Füttern für karpfen

  • Ich möchte wissen was man für Futter nehmen kann........ ich lese imma wieder das man mit Hartmais ,Hanf und Tigernüssen anfüttern kann, aber wie füttert man dann an?? Soll man wie mit Boilies ein paar mal ca. 500g Boilies reinwerfen oder weniger?? UNd bringt es was vor dem Angeln(also beim Angeln) nochma was reinzuwerfen??-(
    :angler::angler::angler:

  • Die Futtermenge passt du der Jahreszeit, wie viel Karpfen von welcher Größe im Gewässer sind an. Wenn du Regelmäßig fütterst (Futterplatz) würde ich aber trotzdem auch beim Angeln füttern allerdings auch nicht zu extrem. Ich fütter z.B. mit Grund-Futter (für Karpfen oder Großfisch) an, welches ich gröber siebe als wenn ich auf Weißfische mit der Matchrute losziehe. Zusätzlich füttere ich mit Partikeln die meinem Hakenköder ähnlich sind. aber mein Hakenköder soll sich vom übrigen Futter abheben.

  • Hallo zusammen,


    Also mir hat Othila mal gesagt das man mit Omas Kaffemühle den Mais klein machen soll und dann kannst Du als Aromastoffe Vanillie, Zimt.........mischen. Noch einpaar Haferflocken o. Gries dazu, Brot, Brotchen, eingeweichten/gekochten Hartmais, gequollene Erbsen...............fertig!


    So hat er mir das gesagt eigentlich nicht schlecht!!!


    Mfg Timo


    P.S.: Danke nochmal an Othila für das Rezept!! :D

  • Hi,


    Hobbyangler


    das mit Omas Kaffeemühle stimmt!
    Das Ergebnis daraus nennen wir Bauernbuben ;) "Bruch". Einen Maisbruch bekommst man auch günstig im Agrarfutterhandel. Falls Du einen Bauern in der Umgebung hast, frage ihn mal ob er Mais abgibt oder sogar mal seine Bruchmühle für dich startet. Kommt noch günstiger!


    So nun zum eigentlichen Thema


    Ich lasse Maisbruch über Nacht in Warmen Wasser quellen und gebe nach Bedarf Vanille als Aroma und Haferflocken oder ähnliches dazu. Gehe dann damit zum anfüttern und lege einen Futterteppich aus. Auf den Teppich gebe ich dann meine Boilies.


    Im Handel gibt es noch viele verschiedene Artikel zum Füttern. Mais- und Melassepellets, Grundfütter als Sackware und und und. Aber für mich ist Maisbruch, Haferflocken und Brot immer noch das beste Futterangebot.


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi,


    carp killer,


    beim Maisbruch reicht es wenn man ihn über Nacht in warmen Wasser quellen lässt. Die Körner sind ja durch die Mühle zermahlen ( grobes Maismehl )und Die Schale stellt somit keinen Schutz des Korns mehr dar ( was ein kochen unnötig macht da die Schale nicht zerstört / weich gemacht werden muss). Ein Karpfen kann das aufgebrochene Korn verwerten und was nicht stößt er wieder aus.
    Beim ganzen Maiskorn ist das ja bekanntlich anders!!


    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Sogenannte "Partikel", Körner, Pellets, Nüsse usw. kann man genauso vorfüttern wie Boilies.
    Allerdings bedarf es bei Hülsenfrüchten (Mais, Hanf u.ä.) einer gewissen Behandlung, bevor man die füttert, die müssen erst gekocht werden.


    Es empfiehlt sich nicht Partikel an Gewässern mit großem Weißfisch bestand zu füttern, da dann für die Karpfen nicht viel übrig bleibt!


    Gruß
    Lücke

  • Also weizen würde ich immer viel füttern...davon werden die karpfen nicht satt aber bleiben länger am futterplatz weil sie immer nochmal was finden-somit die chance auf einen biss größer ist! Mais lieber nicht zu viel davon werden sie schon schneller satt. sehr gut ist auch noch: diese kleine pellets die man pferden/kühen zum fresse gibt. die lösen sich sehr schnell auf aber locken extrem!

  • Hi Leute....


    Also dieses ganze mit Tigernuss und pellets und und und.....


    das finde ich nich gut,
    1. wird es auf dauer zu teuer.
    2.man hat das risiko viele beifänge zu kriegen(hast du aber auch überall anders auch)
    3.es leigt dran auf welche art von Karpfen du gehen möchtest.


    Also an dem gewässer wo ich fische, ist egal ob spiegelkarpfen, schuppenkarpfen oder GrasKarpfen, alles geht auf Hartmais.


    Ich habe mit Hartmais die beste erfahrung gemacht, und ich empfehele es auch jeden weiteren Karpfen angler.


    LAss den Mais einfach übe rnacht in einem Eimer Wasser stehen, das der sich schön vollsaugt, dannach Koche den Mais bis er aufplatzt (20-25min)
    naja koche ihn solange bis er anfängt aufzuplatzen,ist besser ;)


    Wenn du speziel Graskarpfen fangen willst, misch einfach noch ein bischen
    kleingeschnittenes Petersilie unter.(mitkochen)


    Ja dann zum See sich einen schönen platz aussuchen und füttern...., ich empfehle euch jetzt das Flachwasser zum fischen oder auf sanbänken Krautkanten sanbankkanten und so weiter......


    naja probiert es einfach mal aus :gut


    MFG


    carp18 schon seit längerer zeit ;)

  • Ich fütter immer Tigernüsse,Mais,Hanf und einige Boilies an.
    Ca. 1 woche vor dem angeln anfangen zu füttern und während des angelns auch immer hi und wieder.
    Aber wie schon gesagt den mais ,hanf und die tigernüsse muss man vorher behandeln(1-2 tage quellen lassen und dann ca. 20-30 min kochen ).

    Karpfen,Brasse,Schleie


    Delfine sind schwule Haie

  • Servus,


    ich persönlich halte nicht sooo viel von diesen wochenlangen Fütterungsaktionen... Da das Gewässer, wo wir meistens auf größere Fische angeln zu weit weg ist, klappt das eh nicht und bis jetzt konnten wir uns auch nicht beschweren, wenn wir nur am Angeltag ein paar Boilies mit dem Wurfrohr angefüttert haben. Beim Fischen dann mit Stick-Mix und Partikeln per PVA unterstützt... hat bisher immer gereicht.


    An unseren Vereinsgewässern ist anfüttern zudem eh verboten und man sollte sich auch nicht dabei erwischen lassen...


    Gruß
    Klaus

  • Hi :)


    Lass das bitte mit dem Pferdefutter & Co. , das ist doch quatsch.


    Wie der Name schon sagt, ist das Futter fuer PFERDE ausgelegt und NICHT fuer Fische. - rofl -


    Wieso so nen weiten weg gehen.


    Geh zum Raiffeisen, kauf dir nen 25 kg Sack Hartmais und nen 25 kg Sack Karpfenfutter ( AquaBalance vom RKW Sued ist okay im Sommer).


    Den Mais laesst du 1 bis 2 Tage quellen. Kochst ihn dann halbe stunde bis stunde. Laesst ihn abkuehlen, schuettest in deinen eimer, schnappst dir die gleiche menge an AquaBalance und gehst fuettern.


    Denke immer dran, dass dein Angelkoeder immer mit im Anfutter sein sollte.


    Wenn du den Mais attraktiver machen willst, dann keine Vanille reintun, das kann der Karpfen garnicht wahrnehmen. Ruehre lieber in den Mais Leberpulver, oder aehnliches mit dazu, aber nicht uebertreiben. Dosierung beachten.


    Das ganze kost dich um die 30 euro alles zusammen. Und es haelt ne Weile.


    13 eu der Mais , 13 eu die Karpfenpellets und den Rest fuer dein Update deiner Wahl.
    Und jetzt nicht eimerweise das futter ins wasser kippen, nur weils billig ist.


    Arca