Angeln an einem neuen Gewässer (Bach)

• Moin,

im Netz habe ich gesehen, das ich hier eine Aue in der Nähe habe für die es Gastkarten gibt (da werde ich morgen mal anrufen). Da habe ich gleich Angelstellen gesucht und zumindest 2 interessante Stellen gefunden.

Eine Stelle könnte im Winter sehr interessant für Quappe sein. Es handelt sich um ein Wehr wo einige Meter davor noch ein kleinerer Bach mündet (Bild 2-3) Die Bodenbeschaffenheit konnte ich leider nicht erkennen.

Es gibt da auch Forellen (Bach - und Meerforelle), Hechte, Aale, Döbel und sogar Barben und Neunaugen wurden schon gefangen. Würde auch u. a. mal gezielt auf Hecht angeln, frage mich nur wie ich das machen soll. Es gibt kaum Unterstände und an den meisten Stellen kommt man nicht ran (Zaun) Könnte aber auch sein, das die Hechte da nicht so standorttreu sind und etwas umher ziehen.

Mal hoffen, das ich die Zeit finde den Bach richtig kennenzulernen. In diesem Jahr stehen noch der MLK, mein Stammbach, Leine und Weser, eventuell Nord - und Ostsee und der ein oder andere Teich auf dem Programm.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo rockon,

bei so vielen Möglichkeiten solltest du
    Prioritäten setzen und erst einmal die
    erfolgversprechenden Gewässer "abgrasen".

Wünsch dir Petri Heil.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hey Rockon,

der Bach sieht aus wie nen Gewässer für Experten. Schwer da mal eben so nen Fisch zu fangen, viele Hänger und sicherlich entsprechenden Köderverschleiß... Eben deshalb werden da relativ wenige fischen, ist auf jeden fall nen Versuch wert.

Berichte bei Gelegenheit

Grüße Dirk

• Moin,

denke auch das es nicht einfach wird was zu fangen. Erstmal neues Gewässer und dann noch kaum Anhaltspunkte...wobei ich relativ sicher bin das vor dem Wehr (kommt man jedoch nicht ganz dran) und Bacheinlauf was steht. Das wissen aber auch die Vereinsangler (als ich da war sah das Ufer am Bacheinlauf plattgetreten aus). Der Rest ist eher monoton. Naja einfach mal probieren. Die Jahreskarte soll nur 50 Euro kosten. Muss morgen mal beim Gewässerwart anrufen und vielleicht bekomm ich die auch gleich.

Die Centrepin kommt sicher mal mit, wobei ich wohl erstmal eine mittlere Rute mit Stationärrolle mitnehme, damit ich mal schauen kann wie der Bestand der Arten genau aussieht. Werde dann aktiv mit Pose und auch mal stationär am Grund angeln.

LG

• Heute habe ich die Karte geholt und wieder eine schöne Angelstelle gefunden. Neben dem Bach darf ich mit der Karte auch einen kleinen Nebenbach und Graben beangeln.

Das Beste ist aber....im Gegensatz zu meinem Vereinsbach wo ich erst am 16.03. angeln kann gehts hier schon am 16.02. los mit den Forellen. Werde wohl dann auch gleich mal los auf Forelle und später versuche ich es auf Quappe (wobei es eigentl. schon sehr spät ist) Bin schon sehr gespannt...

LG

• Moin,

ich war vorhin einige Stunden am Bach und habe erstmal mit meinen "Kofferraumruten" getestet. Das Treibangeln ging soweit gut, nur die Rute könnte länger sein (da wäre meine Bolo sicher nicht verkehrt). Geangelt habe ich mit Tauwurm und später hatte ich auf der Grundrute auch mal ein Madenbündel dran.

Geangelt habe ich an einer Brücke, vor / hinter dem kleinen "Wasserfall" und am Ende habe ich die Pose in die Nähe eines überhängenden Baumes / Äste treiben lassen. Eigentlich ja alles Hot Spots und Stellen die sich vom recht monotonen Bach abheben....aber bis auf einen zerfledderten Wurm war gar nichts an Aktivität.

Bereits der Gewässerwart meinte als ich mir die Karte geholt habe, das es zu kalt ist und wohl noch nichts geht. Auch von meinen Vereinsbächen kenne ich das so, das nichts beisst zu dieser Zeit (zumindest Döbel...Forelle darf ich da noch nicht)

Ich frage mich wo die Fische sind....fressen müssen sie ja eigentlich, wenn sie da sind oder kanns sein das die ganz aus dem Bach verschwinden wenn es kälter wird?

Heute gibt es mal keine Bilder, sondern ein kleines Video wo man sich einen Eindruck machen kann. Ist nur eine Testaufnahme mit meiner GoPro...mit Videos hatte ich bisher noch nichts zu tun. Muss ich mich eventuell nochmal mit beschäftigen. Wie man auch sehen kann sind die Ufer stark bewachsen...die Gräser gehen mir bis zur Brust...da freue ich mich schon auf den Sommer. Da kommt man wohl kaum noch durch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin rockon .

Danke schönes Filmchen :thumbup: ,ich nehme aber an da ist ein bisschen viel Wasser im Bach strömung ,

wenn dann müßtest du jetzt die tiefen stellen gumpen kennen. :angler: Petri-Heil.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Moin,

danke ;) Das ein oder andere Video mach ich noch...

ich denke die Strömung / Wasserstand ist etwas erhöht durch den Regen und Schnee in den letzten Tagen / Wochen. Im Sommer dauert es nur wenige Tage bis alles wieder normal ist an solchen Bächen. Momentan ist es aber so kühl, das nichts verdunsten kann und der Boden ist auch immer nass und kann kein Wasser aufnehmen.

Leider konnte ich den Grund nicht sehen, aber konnte schon einiges herausfinden. An der Brücke waren Wasserpflanzen, Schlammgrund, sowie einige versunkene Äste und dahinter scheint eine kleine "Treppe" im Wasser zu sein.

Vor dem "Wasserfall" sind viele Steine am Grund und es müsste da eigentlich besonders tief sein. Die Strömung war da recht stark. Am gegenüberliegenden Ufer gabs auch eine Rückströmung (da habe ich auch hingeworfen)

Dahinter ist Schlammgrund mit nur wenigen Hindernissen und etwas weniger Strömung. Da habe ich direkt am Ufer noch die Tiefe "gemessen"...müssten um die 1m sein. In der Bachmitte ist es bestimmt noch etwas tiefer. An der letzten Stelle sah man auch abgerissene Blinker und Posen...sowie Angelstellen.

Sah eigentlich nicht schlecht aus, aber hat irgendwie trotzdem nicht geklappt :D

LG

• Schaut eher nach nem typischen Frühlings/Sommer-Gewässer aus, recht monoton um Fischen im Winter Nahrung und Unterstand zu bieten.

Da müßte man sich das Gewässer wohl mal ne Weile genauer anschauen...sprich ablaufen nur mit ner Lotrute, um wirklich tiefe Stellen ausfindig zu machen.
    Ansonsten wird man da im Winter wohl eher wenig Erfolg haben, an solchen Gewässern ist die Platzwahl ganz entscheidend, und das müssen dann nicht zwingend die Stellen sein, wo man meint da wurde schonmal geangelt. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Ja, das denke ich auch immer mehr...im späten Frühling / Sommer wird da sicher was beissen. Der Bach ist vom Prinzip her wohl wie unser monotoner "Friedfischbach", wo allerdings im Winter auch gar nichts geht...selbst an deutlich tieferen Stellen (Tiefenunterschied ca 1m).

War heute auch nochmal kurz am Bach an der Stelle wo ein Wehr ist und ein weiterer Bach einmündet. Zunächst am ruhigen Bereich probiert und dann mit der Strömung treiben lassen....nichts. Ich vermute das es so ab ca. Mai richtig losgeht. Zu der Zeit sind eigentlich alle Bäche, die ich kenne voll mit Fisch..man wird sehn.

LG

• Moin,

in dem Bach soll es keine Zander geben, eher kleine-mittlere Hechte. Hecht finde ich in dem Fall auch interessanter, denn Zander habe ich im Kanal genug. Wäre auch besonders schön, wenn ich da zufällig mal eine Meerforelle, Quappe oder Neunauge zu Gesicht bekomme....wobei man Neunaugen nur mit Kescher fangen kann.

LG