Ein rauhes 'Schnüffel Schnüffel' aus dem hohen Norden...
Tja, lange gefeit gewesen, aber jetzt hat es mich erwischt. Und dann auch noch von der eigenen Frau!
Sie hustet seit letzten Sonntag, mich traf es in der NAcht von mittwoch auf Donnerstag.
Ein beißender Husten, der den Atem mit bis zu 2 Bar nach außen schießen lässt. Da ist es kein Wunder, wenn die Muskeln und Sehnen rundd um den Brustkorb anfangen zu schmerzen.
seit heute morgen kommt der Rotz dazu.
Ja, das Leiden....
Natürlich war ich bei meiner Ärztin, schließlich brauch ich eine Krankschreibung.
Antibiotika erst wenn's gar nicht mehr geht. FInde ich auch OK, denn das Zeug wird viel zu schnell verschrieben.
Wie heißt es so schön?
Eine Erkältung dauert mit Arzt ein Woche, ohne 7 Tage!
Was sie mir hätte verschreiben können, wäre noch ACC, damit der Schleim sich löst. Aber das geht auch mit Inhalieren.
Haselnussgroßes Stück Hustenbalsam in eine Schüssel, kochendes Wasser drauf, Kopf drüber und mit Handtuch abdichten. Bewährt hat sich da meine Schwimmbrile....is besser für die Augen!
Aber es gibt auch noch andere Mittelchen.
Diverse Bronchialtees. Ob die was bringen? Zumindest der Verkäufer freut sich auf Umsatz.
Ich hab mir hingegen frischen Ingwer gekauft. Ein etwa würfelgroßes Stückchen geschält und in kleine Scheiben geschnitten, ab in ein Teesieb und mit heißem Wasser übergießen.
Thymian enthält auch ätherische Öle und leicht angetrocknet ein Stückchen vom Zweig mit in die Tasse, fertig ist der Bronchialtee.
Schmeckt ...sagen wir mal ungewöhnlich, aber nicht soo schlecht. Ingwer wirkt antiseptisch und regt den Stoffwechsel an.
Süßen am Besten mit etwas Honig, weil auch der eine antiseptische Wirkung hat. Ist wichtig, besonders wenn man Halsschmerzen hat. Rechtzeitig angewendet kann es Halsschmerzen sogar vorbeugen.
Ein anderes altes Mittel, das ich als Knd immer bekam: Zwiebelsaft!
3 Mittelgroße Zwiebeln in Scheiben schneiden, in eine Schüssel, mit Zucker überstreuen und Deckel drauf.
Nach ein paar Stunden hat sich ein Saft gebildet. Meist nur knapp ein Schnapsglas voll. Die heutigen Zwiebeln waren auch mal saftiger!
Evtl. bekommt man noch ein weiteres halbes Glas raus.
Hört sich sicher eklig an, aber mir schmeckt's besser, als so mancher teurer Hustensaft.
Hab ich dann doch mal Halsschmerzen, kommt Milch in ein Glas. Etwas Honig (wie schon erwähnt, antiseptisch) und etwas Butter. Ja, Butter! Bin der Meinung, dass der Fettfilm sich auf die rauhen Stellen legen und das Schlucken erleichtern.
Natürlich wird die Mische zuvor in der Mikrowelle erhitzt.
Anis ist auch ein nettes Gewürz. Jedoch eher für den Magen. Aber unwohl fühlt man sich ja bei der Schnüffelseuche so oder so. Das fällt mir ein, ich werde mir einen Ouzo gönnen. Soll auch antiseptisch wirken!
Aber nun dürft ihr...
Was habt ihr denn so für Hausmittelchen, alte wie neue?