Hey Martin,
aus reinem Zement oder Kalk gehen die Pilker sicher relativ schnell kaputt. Entweder die brechen beim Drill durch, verlieren Ecke um Ecke oder die Bauteile halten nicht wie gewünscht im Zement. Dazu kommt die Blasenbildung beim gießen-> Ich hatte für die Adventzeit Zahlen von 1-4 aus Zement gegossen, es ist nur nervig die Blasen halbwegs loszuwerden und jede Blase = Auftrieb!! Steine als Gewicht sind keine schlechte Lösung, wenn's um größere Gewichte geht, damit hab ich im Seen gute Erfahrungen gemacht -> etwas Kleber und Wirbel in der Box und du hast meistens ein unauffälligen Stein mit passenden Gewicht in der nähe
Zink gießen ist garnicht so schwer, braucht alles etwas länger beim erhitzen und abkühlen -> Fehlgüsse inbegriffen^^ Hab mir bleie mit 100g (also 70g Zink) gegossen. Was sicher nicht so toll ist, wird Schrott für's Posenfischen zu gießen, Zink ist nach meiner Erfahrung spröder und nicht so weich. Nutze einen selbstgebauten Schmelzofen mit Kohle und Föhn zur Temperaturgewinnung <- Es lebe der Bastler in mir
Du kannst ja Gold nehmen, da haste kein Gewichtverlust
Grüße Dirk