Mini Hechte

  • tach. Hab seit Juli keinen Hecht, nicht mal nen Zupfer gehabt. sonntag hatts dann geklappt: 29 cm war er "groß". Irgendwie ist da seltsam: In dem Bach wo ich fast jedes Wochenende (außer im Winter, weil ich dann dort nicht hinkomme) mit nem Kumpel angel, haben wir beide in 1,5 Jahren 11 Hechte gefangen. Von denen war 1 (der erste) maßig, alle andern waren zwischen 10 und 40 cm lang. Die meisten zwischen 20 und 30 cm. wie kann das sein? an den Köder liegts wohl nicht, dort nehmen wir zwischen 2 und 12 cm. sgw. alles. der Angeldruck ist in der Gegend fast null, jedenfalls bei Raubfischen, weil sich in die Gegend fast kein (Raubfisch)Angler verirrt (Ich werd auch nicht verraten wo das ist) und die großen (einer jedenfalls) sind auch da. Der Bach ist nicht besonders breit (ca. 5m) und tief ist er auch nicht (im Schnitt 80 - 100 cm). Sind die Hechte generell kleinwüchsig und die größeren nur die Ausnahme? ?-( ?-( ?-(

  • Ne die sind wahrscheinlich nicht kleinwüchsig... :rolleyes:


    Die großen stehen wahrscheinlich an ner noch besseren Stelle...und vielleicht haben sie die kleinen weggefressen, da ihr nix mehr fängt. :-))
    Würde mir den Bach mal ganz genau angucken ob da nicht noch irgendwo ne bessere Hechtstelle ist... ;)


    Gruß Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Ja, hab inzwischen gemerkt, das die "größeren" ;) (ab 40 aufwärts) Anner ganz andern Stelle stehn. da is zwar kaum uferstruktur aber UNTERwasser liegt sowas wien' Baum odda ne Wurzel. an Kunstköder is' da nicht zu denken aber Köfi geht auch. :angler:

  • Hallo Tino,


    ein 40 cm Hecht, der will erstmal ein Hecht werden. Da Hechte aber pro Jahr nur max. 10cm wachsen wird es noch einwenig andauern!!


    Ich habe das schon so oft geschrieben, einmal ohne Angel an den Bach, mal ne Stunde die ganze Sache beobachten. Auch die raubenden Großhechte verraten ihren Standort selbst, da sie überwiegend Standorttreu sind sollte es nicht schwer sein auch einen zu ergattern!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Es ist ja nicht so, dass ich einen 40er Hecht als groß bezeichne. Vielleicht hast du nur die "" übersehen. Und mit der standortsuche ist das auch sone Sache: an den meisten Stellen am Ufer ist entweder Schilf, oder das Gras ist dort so hoch, dass man zwar das Wasser sieht, aber an (Spinn-)angeln ist dort nicht zu denken. Man könnte zwar ein Boot nehmen (hab ich auch schon getan), aber dis bringts auch nicht so wirklich, weil man entweder die Fische vertreibt, oder das Wasser zu schmal ist. :angler:

  • Hallo Tino, ich nochmal


    es kann aber auch sein das Ihr einfach an der falschen Stelle fischt.


    Schilf, das beste Versteck für einen Hecht. Und wo Ihr angelt sind sicherlich nicht so viele Unterstände.
    Wo man manchmal gut fischen kann sind nicht immer auch die Hechte.



    Aber einfach weiter probieren, es kommt auch mal Dein Hecht vorbei!!Und nicht aufgeben!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Tino ,
    Wenn Du sagst,das dort viel Schilf ist und der Bach nicht sehr tief ist, würde mich mal interessieren was Du für Spinnköder benutzt!
    Es gibt auch schöne Spinnerbaits (denen macht Kraut und Schilf nicht soviel aus ) oder als Oberflächenköder sogenannte Popper,die könntest Du mal ausprobieren.
    Du musst wissen was den Hechten dort als Nahrung zu Verfügung steht und so Deinen Köder darauf ausrichten.
    Gedult und Probieren, das ist das Zauberwort, dann Klappt es auch mit den Grossen.
    In diesem Sinne viel Erfolg und Hetri Heil

  • Das Problem mit der Standortsuche hat sich erledigt, n' Freund von mir hatr gestern angerufen und mir erzählt er wüsste jetzt wo die größeren (wesentlich mehr als 40 cm ;) :cheers:)stehen.Konnte es aber noch nicht überprüfen.

  • Hi Tino wenn du viele stellen nich so gut beangeln kannst und Kunstköder auch schlecht zufischen sind wird ich dir raten einfach ma ne durchsichte wasserkugel zu nemen und so im abstand von ca.40-100cm dahinter nen Köfi ungefär Hand groß d.h. vielleicht nen bisschen kleiner zu motieren (es ist sehr wichtig ,daß du kein Stahlvorfach benutzt sondern am besten ne 0,45er aufwärts die kriegt nämlich au kein hecht durch und sie ist viel unauffälliger!)da kannste dannn dran binden waste wilst, ich würd dir nen 1er einzel haken empfelen den du von unten nach oben durch unter -und oberkiefer stichst.das ganze wird ich dann mit ner langen rute (3 meter +)am besten ner karpfen rute oder so deine strecke wo du z.b. nen hecht vermutest lang treiben lassen ;)
    Hoffe ich konnte dir damit helfen
    PETRI HEIL

  • Ne 0,45 Mono bringt sowieso nichts. Wenn schon Flourcarbon aber selbst das kann ein Hecht mit etwas "glück" "durchbeißen".
    Nedu nimm lieber Stahlvorfach dann bist du auf der sichren Seite.
    Mfg

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • Hallo,


    ich würde aufjedenfall auch zum Stahlvorfach raten, zumeinem bist du je nach deiner Gewässerordnung aufjedenfalll auf der sicheren Seite, zum anderen ärgerst du dich nicht wenn du deinen Traumhecht verlierst weil Flourcarbon oder Hardmono eben doch nicht so bissfest waren und de Hecht wirds dir auch danken das er nicht mit 2 Drillingen im Maul herumschwimmen muss.


    Mfg


    Daniel

  • @ Fischkoch93: danke für den Tipp, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.


    @ all: Ich glaub, ich nehm zuerst ein Stahlvorfach. Wenn ich damit wirklich gar keinen Biss kriege, kann ich immer noch auf hardmono umsteigen. Ich denke aber, das bei etwas stärkerer Trübung auch ein Stahlvorfach Bisse bringt. danke für die Tipps!!! :cheers:

  • Klar kommt natürlich ganz auf die trübung an ,wenn ich die wahl habe fische ich au lieber mit stahlvorfach aber seiner beschreibung nach hätt ich einfach ma vermutet das es einiger maßen klar is und da is mono einfach unauffälliger.wegen der schnur stärke kan man ja au wen man möchte 0.50 nehmen, das kriegt nit unbedingt durch. kenn merere aus meinem verein die nur so fischen un denen is noch nie nen hecht verloren gegangen(der größte war au über nen meter zehn) ;)

  • klar muss man gucken wie mans am besten findet un was man bevorzugt.
    obwohl ich glaube wenn der richtige hecht da is und er hunger hat interessiert es ihn wohl er weniger was da nu dran hängt!

  • Hi,


    Stahl bleibt Stahl und ist am sichersten!
    Mittlerweile bekommt man ummanteltes Vorfachmaterial in einigen Farben.
    Ich habe da Braun und Grün.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein