Kutter vor Fehmarn gesunken

• hallo peter,

das ist sehr tragisch und für die hinterbliebenen nicht zu verstehen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Andreas unser Herthakapitän die beiden gekannt haben wird.

Da kommt mir wieder der schlaue spruch in den sinn....genieße jeden Tag, es könnte dein letzter sein....

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Schöner Schitt so etwas,

ob Andreas die Beiden kennt??

Zurzeit ist man wohl bemüht Licht in das Dunkel des Unglücks zu bringen. Da die Wetterverhältnisse wohl nicht so schlecht waren, dass ein so massiver Kutter dadurch in Seenot kommen könnte, wird zurzeit nach dem Grund für das kentern des Schiffes gesucht.

Da von Wrackteilen die Rede ist, kann auch ein Zusammenstoß nicht ausgeschlossen werden. Wir werden wohl in den nächsten Tagen darüber lesen. Für die Angehörigen der 2 Fischer bestimmt ein Schock.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo zusammen ich war gestern in Burg Staaken wo die Condor lag man munkelt das sie gerammt worden sei.
    Wie gesagt nur gehört, das würde auf jedenfall das schnelle sinken erklären, weil man auch Wrackteile gefunden hat. Bei einem Leck hat man normal genügend Zeit ein Notruf abzusetzen und auch Rettungswesten oder eine Rettungsinsel klar machen. Bei einem Leck müssen bei solch einen Kutter erstmal 10000 Liter Wasser eindringen bevor es sinkt und das dauert. Ich war an dem Tag auch mit Herta draußen die See war ruhig man hätte sogar mit ein kleines Boot raus können. Sobald ich näheres weiß werde ich Berichten. Sicherheit steht bei mir an erster Stelle und wenn es zu Windig und die Wellen zu hoch sind fahre ich nicht.
    Wie oft habe ich schon erlebt geplante Angeltour abgesagt wegen schlechte Verhältnisse und viele verstehen das nicht, lass mich dann auch nicht überreden. Die Ostsee ist kein Baggersee.
    Gruß Andreas
    Unfälle passieren Tag täglich ob zu Wasser Land oder Luft leider geht mir auch sehr nah.

• Hallo Andreas

Dir als 'Fachmann' mal eine Frage:

Es gibt ja das 'Schiffsradar24'. Das zeigt ja aktuell die Positionen der Schiffe.
    Ich weiß leider nicht genau, wie das funktioniert; ob das über das Radarsignal geht, das vom jeweiligen Schiff ausgeht oder wie auch immer.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass auch ein Kutter wie die Condor auf so einem Radar zu sehen ist.

Werden diese Positionen nicht auch aufgezeichnet, so dass man als Rückblende sehen kann, wann und wo das Signal abriss?

Dann kann man doch auch sehen, ob zu dieser Zeit ein anderes Schiff dort war und ob es sich tatsächlich um eine Kollision handelt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ja man kann jedes Schiff was AIS hat zurück verfolgen, das werden die auch schon machen.
    Kannst dir das auch runter laden Handy oder Tablet ist kostenlos und sehr interessant dein Gerät muss nur ein GPS Empfänger haben Marine Traffic heißt es genau.
    Gruß Andreas

• Hallo zusammen neuste Nachrichten Untergang gibt Rätzel auf warum hatten sie keine Zeit mehr um ein Notsignal abzusetzen. Vermutet wird nun Kollision mit einem Frachter oder einer Seemine die ins Netz gegangen ist. In Eckernförde ist vor kurzen bei einem Fischer auch eine Seemine ins Netz gegangen. Die Ermittlungen laufen und der Kutter wird gesucht.
    Gruß Andreas

• Hallo

Zuerst einmal mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen

Wenn es denn als Wahrheit nach gewiesen werden sollte.....Wie muss ich mir als "Landratte" den "Fang einer Seemine vorstellen". Liegen die ...."so einfach da"....???... :mahn: Werden die Minen mit dem Netz...???...Gibt es Karten, wo die Altlasten aufgelistet werden...???....Bitte keine 08/15 Antworten...

Gruß Hans

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Moin Hans.

Und alle die sich dafür interessieren....https://de.wikipedia.org/wiki/Altlasten_in_den_Meeren.

Wenn man dann noch annimmt das durch den Bau der offshore Windkraftanlagen diese vom boden gelöst und verdriftet werden.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Wenn man dann noch annimmt das durch den Bau der offshore Windkraftanlagen diese vom boden gelöst und verdriftet werden.

... und die Wale zum strand geleitet werden...

Was sind das für Kleinigkeiten. Hauptsache Ökostrom und bleifreies angeln.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948