Fischbesatz

  • Moin Moin,
    Dieses trifft sicherlich nur auf Sportfreunde die in einem Verein organisiert sind zu.


    Wie wird bei Euch der Fischbesatz geregelt ?


    Geht es nach Wässerfläche, Bestand oder Notwendigkeit ?Wer bestellt sie und wer beliefert Euch ?





    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Reinhold !


    Geht bei uns nach der Entnahme -Fangmeldung plus einiger Prozente -
    für die einzelnen Gewässer. Bestellt durch Vorstand -Besatz durch
    Gewässerwarte.
    Du hast ne PN.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Herbert,


    wir haben heute Besatz bekommen, Mischbesatz, da waren Plötze drinn.... sonne habe ich noch nicht gesehen.
    Einer wie der andere, groß und fett, wie gesagt.. super !!!



    Ja, deswegen hat mich dieses mal so interessiert wie es in anderen Vereinen so ab geht, wir bestellen ja auch - macht der Gewässerwart mit Absprache im Vorstand. Ist wohl fast überall so.



    PS. Du hast auch PN.



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • bei uns läuft das so ab, dass bei der jahreshaubtversamlung geschaut wird was gefangen wurde und was vom kormoran gefangen wurde daraufin wird dann gehandlet!

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Bei uns wird eigentlich nur nach Notwendigkeit besetzt, d.h. man überprüft die Fangstatistiken und befragt Angler oder macht Elektrofischen und danach wird besetzt.
    Es gibt auch Gewässer, da wird jedes Jahr besetzt, da die Fangzahlen immer gleich sind und die Gewässer groß genug sind!
    Ganz selten werden fangfertige Fische oder Mischbesatz besetzt, höchstens um ein Gewässer mal wieder atraktiver zu machen!


    Gruß
    Lücke

  • Bei uns wird auch ins Fangbuch geschaut, und dann anschließend von den Gewässerwarten entschieden was neu bestzt werden muss.
    Dann werden halt Preise und Fischzüchter verglichen. Aber nicht alle Fischarten werden bei einem Züchter eingekauft.
    Ein bisschen Sorgen mache ich mir um den Zanderbesatz welchen wir bei einem Fischer kaufen. Da wir als kleinerer Verein bestimmt nicht A-Kunde sind aber wieder Zander nachbesetzen möchten. Naja das sehn wir dann in ein paar Monaten ob wir beliefert werden können. Alle schreien nach dem teuren Zander!

  • Bei uns wird oft besetzt,was der Fischhändler in der Nähe so im Angebot
    hat.Was nicht immer auf Begeisterung stößt.
    Für Zander hat sich noch niemand überwinden können,wegen der Kosten. :rolleyes:

  • Na das ist ja ein überlegtes Handeln von eurem Vorstand! :piep: Wenn Zander zu teuer sein soll, dann würd ich gern mal erfahren Wie viele Gewässer ihr habt und wie hoch eurer Beitrag ist. Weil bei unserem Verein hab ich das ganz schnell wegdiskotiert das Zander zu teuer ist!


    Gruß Matchman

  • Hallo Matchmann
    ZumVerein-wir haben 2 größere Weiher an denen auch unser Vereinsheim steht und einen großen ca seit 20 Jahren renaturierten Baggersee,der von der Umgebung und vom Raubfischvorkommen einfach super ist.Dieser See ist gepachtet bis 2011.Danach hat die
    Vereinsgemeinde vor hier ein Naherholungsgebiet einzurichten.
    Daherauch die Zurückhaltung in punkto Besatz.Wir werden vermutlich die Hälfte des Sees abgeben müssen(im günstigsten Fall).


    Zum Beitrag-ca 50Euronen im Jahr plus Arbeitsstunden(15)

  • Daniel, da du ja aus der ecke solingen kommst kennste ja sicherlich gute vereine, hab mir das gestern mal so überlegt in einen einzutreten, nur ich kenn nur den oben in richrath richtung hilden zollhaus :S
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi,


    FF da gibt es zwei mindestens 2 Vereine, der eine Davon befischt das Heider und Bärenloch, in dem bin ich auch aktiv, die Fänge sind zwar in den letzten Jahren etwas weniger geworden aber der Verein ist ansonsten Top(Können uns ja mal zum gemeinsamen Angeln am Bärenloch treffen), der andere bewirtschaftet den See neben dem Bärenloch (Wenn man von der Straße hintem Zollhaus ausgeht, wäre das der linke Teich) , der See ist als reines Karpfengewässer gedacht gewesen, gefällt mir aber wegen seiner völlig eckigen Form nicht so sehr, und wenn du die Straße weiter fährst und dann die 1,2 oder 3 rechts abbiegst ist auch noch ein recht großer See, bei dem ich aber keinen Schimmer habe wer den Bewirtschaftet, aber da gibts angelegte Angelstellen und Angler also wohl auch ein Verein. Weitere Infos zu meinem Verein, den ich dir nur empfehlen kann findest du hier http://www.av-anglerwelt.de/homepage/index.htm .


    Mfg


    Daniel

  • thx Daniel sehen top aus, gehört euch ja dann auch noch unten hinter reusrath bei Mehlbruch richtung Hitdorfer see der eine see oder ?.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hm keine ahnung, dort steht irgend was mit Düsseldorf e.v 1904 genaues weiss ich auch nicht nur das er direckt an der s-bahn lang geht richtung Köln.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....