Favorit Angel Ruten und frage

• Servus Leute!
    Im Internet habe ich von eine relativ unbekannten Hersteller gehört die von Verarbeitung und preis Leistungs Verhältnis mehr als überzeugt!
    Da ich jetzt nicht der Typ Mensch bin der sagt "Haja kaufen wir mal ein zwei" sondern der Typ der im laden gerne mal rein schaut und sich die sach genau anguckt, stellt sich die Frage kennt jemand denn Hersteller? Laut meinen Recherchen kommen die Meisten Askarianer aus dem Norden Deutschlands wo es auch die Ruten zu kaufen gibt. Wäre cool wenn ihr mal so einen eigenen Blick drauf werfen könntet und mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Zb Favorit Absolut
    Favorit Variant
    Favorit Blue Bird
    Fvorite synapse
    Favorit Zander....Und und und in vielen Varianten und längen.

Ich persönlich will ja eine "Ultra light" und eine naja sagen wir eine Mittlere von max 30gr holen.(spinnruten) Rolle wird eine Red Arc von Spro.

Danke jetzt schon für die Infos
    PS das Internet hat schon löcher weil ich es befragt habe. Will auch eure Meinung wissen

Ein Normaler Angeltag am Rhein....Feeder raus Grundel Fangen...sich Ärgern....Etwas umdenken....Mit Grundel Jigen^^

• Offizieller Beitrag

moin..

.. du hast ja merkwürdige Wünsche ;)

Zitat

Wäre cool wenn ihr mal so einen eigenen Blick drauf werfen könntet und mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

WENN du einigermaßen ordentlich recherchiert hast, dann weisst du,
    daß die Produkte des Herstellers vorwiegend im Osten in bare Münze verwandelt werden;
    .. also Ukraine; Russia; Rumänien; Tchechien; Litauen; Moldavia; Ungarn; Slovakia; Türkei; etc etc..

Zudem erzählt die Hersteller-Homepage (nur in kyrillisch & english), daß sie quasi NEU im Geschäft sind.
    Das verwendete Material scheint vorwiegend aus (modul-/nano) Glasfaser zu sein.

Eine einzige "Vertretung" dafür finde ich dazu in Germany.

Wieso sollte man sich ein Material an die "Backen" binden,
    bei dem Ersatz- und Nachschub von einem einzigen Vertriebspartner stammt und
    laut meiner recherche, auch nur dort zu beziehen ist ?

Zitat

Im Internet habe ich von eine relativ unbekannten Hersteller gehört
    die von Verarbeitung und preis Leistungs Verhältnis mehr als überzeugt!

.. ist das echt so ? ,.. dazu noch ein Wort, wieso sollte man sich solche Exoten antun,
    wenn man dazu noch nicht mal preislich eine "Verbesserung" erzielen kann ?
    WOHER weisst du denn, dass der Kram überzeugt, wenn du selbst noch gar kein
    Material von denen gefischt hast ? .. erstaunliche Dinge passieren hier :rolleyes:

Schaut man sich dazu noch Produktbewertungen an, wie zbsp. für die "favorite variant Spinnr.",
    (.. seitliche Belastungen mag sie gar nicht ..)
    dazu noch die Browser-WARNUNG " Website nicht sicher; "Website stellt keine Ident.d. zur Verfügung";
    dann ist das (für mich) noch ein Grund die Finger davon zu lassen ;)

Ka. was du dir von diesem Exoten-Material versprichst ?
    .. auf jedenfall viel Spaß damit ;)

.. ich bleib' da lieber bei bekannten Herstellern,
    .. das minimiert das Risiko beim Wiederverkauf und
    die Ersatzteil-(Haftung)-beschaffung ist einfacher :)

gruß rüdl

• Der A**** laden hat einen Großen bestand von Favorit ruten und verspricht gute Quali für mittleres geld.
    Das stimmt sie sind neu im Geschäft bzw in Deutschland heißt doch aber nicht das sie sofort schlecht ist oder?

In anderen Foren wird sogar Favorit vergöttert...

Das mit dem "die Seite ist nicht sicher" hatte ich nicht und konnte mich auf ihrer Homepage rumtoben.

Du bleibst also bei bekannten marken.
    Ich Will mir 2 Ruten eine so von 1-max 15 gr und eine mit 15- max30 gr wurfgewicht plus eine Rolle für die 1-15gr für 200€.

Da ich gerne mich erst umhören (was ich hier ja auch mache) bevor ich was Kauf kannst du mir ja was empfehlen.
    Bin mal gespannt was da kommt denn jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht und mich aus den Konzept geworfen.

PS keine Ahnung wie man Zitiert und sorry das so komisch geschrieben ist Ich schreibe vom Smartphone.

Bitte keine Nennung/Werbung von Mitbewerbern (vgl. Forenregeln). Danke. Viele Grüße, AOT-Stefan

Ein Normaler Angeltag am Rhein....Feeder raus Grundel Fangen...sich Ärgern....Etwas umdenken....Mit Grundel Jigen^^

• Moin,

wie es aussieht hast du dich ja schon informiert bei anderen Shops und Foren. Ich bezweifle, das dir hier irgendwer Infos zu den Ruten aus erster Hand geben kann (Praxis) Wenn die Ruten gefallen, dann hol sie dir einfach. Man muss ja nicht immer das kaufen, was jeder 2. Angler fischt oder was andere einem sagen ;) Mach eigene Erfahrungen. Wer nicht wagt....

LG

• Man sagt oft: Lass die FInger von Sachen, die man nicht kennt.
    Aber wie Rockon schon sagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Dennoch: Wenn ich den ersten Shop, den mir Gockel rauswirft, anschaue, dann kostet so ne Rute 75 Ocken.
    Schaue ich hier in den Shop, dann finde ich z.B. die Berkley Frenzy Lug Spin - Ruten. Die kosten über 30 Euro weniger und allein die Marke sagt mir schon, dass ich hier eher zugreifen würde, als mir von meinem Händler vor Ort ein unbekanntes Produkt aufschwatzen zu lassen.
    Schau dir auch mal die DAM Effzett an. Ich kann dir zwar nichts über deren Qualität sagen, aber auch hier würde ich eher nach dem Namen gehen, wenn ich mich entscheiden soll. Preislich noch günstiger und was die Materialein angeht, nicht schlecht!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

moin..

.. für Zitate ist da oben so ein eckiges Sprech-blase-zeichen
    .. also den Text für das Zitat markieren-kopieren .. dann im Antwortfesnter "Sprechblase" anklicken .. Text einfügen.. feddisch ;)

@ Rockon, du hast absolut recht; soll jeder selbst entscheiden womit/wodurch er glücklich wird ;)
    .. das weiß manN aber erst, wenn man die neue "lady" im Arm hatte :)

@ TheLooper, du wolltest doch MeinungEN, oder?
    Udo hat da einige alternative Vorschläge gemacht.

.. pssst * ..
    Bsp. .. schau noch mal in den shop, warum stehen da
    bei anderen Herstellern alle Gewichtsangaben für die Ruten dabei
    und bei den F*****-Ruten steht nichts dabei ?
    (material-gewicht-sache?)

Versteh das bitte nicht falsch,
    auch wenn hier im Forum sich 1-2-3 Leute auf eine Kogha XYZ-Rute/Rolle dergl. einschießen
    und den Artikel bis in den Himmel loben, wird plötzlich MEHR davon gekauft -- es macht quasi die Runde-- ;)
    Bei Schuhen ist sowas auch einfach.. Farbe-Größe (deutsche Leisten) wählen ->passt i.d.R. :)
    Bei Ruten ist das anderst; da kauft man vor dem Angeln und der angewandten Methode eine Rute;
    dann passiert es oft, daß irgend etwas quer läuft / nicht passt / beim werfen-drillen-handhaben immer dieselben "Problemchen" auftauchen..
    .. was daran so "falsch" läuft, daß kriegt man oft erst dann mit, wenn man mal eine andere Rute mit derselbem Methode fischt und
    plötzlich die ganze Sache "runder" wird ..
    Hat man dann mal endlich, eine Rute gefunden, wo jeder Wurf sitzt, jeder Fisch sauber über den U-kescher folgt und
    das Angeln damit rein intuitiv geworden ist, DANN hast du endlich das erste paar richtige "Schuhe" für diese Methode gefunden.
    Viele der "alten Säcke" werden mir da beipflichten; manchmal tut der Verlust eines solchen Schätzchens, mehr weh, als
    die vielen verlorenen €, die man dazwischen, für was auch immer, an Tackel/Ruten ausgegeben hat.

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf nicht blind; nimm den Prügel in die Hand;
    bitte nen Verkäufer zum "biegen"; blend' die Markennamen erstmal aus;
    schraubt die zukünftige Rolle d'runter oder vergleichbare Gewichtsklasse aus dem Laden.
    Hier sparst du echtes Geld, da ist jede Minute für die Auswahl best-investierte Zeit ;)

.. in diesem Sinne ..

Gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

.. für Zitate ist da oben so ein eckiges Sprech-blase-zeichen

es geht sogar noch komfortabler:

1. Textstelle markieren mit Maus
    2. unten rechts am Beitrag gibt es "zitieren" mit diversen Varianten. Ich nehme immer "direkt zitieren". Für Frage-Antwort-Spiele gibts aber auch Optionen, wo jeder Einzelabsatz als separates Zitat angegeben wird.

• Offizieller Beitrag

Zudem erzählt die Hersteller-Homepage (nur in kyrillisch & english), daß sie quasi NEU im Geschäft sind.

Eine einzige "Vertretung" dafür finde ich dazu in Germany.

Wieso sollte man sich ein Material an die "Backen" binden, bei dem Ersatz- und Nachschub von einem einzigen Vertriebspartner stammt und laut meiner recherche, auch nur dort zu beziehen ist ?

Ein entscheidender Punkt.

Als ich die Diskussion zuerst las, dachte ich, Favorite sei eine Hausmarke, unter der man für relativ wenig Geld viel Rute bekommt, vgl. z.B. Kogha bei uns. Bei der Recherche sah ich dann allerdings die Preise, die mit 50-250 € keineswegs gering sind.

Da es schon 2-3x im Forum zu lesen war, ist es ja auch eher ein offenes Geheimnis: ein nicht geringer Anteil der Ruten und Rollen auf dem Markt wird in Asien gefertigt. Als Markenartikler gibt man dort die Merkmale vor, nach denen die Modelle gebaut werden. Nicht selten werden in einer Fabrik die Produkte mehrerer Marken gefertigt. Wie man nicht nur hier schon oft lesen konnte, handelt es sich final bis auf leichte Variationen teils um gleiche Modelle, die sich einfach in Farbe und Marken-Label unterscheiden. Ob Favorite auch dort gefertigt wird, weiß ich nicht, aber vermute es mal. Ruten wie die Favorite sind aber im Umkehrschluss nicht unbedingt einmalig.

Wenn ich die Preisspanne so sehe, gibt es da selbst von etablierten Marken passende Konkurrenz-Produkte. Und hier hat man keine Abhängigkeit von einem Händler/Vertriebspartner.

Klar kann man jetzt sagen "ja, aber das ist doch bei euch und z.B. Kogha genauso". Jain: unsere Hausmarken gibt es logischerweise auch nur bei uns, aber a) gibt es uns schon sehr lange am Markt, d.h. Ersatzteilversorgung ist gegeben, b) bieten wir fünf Jahre Garantie - wer macht das schon?

Unsere Marken aber mal außen vor: persönlich würde ich mich aufgrund der obigen Gründe eher für etabliertere Marken entscheiden, zumal es bis auf ein paar (unabhängige?) Blog-Einträge auch nicht wirklich viel Testberichte mit Aussagekraft gibt. Vielleicht sind die Favorite-Ruten gut, das will ich ihnen ja nicht absprechen, aber ob man selbst das Geld in die Hand nehmen will, um eine in unseren Breitengraden halbwegs unverbreitete Rute zu testen, muss jeder selbst wissen. Im Zweifelsfall würde ich sie noch eine Weile beobachten, bis sich die Meinungen mehren. Aktuell kauft man hier für meinen Geschmack noch recht viel Unsicherheit mit.

Viele Grüße,

Stefan

• Ja ja Kogha ist meines erachtens wirklich nicht schlecht da ich vor Kurzem eine aus dem Rhein gezogen habe...ja eine Komplette Rute ich glaube sogar die hier http://www.angelsport.de/il-lago-float-…te_0154939.html ^^

Ich würde gerne einfach mein Geld aus dem Fenster werfen und es "Wagen" aber nun ja als azubi will man eben nur einmal kaufen! Deswegen frag ich ja und kauf nicht blind.
    Ihr seit nicht die ersten die meinen das man Lieber eine Bekannte marke kaufen sollte.

Bsp. .. schau noch mal in den shop, warum stehen da
    bei anderen Herstellern alle Gewichtsangaben für die Ruten dabei
    und bei den F*****-Ruten steht nichts dabei ?
    (material-gewicht-sache?)

http://gtt-fishing.com/blue-bird.html da mal nach unten gescrollt stehts da...ich mein ja nur :wacko:

Ich probiere es dann einfach mal mit FOX oder mit KOGHA...(mit KOGHA bin ich mir nicht sicher weil ich sie nicht Halten kann)
    Danke für die Antworten übrigens! :laola:

• moin zusammen,

Zitat

Vielleicht sind die Favorite-Ruten gut, das will ich ihnen ja nicht
    absprechen, aber ob man selbst das Geld in die Hand nehmen will, um eine
    in unseren Breitengraden halbwegs unverbreitete Rute zu testen, muss
    jeder selbst wissen. Im Zweifelsfall würde ich sie noch eine Weile
    beobachten, bis sich die Meinungen mehren. Aktuell kauft man hier für
    meinen Geschmack noch recht viel Unsicherheit mit.

sehe ich auch so; verurteilt ist ein Neuprodukt mal ganz schnell. Insbesondere wir Deutschen neigen sehr schnell dazu, wenn es etwas Neues gibt, sofort einen Haken an der Sache zu sehen ( wie rüdl :D - Weil es aus dem Osten kommt und es momentan nur einen Vertriebspartner hier gibt ? Aua ! ). Beispiele dafür gibt es ausreichend. Siehe Autos aus Asien ( KIA, Hyundai ). Vor 20 Jahren hat man an diesen gezweifelt und wenn ich heute sehe, was die sich für einen Namen gemacht haben.

Was ich recht seltsam gefunden habe, war, dass jemand, der Azubi ist und wie er selbst schreibt, nicht Geld im Überfluß hat, gerade hier im Forum eines großen Händlers sich über ein Produkt informieren will, dass preislich über seinem Budget liegen muss im Wissen darüber, dass dieses Produkt bei diesem Händler nicht zu erwerben ist. Noch dazu fragt er nach, obgleich er sich schon in anderen Foren dazu informiert hat ...siehe

Zitat

In anderen Foren wird sogar Favorit vergöttert...

Sieht mir etwas wie Schleichwerbung aus. Sorry, wenn ich verkehrt liege.

und außerdem..

Zitat

Ich würde gerne einfach mein Geld aus dem Fenster werfen und es "Wagen"
    aber nun ja als azubi will man eben nur einmal kaufen! Deswegen frag ich
    ja und kauf nicht blind.

Ihr seit nicht die ersten die meinen das man Lieber eine Bekannte marke kaufen sollte.

wenn wir also nicht die Ersten sind, die abraten, was soll dann die Frage hier noch ?

• Offizieller Beitrag

wenn wir also nicht die Ersten sind, die abraten, was soll dann die Frage hier noch ?

naja, wenn man etwas recherchiert zu der Marke, kommt man schnell zu dem Schluss, den ich weiter oben hatte: es gibt nicht sonderlich viel zu lesen und das, was es neben ein paar wenigen Blogs und Videos gibt, ist alles auch nicht so, dass man beruhigt sagen würde "DAS ist jetzt für mich die durchschlagende Rezension". Meist wie hier: Ausstattungs-Eckdaten gut, ansonsten Skepsis. Ein paar wenige, die geordert und berichtet haben. Und da jedes Forum bzw. jede Forengemeinschaft eh ihre Top- und Flop-Marken hat, kann die Meinung in Forum A gut und in Forum B schlecht sein. Daher ist es doch legitim, sich an mehreren Stellen Meinungen einzuholen, zumal wir als Angelforum genau dafür da sind.

Ich probiere es dann einfach mal mit FOX oder mit KOGHA...

...wobei Fox da speziell preislich schon eine andere Liga ist als Kogha... bedingt vergleichbar.

• Ich bin aus "dem Norden" ich treibe mich gern bei Angelhändlern rum(so die Zeit es erlaubt) bin äusserst interessiert was Tackle angeht.........habe aber von der gen."Marke" bisher weder welche gesehen und geschweige davon gehört.............und doch sollte man über "Neue" nicht gleich den "Stab"brechen.
    Aber der "Markt"ist so schon schwer zu durchschauen......doch eines ist Gewiss:......die meisten Low-und Mittelpreisigen kommen alle aus China, was sie keinesfalls disqualifiziert ;)

Aber nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren werden neue Angelgeräte eher erfragt, als ausprobiert und selbst wenn ich von Sportex,Daiwa oder Shimano überzeugt bin..........heisst das noch lange nicht, das das dann auch für andere Petrijünger gilt......und in diesem Fall, wo ein "Hersteller" sich neu positioniert, brauchts halt ne Weile bis dann die ersten mit dem Tackle am Wasser anzutreffen sind(Spro kannte vor 20 Jahren auch keiner ;) )

Mikado ist ein frisches Beispiel..........wird sich entweder am Markt durchsetzen oder wieder verschwinden ;)

Aber es kann ja auch hier jemand sein, der dir Auskunft geben kann...............braucht mglw. nur ne Zeit

gruß degl

• ist oke vom TE zu fragen. Habe auch schon eine teure Rute von Shimano gesehen auf der kaum lesbar Made in China stand....
    Wenn die Preise für die Ruten oke sind würde ich ruhig ins Risiko gehen.

Selbiges vor Jahre gemacht als ich eine zweite Brandungsrolle brauchte. Bei E... eine für 10 € geschossen. Ist chinesiches No Name Produkt.
    Steht nur "GOLDEN" drauf obwohl die silberfarben ist.
    Muss sagen die benutze ich immer noch. Ist stabiler, keinerlei Verwindung unter Last und bessere Laufkultur vom Getriebe als meine andere Rolle eines weltbekannten Herstellers für die ich mal um 100 € abgedrückt hatte.
    Leider hatte der Händler nur die eine Rolle. Sonst hätte ich mir noch eine zweite zugelegt und die Markenrolle (auch Made in China) verscherbelt.

Also hau rein, teste die Rute und berichte darüber.

Gruß
    Wolle

• Das mit dem Geld habe ich nie gesagt (das ich nicht genug hätte). Ich will eben nur einmal kaufen und mir mal was schönes gönnen. Klar heben ruten nicht ein Leben lang, man ist schnell drauf getretten oder lässt sie unbeabsichtigt wenn man Ausrutscht fallen.

Ich habe eigentlich nur gefragt ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Der ****** ist ein recht großer Angelladen und führt und Verkauft die Ruten erfolgreich.
    Ich habe da mal angerufen und habe mich ein wenig erkundigt den die Ruten kann man auch über ******* kaufen nur habe bei Allgemeinem Ruten Kauf über das Internet ein Mulmiges gefühl. Wie gesagt ich mir eher der, der es lieber in der Hand hebt und entschiedet.

Bitte keine namentlichen Nennungen oder Links zu Mitbewerbern (vgl. Forenregeln), siehe Hinweis weiter oben. Danke :)

• Moin

So wie ich das sehe gibt es nur einen Angelhändler der diese Ruten im angebot hat,

ist so wie ich das sehe nicht in deiner näheren Umgebung.

Das würde mir schon einmal nicht zusagen,

sagt allerdings noch nicht allzuviel über die qualität aus.

Aber deine Entscheidung.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Bitte keine namentlichen Nennungen oder Links zu Mitbewerbern (vgl. Forenregeln), siehe Hinweis weiter oben. Danke

Tut mir leid habs vergessen^^

Ich habe mich jetzt entschieden. Es wird die Barsch Peitsche von Matze Koch! Später kommt auch noch die Hecht Peitsche.
    Rollentechnisch habe ich kein Schimmer ob die dazu gehörige Rolle was Taugt.

• die Hechtpeitsche ist eine tolle Rute. Sehr schlank und wenig Gewicht. Damit macht man nichts verkehrt. Hatte ich für meinen Neffen gekauft. Vorher getestet. Geht in parabolische Aktion über und bei 8kg Bremskraft bei montierter Rolle aufgehört. Da wären noch einige Kilo mehr drin gewesen. Nur dann ist die Biegung so stark das man damit nicht mehr gut angeln kann. Aber für jeden Hecht mehr als ausreichend. selbst beim Pilken auf der Ostsee wird die nicht schlapp machen.

• Ich habe mich jetzt entschieden. Es wird die Barsch Peitsche von Matze Koch!

Matze Koch stellt aber keine Ruten her. Sein NAme wrd nur draufgedruckt. Dafür bekommt Matze Geld. Das Geld muss vorher aber draufgeschlagen werden. Also kaufst du eine Rute mit einem Aufpreis für den Namen.
    Auch die Rute, auf der Matze Koch steht, wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Fernost produziert. Wie Stefan es schon erwähnte, werden dann von den Auftraggebern (also den Händlern hier) die Blanks ausgesucht und dann nach ihren Wünschen zu Ende gefertig.
    Heiß: Sie bekommen eine Farbe, die sie z.B. in einer Serie identifizieren soll. Eine farbliche Wicklung und entsprechende Ringe. Ebenso wird ein passender Rollenhalter ausgesucht und Art und Form des Griffs wird bestellt.
    Zum Schluss kommt der Markenname und die Bezeichnung drauf.
    Eine Matze Koch oder welch bekannter Angler auch immer, gibt vielleicht bestimmt Vorgaben. So sagt er, dass eine für ihn optimale Barschrute 5-20g WG haben sollte, sowie eine xy-Aktion. Er bekommt dann eine handvoll Ruten zum Ausprobieren und wenn sie ihm zusagt, wird sie unter seinem Namen vermarktet. Das kostet natürich Geld und zahlt der Kunde am Ende mit.

Ist wir mit nem Neuwagen. Eine Sonderlackierung, Sportsitze und sonstiges Gedöhns machen den Wagen weder schneller nocht besser, dafür teurer. Aber es gibt eben auch genug, die etwas 'besonderes' haben wollen.

Das aber nur am Rande.
    Du hast dich für eine Rute entschieden und ich hoffe, du hast deine Freude damit.

Ich wünsch dir viel Petri.....aber denk dran....nicht die Rute fängt, sondern der Angler!

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat addi:

Auch die Rute, auf der Matze Koch steht, wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Fernost produziert. Wie Stefan es schon erwähnte, werden dann von den Auftraggebern (also den Händlern hier) die Blanks ausgesucht und dann nach ihren Wünschen zu Ende gefertig.
    Heiß: Sie bekommen eine Farbe, die sie z.B. in einer Serie identifizieren soll. Eine farbliche Wicklung und entsprechende Ringe. Ebenso wird ein passender Rollenhalter ausgesucht und Art und Form des Griffs wird bestellt.
    Zum Schluss kommt der Markenname und die Bezeichnung drauf.

und dann heißt es designed in Germany.

Viel Spaß und Fisch mit der neuen Rute.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Nö - Jürgen.....Made in Germanski...weil die Rutenabschlusskappe hier eingesteckt wird!

Wie bei den Fahrrädern.....Made in Germany....weil die Klingel hier angebaut wurde!

Aber was soll's....