• Hallo Zandy,
    Du hast ja recht, aber dass es so gehandhabt wird ist doch bürokratischer Blödsinn. Ich habe hier auch schon Probleme gehabt eine drei-Tages-Erlaubniskarte zu bekommen, mit Vorlage einer Kopie des Fischereischeins eines Forenmitgliedes.

Wie Udo schon schrieb, wenn ich 10€ für die z.b. SH-Marke bezahlt und gar keinen Fischereischein habe, wäre ich ja noch dümmer als jemand der gleich ohne die Prüfung erfolgreich abgelegt zu haben, oder den Fischereischein nicht gegen Gebühr verlängert hat, angelt und kontrolliert wird.

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• In S-H und Mac-Pom holt man sich den Touristenfischereischein und kann an 28Tage im Jahr angeln. Das sogar bis zu dreimal im Jahr. Alles ohne Sportfischerprüfung und all dem Abzockgedöns. Das der S-H LV darüber nicht glücklich ist kann man verstehen.....

Da waren echt mal ein paar Leute in den Amtstuben helle und lassen sich nicht vom S-H LV beeinflussen :thumbup:

http://dicht-am-fisch.de/medien/daf-art…reischein-mv-sh

Bali die Insel der Götter

Einmal editiert, zuletzt von Wollebre (11. Februar 2016 um 19:48)

• Hallo,

bei uns braucht man nur

Seinen Fischereischein

und den Erlaubnisschein des Vereins, dieser enthält auch die Fangliste und muss am Ende des Jahres zurückgeschickt werden.

Da wir uns vom Verband getrennt haben braucht man bei uns auch keinen Sportfischerpass mehr, und muss auch keine Jahresmarken mehr kleben.

Mfg

Daniel

• Hallo
    Bei uns braucht man :
    Fischereischein
    Fangbuch mit Erlaubnisschein und Gewässerortnung
    Im Fangbuch muß man vor dem Angeln die Gewässernummer und das Datum eintragen, und am Ende des Angeltages den Fang bzw die Entnahme mit Größe und Gewicht

LG Sylvio

• Hallo
    Bei uns braucht man :
    Fischereischein
    Fangbuch mit Erlaubnisschein und Gewässerortnung
    Im Fangbuch muß man vor dem Angeln die Gewässernummer und das Datum eintragen, und am Ende des Angeltages den Fang bzw die Entnahme mit Größe und Gewicht

LG Sylvio

Ist bei uns in Sachsen-Anhalt quasi gleich....bis auf den Blödsinn, vor dem Angeln bereits in die Fangliste Datum und Gewässernummer eintragen zu müssen.
    Ich trage nur ein, wenn ich was fange und auch entnehme..ansonsten bleibt das Dingens leer.
    Soweit kommts noch das ich zum gläsernen Angler werde und man anhand des Schriebs jederzeit nachsehen kann, wann und wo ich mal am Wasser war. :thumbdown:

Das mit dem Gewicht eintragen ist bei uns leider auch so...und der größte Schwachfug. Die Leute die sich sowas einfallen lassen haben sollten echt mal das Tackle gewöhnlicher Angler am Wasser anschauen.
    Ich würde wetten, sie finden bei 100 Anglern vielleicht 5 die auch ne Waage dabei haben. Das sind aber jene Angler, die sowieso gleich mit dem halben Keller zum Wasser fahren. :piep:

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Ich würde wetten, sie finden bei 100 Anglern vielleicht 5 die auch ne Waage dabei haben.

Moin,
    aber sicher hab ich ne Waage dabei, ist etwas größer als ne Streichholzschachtel, so ne Briefwaage bis 50gr. in 0,1gr. schritten. :D

Mehr braucht es nicht zum Grundeln :-))

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Moin,
    aber sicher hab ich ne Waage dabei, ist etwas größer als ne Streichholzschachtel, so ne Briefwaage bis 50gr. in 0,1gr. schritten. :D

Mehr braucht es nicht zum Grundeln :-))

Bei ner kapitalen Grundel könnte es aber eng werden :piep:

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.