Papierkram am Wasser

• Moin,

ich würde gern mal wissen, was ihr beim Angeln so an Papieren mitschleppen müsst. Als ich in meine Mappe sah dachte ich mir das kann doch eigentlich nicht wahr sein was da zusammenkommt /zusammenkommen wird.

Bei mir sinds...

1. Mitgliedsausweis
    2. Fischereischein
    3. Fangbuch
    4. Erlaubnisschein Verein
    5. Sondererlaubnis Vereinsbach
    6. Gewässerkarte IG
    7. Fischereiordnung
    8. Seperater Erlaubnisschein Mittellandkanal IG durch meinen Verein
    9. Gastkarte Leine
    10. Gastkarte Bach
    11. Gastkarte Weser (eventuell)

Habe noch mehr Dokumente, aber die Aufgezählten muss ich dabei haben. Früher als reiner Gastangler hat alles locker in die Geldbörse gepasst...war auch nur der Fischereischein und jeweilige Gastkarte.

LG

• Hi

Wir brauchen:

Sportfischerpass

Erlaubniskarte Vereinsgewässer

Erlaubniskarte Kanal IG

Fangbuch

Kleiner Ordner mit Gewässerordnung usw.

Personalausweis oder Fischereischein

Wenn man mal kontrolliert wird wollen die meistens nur das Fangbuch sehen.

LG Olli

• Der pure deutsche Wahnsinn. Darum angel ich schon lange nicht mehr in D sondern fahre lieber nach DK. Angel übers Jahr weniger aber ohne "Schikane" und ohne einen Rechtsanwalt neben sich sitzen zu haben der auf evtl. Fehler hinweist damit man keine Klage am Hals hat. Wie es bei uns schnell passieren kann.
    In Flüsse/Seen reicht der Berechtigungsschein des Inhabers/Verpächters (dann den Schein dabei haben ) und im Meer zahlt man einen geringen Obolus (Schein dabei haben) und Rentner über 65 haben haben sogar freies Angeln (reicht der deutsche Perso). So einfach kann Angeln sein.

• Ja, Wahnsinn trifft es gut. Einige Sachen sind ja auch nicht nur einfache Zettel, sondern schon kleine Taschenbücher ;) Als Gastangler oder Angler an freien Gewässern z.B. Küste NDS - da reicht auch der Perso - geht das ja noch, aber die ganze Zettelwirtschaft die man als Vereinsangler hat ist schon ein bisschen nervig.

@ Fischauge: Ist das bei euch auch so bekloppt mit den IG Mittellandkanal - Scheinen? Ich muss die jährlich besorgen (kostet zwar nichts, ist aber wieder Lauferei). Die gelten nicht wie bei den anderen IG Gewässern so lange wie man im Verein ist.

LG

• Offizieller Beitrag

moin...

.. also ich hab den Papierkram meist inner Geldbörse ;)
    .. brauche lediglich:
    Erlaubnisschein; (+Sportfischerpass)
    .. mehr brauche ich nicht mitschleppen
    .. oder die Kombination;
    Erlaubnisschein & Fischereischein (der von der Gemeinde)

Im Sportfischerpass ist eingetragen, daß der Deliquent einen Prüfung abgelegt hat
    und der Erlaubnisschein enthält Unterschrift/Stempel vom Vorsitzenden/Mitglied;
    damit ist die Mitgliedschaft zum Verein und eine bezahlte Jahresgebühr bestätigt.
    Oder statt Sportfischerpass reicht auch der Fischereischein von der Gemeinde;
    da steht auch drin, wer man ist (Lichtbild) und welche Art Prüfung man abgelegt hat.

Grundlegend reicht der Erlaubnisschein und irgend eine Art Pass/Schein mit Lichtbild zum
    Vergleich; ist der Erlaubnisschein i.O. fehlt ja nur eine Namenskontrolle,
    daß geht i.d.R. mit jedem amtlichen Papier mit Lichtbild.

So einen Papierkrieg wie bei euch finde ich höchst ominös ;)

Wozu brauchst du Mitglieds- & Erlaubnisschein ?
    Ohne Mitglied zu sein kannst du keinen aktuellen Erlaubnisschein bekommen (haben) .. :piep:
    I.d.R. steht im Erlaubnisschein Name; Verein; Unterschrift(en);
    daß macht den ollen "Sportfischerpass" (Mitgliedsausweis) eigentlich überflüssig ;)

Wozu müsst ihr die Fischereiordnung mitschleppen? :piep:
    .. ihr habt euch daran zu halten (also vor dem angeln lesen) aber wozu soll
    man diesen "Hinweiszettel" dauernd mitschleppen ? .. macht keinen Sinn ;)

Thema Fangbuch;
    müsst ihr eure Fische sofort nach dem Fang eintragen
    oder warum muss das mitgeführt werden?

Thema Gewässerkarte;
    ähnlich wie Fischerei-Ordnung; wozu mitschleppen,
    man muß sich lediglich an die Regeln halten ;)

Thema Sportfischerpass;
    .. selbst den braucht man eigentlich nicht mitschleppen, (wenn man den Fischereischein dabei hat)
    denn nur wer seine Jahresgebühr bezahlt hat, der kriegt einen aktuellen Erlaubnisschein und
    wer MITGLIED im Verein ist, der wird autom. über/vom Verein an den Verband gemeldet.
    Ob man dann diese blöde "VDSF"/DAFV-Fahne in den Pass einklebt oder nicht,
    daß ist völlig Latte, innerhalb der Vereinseigenen Gewässer ;)

gruß rüdl

• Hi rüdl

Ja wir müssen jeden entnommenen Fisch direkt nach der "Abfertigung" eintragen. Außer Barsch und Köfis. Da reicht die Stückzahl am Ende. Im Sportfischerpass werden die jährlichen Beitragsmarken eingeklebt. So wird bei einer Kontrolle sichergestellt dass der Angler auch seinen Beitrag bezahlt hat. Nix Beitrag, nix Angeln! In dem kleinen Ordner mit der Gewässerordnung sind auch unsere Gewässer im einzelnen mit Brutzonen aufgeführt. Aber wie gesagt, bei einer Kontrolle wollen die meistens nur das Fangbuch sehen.

LG Olli

• Doch ist hier wirklich so ;)

Erlaubnisschein ist klar. Mitgliedausweis, weil ich mich dadurch ausweisen muss....warum auch immer ;) Wird zumindest mit kontrolliert.

Die Fischereiordnung muss ich bei den Gewässern der Interessengemeinschaft zwingend dabei haben. Da ist u. a. das "Lachsblatt" drin wo die Merkmale von Lachs und Meerforelle drin stehen. Ohne darf man z. B. nicht an der Leine angeln...auch wenn man die Unterschiede kennt ;) Dient auch als Nachweis, das ich an den IG Gewässern angeln darf (kann man nicht einfach so, muss man beantragen) Auf der normalen Erlaubnis von Verein wird das nicht vermerkt.

Beim Fangbuch ist es so, das wir den Fang gleich mit Länge / Gewicht eintragen müssen :( Zumindest Raubfische ;)

Gewässerkarte ist nicht so richtig Pflicht. Bei den ganzen Schongebieten, nicht verpachteten Stellen, die alle paar 100m / Km wechseln usw findet man sich ohne Karte nicht zurecht....also irgendwie doch "Pflicht" ;)

• Da Hamburg als einziges Bundesland noch freie Gewässer hat, brauche ich nur den Fischereischein.
    Will ich in den Verbandsgewässern angeln, muss ich noch meinen Schein vom Angelverein mitführen. Darin ist der Streifen vom Dachverband eingeklebt.
    Ich hab da eine kleine Mappe, die in eine Innentasche passt. Darin habe ich dann noch den gefalteten A4 Bogen für SH und alte Erlaubnisse für die Trave.

Ich sehe da kein Problem.
    Wenn ich mit dem Auto fahre, muss ich Führerschein und Fahrzeugschein haben, Verbandkasten, Warndreieck pp.

Gegenüber dem 'Täckel' das ich mitschleppe ein Pups!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

moin..

uih uih..

Zitat

Im Sportfischerpass werden die jährlichen Beitragsmarken eingeklebt.
    So wird bei einer Kontrolle sichergestellt dass der Angler auch seinen Beitrag bezahlt hat.
    Nix Beitrag, nix Angeln!

.. diese BEITRAGS-marken sind für eine Kontrolle am Gewässer,
    so überflüssig wie ein nasser Bobtail im frisch bezogenen Bett :D

Tatsache ist doch;
    ohne bezahlten BEITRAG gibt es keinen Erlaubnisschein - richtig?
    Und ohne Erlaubnisschein kein Angeln (und keine "Beitragsmarke" für den Sportfischerpass)
    Diese eingeklebte Papierfahne im Sportfischerpass ist also so was von "Latte"; ebenso der Pass selbst,
    wenn es um das Angeln in den eigenen Gewässer geht.

Auch ein extra Mitgliedsausweis ist eigentlich Blödsinn ;)
    Wenn man den Namen, der im gültigen Erlaubnisschein eingetragen ist,
    mit einem amtlichen "Zettel" (mit Lichtbild) bestätigen kann, dann ist
    eigentlich nur der Erlaubnisschein nötig ;)

Durch die Herraußgabe des Erlaubnisschein wird eigentlich folgendes bestätigt;
    - der Inhaber ist Vereinsmitglied;
    - der Inhaber hat die Jahresgebühr (Mitgliedschaft) bezahlt
    - der Inhaber darf im Rahmen von Satzung/Fischereiordnung/dergl. in den Gewässern des Vereins Angeln gehen
    - der Inhaber hat irgend eine Berechtigung erlangt; (Fischereiprüfung abgelegt oder dergl. ) die ihn berechtigt, in den Vereinsgewässern zu Angeln

.. wäre das alles NICHT der Fall, dann hätte man ihm keinen Erlaubnisschein zum Fischfang ausstellen dürfen ;)

D.h., der Sportfischerpass; Mitgliedsausweis und dergl. sind eigentlich überflüssig;
    denn mit dem "Perso" kann man die Identität zwischen "Eintragung Erlaubnisschein & Eintrag Perso" vergleichen.

.. es lebe der unnötige Papierkrieg :D

Gruß rüdl

• tja rüdl...

Da willst du in SH angeln und dir die 10 Euro Erlaubnispappe im Angelladen kaufen. Da fragt dich der Wichtl, ob du einen Angelschein hast und will den auch noch sehen!

Ich sag dann immer: Wenn ich keinen habe, kann ich dann mit Zahlung der 10 Euro angeln???

Dieser Dummdreiste Blick läd zum Reinschlagen ein!

Dann kommen die meist mit dem Spruch: 'Das ist so vorschrift. Ich darf die Bescheinigung nur nach Vorlage des FIschereischeins ausgeben!!!!'

Ach ja????? Und warum kann ich im Netz den Schein online erwerben ohne meinen Fischereischein vorzulegen????

Manche können so weit denken, wie ich einen Medizinball werfen kann. Meistens fällt er mir auf die Füsse!!!!

• Wir bekommen die Erlaubniskarten automatisch zugeschickt. Und dann hast du bis März zeit deinen Beitrag zu löhnen. Ich finds auch etwas unsinnig... Wenn Vorsitzender wäre dann würde es bei mir die Karten nur gegen Beitragszahlung geben. Ganz einfach...

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelgreunde,

ich führe mit

-Fischereischein mit gültiger Marke

-Sportfischer-Pass

- Erlaubniskarte NOK

Fahre ich an andere Gewässer, muss ich mir
    Gastkarten besorgen.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Moin
    Das ist doch gar nicht Kompliziert
    1. Fischereischein Schleswig - Holstein. Dieses Dokument muss als erstes verlängert werden durch die Fischereiabgabe für das jeweilige Jahr.
    2. Erlaubnisschein für das Gewässer das man beangelt (Tageskarte, Wochenkarte, Monatskarte oder Jahreskarte) diese Erlaubnisscheine bekommt man nur mit einen gültigen Fischereischein.

Deutscher Sportfischer - Paß?? Wozu?? Ich bin nicht verpflichtet einen Verein anzugehören. Eine Gastkarte bekomme ich, wenn ich einen gültigen Fischereischein habe.

Da willst du in SH angeln und dir die 10 Euro Erlaubnispappe im Angelladen kaufen. Da fragt dich der Wichtl, ob du einen Angelschein hast und will den auch noch sehen!

Dann kommen die meist mit dem Spruch: 'Das ist so vorschrift. Ich darf die Bescheinigung nur nach Vorlage des FIschereischeins ausgeben!!!!'

So ist das in Schleswig - Holstein und ich finde es richtig so. Ein Erlaunisschein gibt es nur mit gültigen Fischereischein. Wenn bei einer Kontrolle sich heraus stellt, das du die Fischereiabgabe nicht bezahlt hast,
    wird der zur Rechenschaft gezogen der dir den Erlaubnisschein für das Gewässer ausgestellt hat. Die Jungs sichern sich nur ab. Kann man denen nicht verdenken, oder?

Gruß Zandy

• Moinsen,

da ich nicht im Verein bin, trage ich nur den blauen Jahresfischereischein und den Rheinschein mit.

So ist das in Schleswig - Holstein und ich finde es richtig so. Ein Erlaunisschein gibt es nur mit gültigen Fischereischein. Wenn bei einer Kontrolle sich heraus stellt, das du die Fischereiabgabe nicht bezahlt hast,
    wird der zur Rechenschaft gezogen der dir den Erlaubnisschein für das Gewässer ausgestellt hat. Die Jungs sichern sich nur ab. Kann man denen nicht verdenken, oder?
    Gruß Zandy

Ich hab mir den SH-Fischereiabgabemarke für Fehmarn 2016 online bestellt. Da wurde nur nach e-mail, Name und Adresse gefragt.
    10,-€ per Kreditkarte überwiesen und schon hat man die Marke als PDF-Datei im E-mail Postfach zum, wenn man möchte sogar mehrfachen Ausdrucken.
    Werde ich nun Kontrolliert, muss ich die Abgabemarke vorzeigen und meinen gültigen Fischereischein, weil die Marke nur in Verbindung Gültig ist.

Warum man beim Persönlichen abholen der Marke den Schein vorzeigen muss, wenn ich ihn ohne Nachweis, wie ich, online Bestellen kann ist doch Beamtenblödsinn.

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Wir bekommen die Erlaubniskarten automatisch zugeschickt. Und dann hast du bis März zeit deinen Beitrag zu löhnen. Ich finds auch etwas unsinnig... Wenn Vorsitzender wäre dann würde es bei mir die Karten nur gegen Beitragszahlung geben. Ganz einfach...

Nochmal was zu den Karten. Die normale Erlaubnis (Vereinsgewässer) bekommen wir auch zugeschickt, aber erst wenn gezahlt wurde.

Die seperate Kanalkarte jedoch nicht ;) Begründung: Wollen wissen, wem sie die ausgeben und es soll direkt unterschrieben werden. Auf meiner normalen Jahreskarte für die Vereinsgewässer ist nur ein Aufkleber mit meinen Daten eingeklebt und bei Erhalt bzw. bevor ich angeln geh muss ich das Ding unterschreiben. Das könnte man eigentlich auch mit der Kanalkarte machen....nunja...;)

Gestern habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und habe mir letztendlich einfach eine Gastkarte gekauft für den Kanal, da ich eh in der Ecke war. Keine Lauferei oder warten bis irgendwann wieder Sprechtag ist (wollte die Tage mal wieder angeln) Ich finde das irgendwie schlecht geregelt und unflexibel. Normal könnte man das auch alles online auf der Vereinsseite abwickeln.

Mit meiner Gastkarte habe ich auch mehr Rechte, als wenn ich mir über den Verein die IG - Karte geholt hätte.

" Deutscher Sportfischer - Paß?? Wozu?? Ich bin nicht verpflichtet einen Verein anzugehören. Eine Gastkarte bekomme ich, wenn ich einen gültigen Fischereischein habe."

Wenn das bei uns immer so einfach wäre ;) Da wurde ich auch gleich nach meiner Mitgliedschaft gefragt. War früher lockerer. (Bild - normale Gastkarte)

LG

• Moin .

Soviel stress gibt es bei uns nicht Marke plus klebestreifen (verband ) wird zugeschickt.

Beitrag wird abgebucht.

Fangbuch und Erlaubnisschein Plus Fischereischen sollte am Mann sein bei Kontrolle ,

Gewässerkarte als Neuling auch ,aber nicht Pflicht.

Jeder Fang ist sofort einzutragen ins Fangbuch.

Aber einen einwand zur Verbandsmitgliedschaft habe ich ,ohne diese ist es in NRW schwerer eine Gastkarte zu bekommen,

war deshalb Einzelmitglied im Verband,danach Gastkarte leichter zu bekommen.war aber in den 1980 gern.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• So ist das in Schleswig - Holstein und ich finde es richtig so. Ein Erlaunisschein gibt es nur mit gültigen Fischereischein. Wenn bei einer Kontrolle sich heraus stellt, das du die Fischereiabgabe nicht bezahlt hast,

Hallo Zandy

Wenn ich bei einer Kontrolle den SChein für die FIscheriabgabe nicht vorlegen kann, werde ich mit einem Bußgeld belangt.
    Wenn ich die Fischereiabgabe gezahlt habe, ohne einen gültigen Fischereischen zu besitzen, dann bin ich schön blöd, weil ich den Zehner auch hätte in den Müll schmeißen können.
    Warum sollte der Händler im Angelladen zur Rechenschaft gezogen werden, wenn ich 10 Euro bezahle, ohne die Voraussetzung zu haben, überhaupt angeln zu dürfen? Nur mit dem Zettel der Fischereiabgabe darf ich ja nicht angeln

• Hallo Addi, hallo Bulldog
    Die Behörden dürfen das einfach online ausstellen für Angler die aus anderen Bundesländer kommen.
    Die Angelläden oder andere Ausgabestellen nicht. Die sind nur Ausgeber und müssen sich davon überzeugen das die Papiere komplett sind.
    Frage mich nicht warum ist aber so. Auf dem Formular muss die Anschrift ja auch drauf stehen.

Nur mit dem Zettel der Fischereiabgabe darf ich ja nicht angeln

Diesen Zettel bekommst du nur mit gültigen Fischereischein von deinem Bundesland. Der Ausgeber (nicht online) ist verpflichtet dieses zu überprüfen
    und darf nur dann die Fischereiabgabe rausgeben. Ist so.

Gruß Zandy

• Offizieller Beitrag

moin..

.. tja .. ein BRD-Papier-hick-hack ohne Ende :(

.. zuerst ging es um Vereinsgewässer und die nötigen Papiere und
    nun würfeln wir schon alles zusammen ;)

Klar ist, daß man für Nicht-Vereins-Gewässer eine ander Art Papierkram mitschleppen muß.

Bei uns ist der Erlaubnisschein so gestaltet,
    daß den eben nur ein Mitglied bekommt, wenn es die Jahresgebühr bezahlt hat.
    Auf dem Wisch ist hinten eine Gewässerkarte drauf und Vorne stehen Namen des Inhabers und die 2 Unterschriften (Deliquent & Vorstand)
    mit Stempel für das laufende Jahr.
    Damit ist eigentlich alles "wichtige" abgehakt;
    der Angler ist noch Mitglied;
    der Kollege hat seine Jahresgebühr bezahlt;
    das Mitglied hat den Papierkram (Satzung / Fischerei & Gewässerordnung + sonstige Hinweise) ausgehändigt bekommen.

Klar gibt es auch das Fähnchen für den Sportfischereinschein fürs aktuelle Jahr;
    aber wirklich wichtig ist der alte Papierfetzen nur, wenn man anderstwo Gastkarten haben möchte.
    Z. Bsp. in Bayern, wo man auf so nen Fetzen mehr wert legt als auf den amtlichen Fsichereischein des Bundeslandes ;)

Vielleicht erleben wir es ja noch, daß man in den 16 Bundesländern nur EINEN amtlichen Papierfetzen ausgibt?
    Ach neeee, sorry, daß geht ja nicht,
    weil man die "Abzocke" der Angler und die Gebühren für die Untere Fischereibehörde selbst abschöpfen möchte
    und auch die Höhe selber bestimmen möchte.. siehe Bayern..
    .. noch unverschämter in Sachen Fischereiabgabe-Gebührenhöhe kann man eh nicht sein
    Gebühren bayern

.. egal, was bin ich froh (als geborener Bayer), daß ich in Niedersachsen leben kann ;)

Gruß rüdl