Angler auf der Ostsee verschwunden

  • Wie die Bild schreibt (was ja bekanntlich nichts heißen muss), sollen sie jedoch von einem Fischer gewarnt worden seien, da das Wetter zu stürmisch sei.
    Das Meer wird leider zu oft unterschätzt.
    Hoffen wir auf ein gutes Ende

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke Jürgen für die Neuigkeiten.

    Dann wird ja nicht mehr viel Hoffnung für die Angehörigen überbleiben.

    Wenn es auch traurig ist und die Hinterbliebenen zurzeit mit der Ungewissheit leben müssen, bestimmt keine schöne Geschichte.

    Aber mich wundert es eigentlich, dass nicht noch mehr solcher Fälle passieren.

    Bei dem Leichtsinn, mit dem vielen Bootsfahrer und Touristen ihre Bootstouren auf der offenen See angehen, steht vielen mehr als nur ein Schutzengel zur Seite.

    Da werden Badeboote zu Hochseefahrzeugen umfunktioniert. Der Wind in der Regel unterschätzt, weil es vom Strand im Windschatten ja nicht so schlimm aussieht, oder einfach sein eigenes Können, oder auch die Fähigkeit des Bottes überschätzt. Wenn ich alleine sehe wie viele Angler in den letzten Jahren mit Bailibooten ihr Glück auf der See versuchen, wundert es mich dass da noch nichts passiert ist.. Sprichst du jemand darauf an, dass es nicht ungefährlich ist auf Grund des Wetters, dann muss hört man in der Regel nur dumme Sprüche anhören, von wegen Landratte die übertreibt, oder wohl keine Ahnung, wir machen das ja schon so lange...

    Daher habe ich mir auch abgewöhnt dazu etwas zu sagen. Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen.

    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Genau...Rainer.
    Da müssen Bootsbesitzer die runden Bullaugen für zigtausend Euro in Eckige umbauen, WEnn das Boot wie ne Weihnachtsbeleuchtung blinkt, aber eine Lampe ist ausgefallen, gibts Ärger.
    Aber wenn Leichtsinnige Landratten mit ner Nusschale rausfahren, interessiert es keinen, ob sie Licht haben, ne Schwimmweste oder überhaupt ein Fünktchen Ahnung.

    Was war das Geschrei groß, als man von auf 15 PS umstellte. Aber keiner muckte auf, dass jedes Wasserfahrzeug bestimmte Voraussetzungen haben sollte.

    Und dann kommt da ein Fischer und sagt: Leute, fahrt nicht, das ist zu stürmisch, zu gefährlich.

    "Wat willste? Ick hab dat Boot schon jehabt, da lagste noch im Bette, wa!? Icke hab mir da uff JuTuub jenau schlau jemacht un wees janz jenau, wie der Hase looft, wa!"


    Tja, un nu schwimmt das Hase uff'n Jrund und merkt nicht, wie die Angehörigen leiden.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Udo,

    so ist das leider.

    Habe elf Jahre in DK unseren Motorsegler (8,5m) liegen gehabt. Ausreichend mit den sog. Landratten gesehen wie keine Schwimmwesten, keine Beleuchtung, Angeln mitten im Fahrwasser trotz Schiffsverkehr.
    Die Härte war in Höhe Hadsund. Da schwamm was was lt. Karte dort nicht hin gerhörte. Durchs Fernglas konnte umgekipptes Boot erkannt werden und
    eine Person die winkte. Beim Havaristen angekommen waren das sechs Kinder die sich an das Boot geklammert hatten. Das Boot war quer in die Welle gekommen, voll geschlagen und umgekippt. Der nicht festgebundene Anker herausgefallen. Dadurch konnte das ca. 4m Boot bei auflandigem Wind nicht Richtung Ufer treiben. Alle Kinder versorgt, Boot in Schlepp genommen und Hadsund Hafen angelaufen. Zwei Kinder hatten Schwimmflügel, die anderen nichts.... Lange hätten die bei eingebrochener Dämmerung nicht mehr ausgehalten.
    Den Vorgang werde ich mein Leben nicht vergessen. Auch nicht die Kopfschmerzen die ich am nächsten Tag hatte. Die Eltern haben richtig kräftig was abgedrückt.....

  • Hallo recht habt ihr alle wie oft habe ich schon Leuten gesagt ihr wollt doch wohl nicht bei dem Wind rausfahren, wir hatten Ostwind Bft 6 ich sagte da ist eine Welle von zwei Meter,ach unser Boot ist unsinkbar dat geht schon welche Leute wollen einfach nicht hören.Herta wiegt 12 Tonnen da fahr ich bei Ostwind Bft 4 schon nicht mehr raus. Ich sage immer kein Dorsch ist es wert bei solch ein Wetter raus zu fahren und Spaß soll es doch auch machen.
    Gruß Andreas

  • :kotz Hallo

    Aktuell stellt sich mir Frage.

    Gibt es denn so "viele Unwissende" in ihren Booten. (Aktuell wird von 2 Toten) berichtet. Weit weg von der ...Passage.... besteigen doch tatsächlich "Eltern mit ihren Kindern" ein "Gummiboot bei hohem Wellengang!". So verzweifelt kann man doch wirklich nicht, für 1000 Euro pro Person, das Leben der Kinder zu verkaufen......In den Medien...."8 Kinder ertrunken".....Papa und Mama........gerettet....Ich bin echt sauer.. bei diesen .......news....

    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.