Boot zum gelegentlichen Spinnfischen

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Schlauchboot für 2 Personen zum u.a. Spinnen zuzulegen. Also sowas wie ein Tender mit einer maximalen Länge von 2,30 m z.B. VIAMARE Sportboot 230 Slat. Einsatzbereich ist hauptsächlich ein Baggersee und ein Weiher. Ich hab hier im Süden keinen Händler, bei dem ich eben mal vorbeischauen kann... Meine Fragen dazu wären:


    1. Ist die Größe gut gewählt.
    2. Wie robust sind diese Boote aus eigener Erfahrung
    3. Auf- und Abbau
    4. Sollte ein Boden drin sein oder eher keiner
    5. Transport


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar^^


    Danke und Grüße Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    da kann ich nicht viel zu sagen. Aber hast
    du dich mal im Schlauchbootforum schlau
    gemacht ??


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Dirk,


    Zu1. Für zwei Personen reicht es aus.


    Zu2. - Das hängt vom Material ab woraus es hergestellt ist
    - Um so dicker das Material um so schwerer das Boot, aber auch um so haltbarer und seetüchtiger
    - Das Material sollte mit Gewebe armiert sein...Haltbarkeit..


    Zu3. Luft aufpumpen... fertig
    Luft ablassen, zusammenfalten, fertig


    Zu4. Mit Boden schwerer.
    Mit Boden stabiler und somit haltbarer und seetüchtiger, wenn ein Motor benutzt werden soll wäre es für mich ein..Muss..
    Bei Motornutzung muß es eh ein Schlauchboot mit Bootsspiegel sein.


    Zu5. Zusammenfalten und tragen
    Im aufgeblasenen Zustand mittels Transporthilfe mit Rädern transportieren



    Gruß Olaf