Hallo,
seit 2 Monaten dürfen ich und ein Kollege für lau bei einem älteren Herren an den Teichen angeln... Es sind 5 Teiche, 1 Forellenteich (zum Keschern), 3 kleinere Teiche wo angeblich Schleien und Karpfen drin sind und ein etwas größerer Angelteich, wo angeblich unter anderem auch Karpfen und Störe drin sein sollen. Gespeisst wird die Ganze Anlage von einem Bach, und das wohl auch schon seit über 20 oder 30 Jahren. Laichplätze sind soweit ich das beurteilen kann keine vorhanden, zumindest keine für Krautlaicher denke ich, da keine Pflanzen im Teich sind, wie das am Grund mit Unterwasserpflanzen aussieht weiss ich allerdings nicht . Wir waren nun schon 4-5 mal dort, haben allerdings nur ziemlich kleine Barsche gefangen... Und davon viele... Rute rein, 10-30 Sekunden warten, Biss, Barsch... und immer wieder das selbe... (naja, gut, einmal hab ich 2 Rotaugen rausgeholt, das wars aber auch)... Das Problem ist, dass die Barsche allesamt sehr klein sind... ca. 8-15cm, nicht größer.
Nun habe ich mal bisschen gegoogelt und vermute, dass sie verbuttet sein könnten? Ich meine kleiner Teich, kleine Fische, sie beissen sehr schnell (Nahrungsmangel)? Was meint ihr? Wie kann man bei Barschen am besten das Alter festellen? Seitenlinien Schuppen abzählen, oder? Wollen demnächst mal den Fishfinder austesten um zu schauen ob auch etwas größere drin sind, machbar damit?... Und die andere Frage: Wie kann man, falls es so sein sollte dagegen wirken?
Danke schonmal...
Wave2