Jetzt bin ich auch online

  • Moin Moin

    Wie vielleicht der ein oder andere weiß, habe ich noch ein zweites Hobby... Und zwar das Fotographieren von Landschaften, Schiffen, Autos und allem was sonst noch so unterwegs ist.

    Jetzt bin ich auch mit meinen Fotos auf meiner neuen aber noch lange nicht fertigen Homepage online...

    http://christians-bilder.npage.de


    Aktuell werden die Fotos noch mit einer Panasonic Lumix und einer Nikon D3000 Serie Spiegelreflex gemacht. Ab nächstes Jahr kommt aber so einiges noch dazu, an Objectiven, und Kameras...

    Könnt ja mal drauf schauen, über Anregungen freue ich mich natürlich immer...

  • Moin,

    sieht ja ganz nett aus. Zur nächsten Saison kommt auch endlich ne vernünftige Kamera in meinem Besitz. Macht schon Spaß was zu fotografieren, wobei bei mir ist das eher Nebensache.

    Da ich immer ganz genau auf Bilder schaue ist mir aber an einigen Bildern was aufgefallen....und zwar so "Schlieren", besonders sichtbar über den Bäumen bei einigen Landschaftsbildern. Bin ja auch bei nPage und habe bei JPG auch solche Probleme gehabt...oder auch das Bilder qualitativ schlechter auf der Seite waren als auf dem PC (ohne Komprimierung) Komischerweise hatte ich solche Probleme nur da, hier im Forum z. B. werden JPG ganz normal angezeigt.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    und zwar so "Schlieren", besonders sichtbar über den Bäumen bei einigen Landschaftsbildern. Bin ja auch bei nPage und habe bei JPG auch solche Probleme gehabt...oder auch das Bilder qualitativ schlechter auf der Seite waren als auf dem PC (ohne Komprimierung) Komischerweise hatte ich solche Probleme nur da, hier im Forum z. B. werden JPG ganz normal angezeigt.

    Da scheint npage einen recht hohen Kompressionsfaktor zu haben, was auch nicht verwundert, da sie ja auf die Masse an Kunden und Projekten gesehen auch wirtschaften müssen mit dem Webspace. Sehr heftig komprimiert übrigens auch Facebook. Bei Facebook gibt es diverse Parameter, um die Qualität zu verbessern: Kantenlängen sind bekannt, wenn die Dateigröße unter 100KB bleibt, komprimiert FB auch nicht drüber, lädt man als PNG hoch, ist die Ausgabe auch nochmal besser, desweiteren gab es mal irgendwo den Trick, dass man Bilder gezielt leicht überschärfen soll, das lindert etwas die Kompressionsverluste.

    Ich hab mir die Bilder der Seite auch mal angeschaut, Artefakte gibt es i.d.R. ja eh nur an harten Kontrastkanten, also Baumspitzen. Hab ich nur bei 2-3 Bildern gesehen, bei den meisten fällt es gar nicht auf.

    Daher: wenn es stört, kannst du anhand der FB-Parameter ja mal Try&Error-Uploads machen, um eine Strategie für die beste Bildqualität zu erreichen. Zumindest an meinem Firmen-Monitor fällt es aber so selten negativ auf, dass ich mir die Mühe vermutlich gar nicht machen würde. So gravierend wie bei Facebook ist es ja nicht.

    Die Seite selbst und die schönen Landschaften finde ich gut!

  • Ja scheint bei Npage so zu sein, wobei man theoretisch die Komprimierung deaktivieren kann indem man beim Hochladen über "Datein hochladen" den Haken entfernt. Bringt aber dennoch irgendwie nichts bei JPG. Bei PNG hat alles die normale Qualität, aber das frisst etwa 5x so viel Speicher wie JPG :( Alles irgendwie ärgerlich, vor allem wenn man dafür zahlt.

    Was man auch nicht machen sollte ist die Bilder über Npage zu verkleinern (Qualitätsverlust), sondern immer direkt am PC. So holt man das Beste raus. Soll aber keine Kritik sein, nur ein paar Tipps ;)

    LG