Ich bin mir nicht sicher ob das Theme hier richtig untergebracht ist. Ich möchte hier den Tröt aus den Norwegenforum fortsetzen.
Kurze Zusammenfassung, schon 2013 diskutierten wir in einem Bleigießerforum" über ein drohendes Bleiverbot für Angelzubehör. Wurde wohl damals von den EUnfugmachern angeregt, weil ja so viele Seeadler an Bleivergiftungen sterben. Das hat natürlich System, erst Verbot von Auswuchgewichten aus Blei an den Autoreifen, dann das Bleischrot der Jäger, das Verbot von Bleihaltiger Munition bei den Jägern überhaupt und nun soll wohl 2017 ein Verbot von Blei in Angelgeräten folgen. Bin ja mal gespannt wann das dann für die Sportschützen kommt. Dann dürfen wir mit rosa Wattebällchen pusten.
Die Dänen machen es vor. Dort ist Blei schon lange bei Neugeräten verboten. In Schweden und Norwegen allerdings noch nicht.
Tja, jetzt ist dann die Frage, welches Ersatzmaterial ist da in Sicht. Es muss billig und überall verfügbar sein, es muss sich leicht verarbeiten lassen und sollte ungiftig sein. Mir persönlich fällt dazu nur Zink ein, das es als Ersatzauswuchtgewichte an den Autoreifen gibt. Das macht aber auch wieder andere Probleme. Es ist etwa 1/3 leichter als Blei und der Schmelzpunkt ist über 400 Grad hoch. Um das Gleiche Gewicht an der Angel zu haben müssen sich dann auch die Formen für Pilker, Jigköpfe und Gewichte ändern. Die müssen voluminöser werden.
Hat jemand von Euch das schon mal probiert?
Gruß Martin