• Moin,

ich habe mir eine Centrepin bestellt und wollte damit hauptsächlich am Bach auf kleinere Döbel oder auch mal auf Rotaugen am MLK angeln. Dachte mir das ist mal was anderes. Gibts hier wen, der schon mal Erfahrungen damit gemacht hat? Das Werfen soll ja anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein.

LG

• leider kann ich dir da nicht weiter helfen, sieht aber sehr interessant aus. Werde mich auch mal damit beschäftigen.
    Hoffe du benötigst dafür keinen Waffenschein. 8o

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Moin rockon85.

Habe mir vor Jahren mal eine aus Dänemark mitgebracht angele damit aber nur an Gewässern mit Strömung

weil ich mit dem drehen der Spule und werfen nicht ausreichende weite komme . ;(

Also überwiegend zum trotting. :gut

Bin mal auf deine erfahrungen gespannt.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Bin auch schon gespannt ;) Am Bach ist es wohl sehr einfach, da ich die Pose einfach absetzen kann. Habe noch eine schöne Rute, passend zur Rolle. So eine mit verschiebbarem Rollenhalter (zum einklemmen der Rolle) und von 3,6m(?) bis auf 4,2m verlängerbar. Ist eine Art Matchrute. Am Kanal gibts auch eine schöne Stelle wo man die Pose per Schiff treiben lassen kann. Oftmals kamen da auch viele Bisse als der Köder umher getrieben ist. Naja mal sehen.

FangNix interessante Links ;) Besonders mit den Wurftechniken

• Hallo,

nach mehreren Besuchen am Hochrhein möchte ich behaupten, dass
    dort (Ch) fast jeder Angler zum Angeln auf Äsche und Forelle im Fluss solche Rollen benutzt.

Meistens mit einem kleinen Bissanzeiger auf der Schnur, grundnahem Köder am Seitenarm
    und Bleigewichten ab 40 g.
    Beste Grüsse

Haui006

• nach mehreren Besuchen am Hochrhein möchte ich behaupten, dass
    dort (Ch) fast jeder Angler zum Angeln auf Äsche und Forelle im Fluss solche Rollen benutzt.

Moin Haui :)
    Was machst du am Hochrhein?
    Is ja nich grade ums Eck von Sachsen her ;)
    Wo haste denn da gefischt?

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

moin..

.. so eine "Centrepin" ist quasi eine Rolle die ohne irgend einenWiderstand
    (Bremse/Umlenkröllchen/2-XX Kugellager/dergl.) auskommt ..
    .. die Schnur wird absolut sanft von der Spule abgezogen;
    die "natürliche" Strömung des Gewässer bestimmt hier das Tempo und bietet den treibenden Köder
    auf natürliche Art und Weise an ..
    .. ohne Geruckel oder Stop's seitens der Rolle (Spule/Schnurklang) ..

Centrepin-"Rollen" sind sehr leichtgängig gebaut und werden i.d.R. nur mit dem Finger abgebremst.
    Für weite Würfe sind sie eher ungeeignet; vor allem bei sehr leichten Montagen kämpft man
    da mit Schnur-vor-gaben in der "Hilfshand".

Um die Vorteile einer solchen Rolle aus-zu-kosten,
    sollte man sich an die richtige Stelle/Seite am Gewässer stellen
    und dann wirklich, dem natürlichen Strömungsverlauf/-tempo die Arbeit überlassen. ;)

Durch die Bauweise der Centrepin,
    lässt sich ein Köder zBsp. auch ganz leicht verzögert in der Strömung anbieten;
    die kleinste Berührung am Spulenrand und der KÖDER wird durch seine Masse (Strömungs-Widerstand)
    nach "vorne" gezogen (gestreckte Linie zwischen Haken und Spule)..
    .. das ist wichtig zBsp. beim Fischen mit Pose (an gestreckter Leine nahe/über dem Grund ) ..
    .. da schwimmende Objekte an der Wasser-Oberfläche schneller werden als die eigentliche Strömungsgeschwindigkeit
    (siehe "Stiefeln" bei der Binnenschiffahrt)
    .. kann man diesen Effekt mit einem SANFTEN Finger am Spulenrand "aushebeln" ;)

.. die Geschwindigkeit lässt sich so exakt reduzieren
    um den Köder absolut natürlich da-hin-treiben zu lassen :gut

Angeln mit der Centrepin = feinstes fischen MIT der Strömung, entlang der natürlichen Futterplätze
    und nichts für Grobmotoriker ;)

Gruß rüdl

• Hmm auf Forelle könnte ich die auch mal benutzen, wobei ist ja eigentlich eher ungewöhnlich, da es ja mehr eine Friedfischrolle ist. Bin mal gespannt wie fein die Rolle Schnur abgibt. Die Wurfweite ist ja eigentlich ok, zumindest in den Videos. Doppelte Rutenlänge sollte für mein Vorhaben am MLK ausreichen. Am Bach werde ich wohl gar nicht werfen müssen.

LG

• Offizieller Beitrag

hm..

.. äh..

Zitat

da es ja mehr eine Friedfischrolle ist

.. NEIN .. absolut gar nicht Kollege ;)

.. das *Ding* nehmen Spezis auf Zander; Barbe; Rapfen; Bachforelle; Huchen; etc....

.. hierbei geht es einzig und alleine um das natürliche (ruckelfreie) Angeln in der Strömung;
    ob du dabei nur eine Made am Haken hast oder einen Köfi ganz natürlich über den steinigen Grund "stolpern" lässt,
    daß ist der Rolle völlig Latte ;)

.. die Methode ist, einen Köder ganz natürlich der Strömung aussetzen ;
    welcher Fischart du damit nachstellst ist dabei deine Sache bzw. bestimmt der Köder am Haken ;)

.. man könnte auch sagen;
    das "GuFi"-angeln ist aktives Angeln und
    das Angeln mit einer Centrepin ist eher (natürlich) passiv :)

gruß rüdl

• Offizieller Beitrag

Hallo rockon,

Glückwunsch zur Centrepin. Viel Spaß und
    Fisch damit.

Sag mal, was sind das für Posen bzw. Sbirolinos ?
    Gibt es die bei Askari ?

Mit Petri Heil
    Flunder

• Hallo rockon,

möchte gerne deinen Thread wieder kurz aufleben lassen, wenn ich darf.

Habe mir auch eine Centrepin zugelegt. Es handelt sich um die Ron Thompson. Gerne würde ich wissen, wie und mit welcher Schnur (Stärke) du sie bespult hast. Was ist deiner Meinung besser, ein Abor-, oder ein Grinnerknoten?
    Desweitern interessiert mich wie dein Schnurverlauf ist. Ursprünglich dachte ich, ich könnte die Rolle wie eine klassische Fliegenrolle bespulen. Aufgrund der Einweg- und Ratschenbremse ist es jedoch nur möglich, die Schnur parallel zum Blankk laufen zu lassen. Ist dies bei dir ebenfalls so?

Freue mich über deien Antwort.

Beste Grüße
    pp

----------------------------------------------------------

„And now for something completely different“

• Moin,

hab momentan noch die 0,20er Salsa drauf. Habe die Schnur glaube ich mit Grinner festgemacht, die Knotenart ist aber nicht so wichtig an einer Spule finde ich (ist ja nie Druck drauf durch die Schnurlagen) Bei mir läuft die Schnur auch dicht am Rutenblank lang, gab aber damit keine großen Probleme.

Habe damit auch einige Fische gefangen, ist schon ein anderes Gefühl als mit einer "normalen" Rolle. Die Rolle nutze ich aktuell aber nicht mehr, da sie mir teilweise zu schwergängig die Schnur frei gibt beim Treibangeln. Auch ist die Schnur schon beim Einholen durch die Lücke am Spulenrand ins Innere gerutscht und hat sich total verheddert. Vielleicht war ich nicht aufmerksam genug, wobei eigentlich konzentriert man sich auf die Pose und eigentlich darf sowas nicht passieren. Angeln war dann leider vorbei. Vielleicht gebe ich der Rolle nächstes Jahr im Stillwasser noch ne Chance...

LG

• Hallo rockon,

vielen herzlichen Dank für die Infos. Deine Antwort hat mir weitergeholfen. Wollte die Rolle zum Trotting einsetzen, allerdings im Stillgewässer und sie dann durch die leichte Strömung und Wind treiben lassen. Mal sehen, ob und wie es klappt.

Beste Grüße
    pp

----------------------------------------------------------

„And now for something completely different“

• Joa, die gibt die Schnur ja schon bei leichter Strömung im Bach nicht sonderlich gut ab. Hab damit aber auch nur leichte Montagen genutzt. Bei einer dicken 10g Pose und größeren Köder mag das vielleicht wieder besser gehen in der Strömung, ist ja auch mehr Druck dann drauf. Im Stillwasser wird das vermutlich gar nicht klappen mit treibender Pose, eventuell nur bei viel Wind und einem Segel (wobei denke eher nicht) Bleibt wohl nur das etwas andere stationäre Angeln...eventuell könnte man die auch als "Freilaufrolle" nutzen, dafür wäre sie noch fein genug (probier ich vielleicht mal auf Zander)

LG