestelle ich nicht so oft, da ich kaum zum Angeln komme und damit auch nichts verbrauche!
    Ob jetzt bei der Umstellung aus technischen Gründen nur die letzte Bestellung übernommen worden ist, oder die Historie zeitlich eingegrenzter ist, als im alten Shop, kann ich nicht sagen.

Das bei den geflochtenen Schnüren auch ein Keramikmesser mit aufgelistet wird, ist nicht schlimm. Denn sowas hab ich in anderen Online-Shops auch. Da gibt man einen Begriff ein (z.B. Messerhalter und man bekommt auch Büstenhalter gelistet :rolleyes: ..SchnuR und MesseR...jeweis ein R! ;) ) sehe ich dann eher mit einem Lächeln.

Fazit: Alles neu macht der Herbst (oder so).

Man hat einen Grund, wieder mal zu stöbern und durch die neue Gestaltung machts auch wieder mehr Spaß.

Scheint deutlich übersichtlicher und gut bedienbar zu sein.

Von daher Glückwunsch zur neuen -durchaus gelungenen- Seite und danke ans Team für die Mühen....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

... da ward ihr hier ja schneller als wir ... :)

Jepp, wir haben einen neuen Shop. In den letzten Tagen gab es immer mal Testläufe, bei denen wir einen Teil der Kunden umgeleitet haben, seit gestern Nachmittag bekommt jedoch jeder Kunde beim Aufruf von http://www.angelsport.de den neuen Shop zu sehen. Der passende Jagdshop http://www.askari-jagd.de ist seit heute frisch online, die Ländervarianten folgen.

Es hat sich viel getan. Einer der Hauptgründe war die Performance: gerade bei Sonderaktionen ging der alte Shop ja häufiger mal in die Knie, siehe Weihnachts-Aktionen. Der entsprechende Rüffel von u.a. Flunder Jürgen hallt mir immer noch in den Ohren ;) Der neue Shop ist nach oben hin frei skalierbar, das war mit dem alten nicht mehr möglich. Lange Seitenaufrufe sollten daher (hoffentlich) nicht mehr an unserer Server-Struktur oder der Anbindung liegen.

Ein paar Neuheiten:

1. Themenwelten
    Viele von Euch kennen Vergleichbares von Tchibo und Co.: Angebote werden nicht wie eine Kategorie, sondern ansprechender präsentiert, zu sehen durch Klick auf eines der Themen auf folgender Seite: http://www.angelsport.de/themenwelten/
    Weitere Vorteile: ausverkaufte oder vergriffene Artikel werden direkt ausgeblendet und durch Alternativartikel ersetzt.

2. Quickshop-Funktion
    Beispiel: http://www.angelsport.de/bekleidung-schuhe/jacken-maentel/
    Bisher musste man erst Artikel-Detailseiten öffnen, um Artikel bestellen zu können. Wo möglich, kann man dies künftig direkt von der Kategorie-Seite aus. Es klappt lediglich nicht bei Artikelgruppen wie bei Ruten, bei denen es >2 Modelle mit unterschiedlichen Spezifikationen gibt.

3. Responsive Design
    Bisher gab es vom Shop zwei Versionen: für den normalen PC und die mobile Version für das Handy. Künftig gibt es ein sog. Responsive Design, d.h. die Seite passt sich dem Ausgabegerät an. Ihr könnt das sehen, indem ihr z.B. mal das Browserfenster verkleinert, speziell von der Breite her. Irgendwann wechselt es in den Tablet-Modus, ganz schmal sieht es aus wie auf dem Smartphone.

4. Angel-Wissenswertes
    Zusammen mit rüdl als Korrektor und meinen Kollegen Alex und Christoph als anglerische Ghostwriter haben wir eine Wissensbasis erstellt rund ums Angeln, speziell um Ausrüstung. Jeder Hersteller hat seine eigenen Ruten- und Rollen-Fachbegriffe, was ist was? usw. Wissenswertes für Einsteiger und Fortgeschrittene: http://www.angelsport.de/wissenswertes/…nes-rollen-abc/
    Links über die Navigation kommt ihr in andere Themenbereiche.

Das meiste dürfte selbsterklärend sein, einfach mal ein bißchen surfen ;)

Da hier das Stichwort Bestell-Historie fiel: künftig sind dort ALLE Bestellungen sichtbar, also nicht nur die aus dem Online-Shop wie bisher. Es gibt es eine Echtzeit-Anbindung ans Kundensystem. Dafür gibt es eine zeitliche Beschränkung, den genauen Zeitraum recherchieren wir gerade nochmal.

Einiger Feinschliff ist hier und da noch nötig. Wenn euch etwas auffällt, gern per PN an mich schicken.

Viel Spaß,

Stefan

• Ja, das hab ich gestern Abend auch gemerkt als ich eine Bestellung vorbereiten wollte.

Es ging schon richtig schlecht los ?-( .

Ich konnte mich nicht anmelden obwohl ich ja nun schon seit einigen Jahren Kunde bin. Das Passwort wurde nicht angenommen.

Hab mir dann ein neues angefordert..........und war endlich drin.

Obwohl!!!!!!!!! meine persönlichen Daten noch da waren.

Dann aber ........Oh Schreck.......... meine ganze Historie der bisher getätigten Einkäufe....... ist weggggg 8-o
    Als wäre ich ein Neukunde der noch nichts bestellt hat.

Vieleicht wird das ja noch repariert ?

An sonsten nach 10 Minuten Eingewöhnung :cheers: viel besser wie vorher. Übersichtlicher, schneller und sogar mein Einkaufskorb war
    heute noch gefüllt :thumbup: .

Gruß Olaf

• Offizieller Beitrag

Hallo Olaf,

das mit dem Passwort ist schnell erklärt: aus Datenschutzgründen lassen sich bei einem Kundenexport Passwörter nicht mitkopieren. Es führt also kein Weg daran vorbei, es einmalig neu zu setzen. Hier haben wir aber auch informiert: zum einen wird es beim Öffnen von angelsport.de direkt ganz groß als Grafik kommuniziert ("Unser neuer Shop... einmalig Passwort neu setzen"), zum anderen ging - zumindest an Newsletter-Empfänger - gestern eine Sondermail zum neuen Shop raus, die das auch nochmal erklärt hat.

Zur Bestellhistorie: wie im Vorposting geschrieben wird diese künftig in Realtime abgeglichen mit dem zentralen Kundenmanagement. Im alten Shop hat der Shop selbst die Bestellungen archiviert. Vorteil der alten Variante: man sah wirklich alle Online-Bestellungen, die man seit Shop-Aufsetzen vorgenommen hat. Vorteil der neuen Variante: man sieht nicht nur Online-Bestellungen, sondern generell alle und man erhält unmittelbar Updates, sobald sich bei der Bestellung was tut, inkl. Rechnungen. Es ist viel transparenter. Wie weit wir dabei vom Zeitraum zurückgehen können, wird gerade noch geprüft. Je länger der Zeitraum, desto mehr Bestellungen sind da müssen wir gucken, wieviel in einem vorgegebenen Zeitfenster geladen werden kann. Feinjustage. Ziel sind aber die Bestellungen eines, idealerweise von zwei Jahren. In Bestellungen älter als zwei Jahre schauen nur die wenigsten rein. Es sieht nur immer imposant aus, wenn die Liste schön lang ist ;)

Freut mich aber, dass dir der Shop ansonsten gefällt.

Viele Grüße,

Stefan

• Bestellhistorie....

Normalerweise sollte jeder Kunde seine Rechnungen aufbewahren. Aber nach einer gewissen Zeit müssen auch Ordner mal geleert werden, weil man daheim kein ellenlanges Archiev haben möchte (man bekommt ja viele Rechnungen!).

Was könnte mich an der der Historie interessieren?

- Garantie...hat die Rolle noch Garantie oder wann hatte ich die bestellt??? (frage ich mich häufig...nicht die Garantie, sondern wie lange ich das eine oder andere schon habe!)
    - XY finde ich im Shop nicht mehr. Findet man es vielleicht über die Bestellnummer noch? Knnte Interessant sein, weil das Produkt super war und man davon nochmal was haben möchte.

Meine Rechnungen für Strom, Telefon etc liegen auch Online vor. Aber als pdf.
    Wenn alle Bestelungen auch als pdf im Kundenkonto abgespeichert werden, könnte man die Listenansicht entweder ganz weglassen oder man läßt nur die letzten drei Listen stehen.
    Bestellt man erneut, wird die viertletzte automatisch gelöscht, es bleibt nur die pdf da.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

da ist dir und deinem Team mal wieder ein großer
    Wurf gelungen. :gut :gut :gut

Finde den neuen Shop prima. Nur mit der Bedienung
    hapert es ein wenig, aber da werde ich mich schon
    einfuchsen.

Mit Petri Heil
    Jürgen

• Finde die Website läuft seitdem sehr langsam... Vom Design her isses ja in Ordnung, aber läuft langsamer und mir kommts so vor als ob manches auch noch ziemlich verbuggt ist... (auf Wissenwertes geklickt, und auf der Homepage gelandet)

• Hallo Stefan,

ZITAT:
    " Ziel sind aber die Bestellungen eines, idealerweise von zwei Jahren. In Bestellungen älter als zwei Jahre schauen nur die wenigsten rein. Es sieht nur immer imposant aus, wenn die Liste schön lang ist ;) "

Generell denk ich mal ist Dein Gedankengang verständlich. Und so wie Udo schreibt, sollte man seine Rechnung aufheben, damit sie für Garantieansprüche zur Verfügung steht.

Ihr habt aber bisher die Historie, ich glaube bestimmt 4 bis 5 Jahre zur Verfügung gestellt. Und daran hat man sich gewöhnt.
    Und durch Eure großzügige Verfahrensweise bei der Garantiezeit, bis zu 5 Jahre, da war es für mich schon sehr hilfreich wenn mann schnell und unkompliziert
    nachschauen konnte wann hab ich die " Angelrolle " gekauft!? ( Beispiel )

LG Olaf

• Offizieller Beitrag

@Udo und Olaf: die neue Bestell-Historie ist im Grundkern anders:
    - beim alten Shop wurde diese direkt aus den im Shop vorliegenden Daten ausgelesen. Es war eine reine Kopie der Daten, die auch in Bestellbestätigungen stehen.
    - beim neuen Shop sieht man die offenen Bestellungen sowie Rechnungen und Retouren aus vergangenen Aufträgen noch einmal im Überblick, also kein reines Abbild der Bestellbestätigung mehr, eher ein dynamisches Abbild unseres Auftrags-Managements. Wir werden den Einleitungstext auch noch anpassen, damit dieser Unterschied klarer wird.

Für eure Belange (Garantien) ist die neue Rechnungs-Variante natürlich besser. Bezüglich des Zeitraums arbeiten wir gerade an einer deutlichen Verlängerung mit mind. fünf Jahren, dann wäre euer Anliegen auch erfüllt.

PDF ist zunächst nicht geplant, allerdings wird es eine brauchbare Druckversion geben.

• Offizieller Beitrag

Wave2:
    - die korrekte Weiterleitung auf "Wissenswertes" sollte hoffentlich zu morgen im System sein
    - Bugs generell: in der Anfangsphase wird es hier und da natürlich noch welche geben. Die Phase nach einem Relaunch heißt daher auch immer "Stabilisierungsphase". Man kann unmöglich alles im Vorfeld bei Tests erwischen.
    - Geschwindigkeit: die Zugriffszahlen und -zeiten sind ok, jedoch beobachten wir derzeit noch, dass der Seitenaufruf in Firefox teils deutlich langsamer als z.B. in Google Chrome ist. Surfst du auch mit Firefox? Ist noch eine Vermutung, trifft sie zu, geht sie auch als Bugmeldung zur Agentur.

• hallo angelgemeinde,

brauche ich im neuen shop ein neues Passwort, mein altes wird nich mehr angenommen???

im forum klappt es, im shop nicht ?(

auch die funktion "Passwort" vergessen, geht auch nicht...

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat Fangnix:....auch die funktion "Passwort" vergessen, geht auch nicht...

doch, das funzt. Habe es gerade gemacht. :gut

Mit Petri Heil
    Flunder

• hallo männer,

habe keine pn bekommen und es funzt hier gar nichts.

passwort wurde verschickt an.......ja das ist die frage, aber nicht an mich :)

lg. der mann ohne passwort

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Moin Mattes .

Stimmt den deine bei Askari angegebene E-Mail Adresse noch :?:

Schau doch mal oben Post 6 vom Stefan ist ein Foto bei,bekommst du dieses Fenster auch .

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 (20. September 2015 um 18:53)

• Alles ok,

es funzt wieder, passwort kam mit verspätung und schlief im spamordner....

kann also losgehen, VORSICHT kunde droht mit bestellung.

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png