Alle Jahre wieder.... Angelausrüstung beim Discounter

• Es ist mal wieder soweit, die Discounter werfen ihre Angelsachen auf den Markt.
    Was haltet ihr denn von all dem Kram?
    Diese Woche startet ja der Markt mit den 4 Buchstaben und dem L vorne und hinten damit, das Einzige was mich da wirklich interessiert wäre noch die Angeltasche, was auch nur daran liegt dass man dort noch am wenigsten falsch machen kann und ich noch keine besitze.

Aber Köder? Ich vermute fast die Gummifische sind voll mit Weichmacher und stinken wie die Pest, vermutlich fallen sie auch nach 2,3 Anwendungen auseinander. Die Haken sind sicher halb stumpf und sehr weich, naja... da mich die Tasche interessiert werde ich mir den Kram mal ansehen. Aber weder Rute noch Rolle würden für mich jemals in Frage kommen, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Zeug was taugen wird.

LG aus dem Taunus
    Pascal

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

• Offizieller Beitrag

All,

ja, alle Jahre wieder. Angelsachen vom Discounter.
    Alle wollen nur die Angeltasche. Alles andere Gerät
    wird verteufelt.

Habt ihr denn schon mal mit dem Discounter-Gerät
    geangelt?? Um euch ein objektives Urteil erlauben
    zu können ??

Das Gerät wird von unserem Verband getestet. Dafür
    gibt es dann was für die Jugendabteilung.

Habe auch schon Gerät vom Discounter geangelt-- die
    Meereszubehörkiste hatte ich mir damals geholt.
    Askari möge mir verzeihen.

Ich bin der Meinung, auch ein Discounter kann es nicht
    leisten "Schrott" zu verkaufen, denn sowas fällt auch auf das
    andere Sortiment zurück.

Will hier nicht das Zeug vom Discounter hochloben, doch bevor
    man das Gerät in der Luft zerreißt, sollte man mit dem Gerät
    geangelt haben um sich ein Bild davon zu machen.

Nur nachplappern ist nicht, mit selber testen kommt man zu
    einem Ergebnis.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Ich habe mir vor vielen Jahren die Tasche gekauft. Die Boxen sind gut, aber die Verschlüsse Halten nicht mehr richtig. Die TAsche selbst und besonders die Reißverschlüsse sind alle noch ohne Mängel. Sie stand in der Sonne, im Regen pp... Qualitätsmäßig top. Allerdings habe ich sie noch in Grün und sie war damals noch für 19.99 zu erhalten. Das letzte Angebot war für 25,99 und jetzt bereits 28,99.
    Aber für die Qualität immer noch durchaus angemessen und eben kein Discountermist.
    Ferner habe ich eine 'Teleskop-Brandungsrute' vom L...
    Sie ist 4.2m lang und hat 150g WG. Sie ist recht weich und ich hätte Angst, 150g voll durchzuziehen. Für Gelegenheitsangler ist sie OK. Für dieses Geld bekommt man aber auch bei Askari so seine Ruten. Bei Askari bekommt die günstigen Modelle (Silverman/Riverman) für Einsteiger oder Gelegenheitsangler ebenfalls und hat oft sogar 5 Jahre Garantie.

Die Rollen kenne ich nicht. Hier würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. DAs soll nicht heißen, dass sie schlechter wären als andere preiswerte Modelle, aber ich kenne die Marke und den Hersteller nicht. Gerade bei der Rolle kann man böse Überraschungen erleben. Fast alle Rollen machen im neuwertigen oder neuen Zustand einen guten Eindruck, keine Geräusche, kein Schlag. Aber breits nach wenigen Angelsitzungen kann man schnell merken, was man da für einen Sch... in der Hand hält...:
    Die Achsen haben Spiel, was beim Motorrad ein geiler Sound ist, nervt hier nur, der Bügel wackelt....

Ich habe noch alte Rollen, damlas billig gekauft, weil das Geld knapp war und kann sie eigentlich wegschmeißen. OK, sind keine Rollen vom Discounter, aber ich weiß, welch Spaß solche Taugenichtse verderben.
    Wie schon erwähnt: Ich habe keine Rollen vom Discounter und kann sie somit nicht schlecht reden. Aber wenn es preiswert sein soll, dann lieber ne Rolle vom Markenhersteller. Oder eben eine, wo man 5 Jahre Garantie drauf hat! ;)

Was die Kunstköder angeht, kann ich ebenfalls nichts sagen. Aber ich hatte die verschlossenen Packungen ind er HAnd und konnte den Inhalt nur sehen. Dies reichte mir aber, um zu sagen: Nein...dann lieber n Euro mehr ausgeben.
    Wenn Wobbler aussehen, als seien sie mit einem Quast von Hand überlackiert.....mmmmmh .... nee....ist wie beim Futtern...das Auge ißt mit!

Sehnüre? Askaari hat so viele Angebote....da muss ich nicht zum Discounter und mit eine Schnur von Mischkote oder Mikado kaufen. Will man Bilder an die Wand hängen...schlagt zu!

Ach ja: Der Kescher mit dem Hammerkopf....hab ich, klasse... Das Ding taugt was.

Fazit: Sicher kann man mit dem Zeug vom Discounter angeln und fängt auch seine Fische. Aber wer nicht nur Fische fangen will, sondern auch seinen Spaß und seine Freude am Angeln sucht, ist mit diesem Zubehör nicht so gut beraten (außer Tasche und Kescher, aber damit angelt man ja nicht!).

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat Addi: Der Kescher mit dem Hammerkopf....hab ich, klasse... Das Ding taugt was.

habe ich auch. Taugt wirklich was.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Den Kescher haben sie ja dieses Jahr gar nicht....
    Hab mir alles nochmal angeschaut, werde mir sicher auch eines der Vorfächer- und der Ködersets zulegen. Selbst wenn das Zeug nicht gut ist, ich denke für Köderfische bzw überhaupt die ersten Angelausflüge (nachdem der Schein da ist) sollte es taugen.

Man kauft am Ende ja doch eh neues Zeug^^

LG aus dem Taunus
    Pascal

"Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

• moin,

bei uns gibt es die kescher. gucke noch mal genauer !

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Bei mir taucht der nur online auf, im Prospekt war er definitiv nicht.
    Aber ich seh es ja am Donnerstag :) Da ich mal ausnahmsweise später auf die Arbeit muss kann ich erst dort vorbei fahren.

LG aus dem Taunus
    Pascal

• Die Ruten und Rollen sind genauso "gut" wie diverse Produkte, die unter den bekannteren Namen wie Sänger, Zebco, Lineaeffe, Interfish etc. oder auch diverse Hausmarken vertrieben werden.
    Ist letztlich nur gelabelte Massenware, die ich egal was da drauf steht, nicht zwingend kaufen würde.

Das bedeutet natürlich nicht, daß es sich generell um minderwertige Ware handelt.
    Ich denke schon, daß es gerade für Anfänger und Gelegenheitsangler durchaus brauchbar ist, oder wie Flunder so schön schrieb...für die Jugendgruppe, denn die Vereinskasse ist auch selten üppig.

Für denjenigen der schon mehr Erfahrung hat, der wird sich sein Tackle schon ein wenig spezieller zusammenstellen.
    Dafür sind solche Angebote aber auch nicht gedacht. ;)

Fische fangen wird man damit trotzdem, letztlich ist nur entscheidend wie man mit dem Krempel hantiert und umgeht.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Den KEscher gibts auch nur online.
    Ich hab da schon mehr bestellt, wie zB. einen Bandschleifer und eine Oberfräse. FÜr den HEimwerker absolut OK.

Letzte Woche hab ich mir den Mutischleifer gekauft, ausprobiert und am nächsten Tag wutentschnauftunterdrückend zurück gebracht!
    Wer kennt das kleine Gratisgeschenk von Aksari? Diese kleine Klappmesser? Nix Dolles, hab ich aber immer in der Tasche und wenn es geschärdt ist, kann man dies oft für dies und das gebrauchen.
    Dies war mein TEstobjekt für die Schärfstation.
    Dort, wo die DIamantbestzte SCheibe gegen dide Klinge lief, gings einigermaßen, nur dass der SChliff so grob war, dass die Klinge einem Brotmesser glich.
    Dann das Messer an die andere Seite, in Laufrichtung angesetzt. Bis kurz vor die Spitze ging es. Dann zog mir die SChe...-Maschine das MEsser ein und ich hatte eine Kante in der Klinge, mit der ich fast eine Flasche bier hätte öffenen können.

OK, größere Messer genommen. Dachte, dass es dann besser geht. Aber meine Hoffnung wurde erneut zerstört.

Der KAssierer fragte kurz, warum ich die Maschine zurück gebe. Ich griff wortlos in meine Hosentasche, holte das kleine Askarimesser hervor, öffnete es und zeigte ihm die Klinge.
    Er grinste leise und sagte nichts mehr!

Es gibt keine MAschiene, die meine MEsser so schärft, wie ich von Hand!

Und ich weiß nicht, welche Vollpfosten im Internet diese SChärfsation mit 5 Sternen bewerten!!!!!! :piep:

• @Ealcatcher

GEnau da gebe ich dir recht. Ich war auch mal Anfänger und die SAchen waren anfangs für mich und meinen kleinen GEldbeutel geeignet.
    Gerade als Anfänger, wo man sehr viel benötigt, zählt jede Mark, heute Euro! Da kommt man leicht in dei Versuchung, sich auf Angebote zu stürzen.

Aber ich glaube, dass ist uns allen schon passiert.

Auch huete kaufe ich noch nicht immer alles, was hochwertig ist. Aber ich habe immer mal etwas besseres gekauft und so entstand langesam eine Ausrüstung, die zwar och immer nicht hochwertig ist, aber immerhin weit besser, als zu Anfang. Und diesen Unterschied merke ich deutlich.

Ich kann gut angeln, habe meine Spaß daran (wenn ich auch selten dazu komme) und wenn ich etwas brauche, gebe ich besonders bei Rollen oder Ruten gern etwas mehr aus.

Askari hat oft Angebote. Angebote von qualitativ hochwertigeren Gerät und auch Gerätschaften im unteren Preissegment. Der NAchteil ist (für Angelshops), dass die Discounter vor Ort sind und man oft das GEfühl des 'Schnäppchen' hat.

Eine richtige Konkurrenz stellen sie aber nicht dar. SChließlich bieten sie eine breite Masse in vielen Bereichen an NonFood und immer nur saisonbedingt.

Für den Anfänger vielleicht interessant, aber auch Anfänger werden zu Profis und wissen wahre Angebote zu schätzen. So hat eben jeder was davon!

• Moin,

habe schon öfter gelesen das auch die Ruten u Rollen ok sein sollen. Die Sachen werden soweit ich noch weiss unter Crivit(?) verkauft. Habe mir mal eine Rute im richtigen Angelladen gekauft (Marke Paladin) und die sehen optisch ziemlich identisch aus. War nichts tolles und hab sie mittlerweile verkauft, aber man konnte schon damit angeln...

LG

• Richtig, Crivit ist nur ein anderes Label der Firma Paladin..speziell für andere Märkte konzipiert.

Ist ähnlich auch bei Rollen, die No-Brandings werden von vielen Anbietern geordert und dann entsprechend gelabelt und ggfs. nach Vorgabe modifiziert.

Gibt genug Anbieter die über ".....und seine 40 Räuber" beim netten Chinamann einkaufen. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• moin zusammen,
    habe mir in der Mittagspause die Sachen nur im Internet angesehen. Bei solchen Angeboten scheiden sich die Geister immer. Nicht ganz zu unrecht. Ich bin da aber bei Jürgen, der meint, dass man nicht mit Vorbehalten an die Sache gehen sollte. Was mich einzig und allein an solchen Angeboten sehr ärgert, ist dass ich einfach nicht nachvollziehen kann, warum der Gesetzgeber einem Händler von Waren des täglichen Bedarfs und von Lebensmitteln den Verkauf von Angelgeräten und Zubehör gestattet. Ich meine, ich kann ja beim VW-Händler oder bei Honda auch keine Brötchen kaufen. Wenn Autohändler anfangen würden, in den Autohäusern auch nebenbei noch Lebensmittel und Sonstiges zu verkaufen, wäre das Geschrei des Einzelhandels ganz sicher ganz groß. Was ich meine ist, dass es m.E. für die Fachhändler einfach nur schädlich, ja geschäftsschädigend ist, wenn denen die Kunden entzogen werden. Das insofern, als dass durch den Discounter, der in Großmengen einkaufen kann und einer Marke einfach sein Label verpaßt, durchaus auch höherwertige Waren verkauft werden, die ein kleiner Fachverkäufer teurer einkaufen muß, weil er einfach nicht die Stückzahlen erreicht und somit Kunden verliert. Andererseits wird dem Kleinen auch dadurch geschadet, dass er seine preisintensivere Markenware nicht mehr verkaufen kann, wenn der Discounter evtl. wirklich schlechte Ware verkauft und der Käufer dann sein Geld nicht mehr in die preisintesivere bessere Ware investieren kann, weil es eben für den "Schrott" weggegangen ist.
    Letztendlich ist es aber der Kunde, der unter Umständen zurecht bestraft wird, wenn er sein hart erarbeitetes Geld für minderwertigere Ware ausgibt. Und natürlich soll es meinetwegen auch so sein, dass für jede Geldbörse etwas da sein sollte. Aber dann bitte im entsprechenden Laden.

Kann natürlich auch sein, dass ich da mit meiner Meinung völlig falsch liege. Mein Rat an diejenigen, deren Geldbeutel für höherwertigere und somit auch preisintensivere Waren momentan nicht ausreicht, ist, mit dem Angeln, was man eben hat, diese Geräte gut pflegen und sich Zeit lassen und für etwas besseres so lange sparen, bis das Geld reicht. Ich weiß, das hört sich leicht an und ist auch nicht immer so leicht. Doch der Grundsatz, der da heißt: " Wer billig kauft, zahlt doppelt" ist, von Ausnahmen abgesehen, immer noch gültig.

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

na, das wäre ja der Hammer, wenn Askari Schwentinental
    auch Brötchen und Würstchen verkaufen würde. Ich bin sicher,
    die würden sich auch verkaufen lassen.

Was ich aber sagen möchte, ist, es gibt in manchen Gegenden
    kein Angelgeschäft oder sind einfach zu weit weg.
    Da wird manch einer den weiten Weg scheuen und lieber mal beim
    Discounter vorbei schauen.

Hier in Kiel und Umgebung gibt es 4 gute, große Angelgeschäfte und jede
    Menge Discounter- Filialen. Also online bräuchte ich mir gar nichts schicken
    lassen.

Wenn´ s geht, rein ins Geschäft, fummeln ,grabschen, drehen. Das Zeug
    mal in die Hand nehmen.

Ich habe im Keller 22 Ruten, 24 Rollen, dazu Dreinbein, Rodpod, Strandzelt
    und all das andere Gerödel, das man noch braucht.
    Im Grunde genommen brauche ich nichts mehr. Aber wie gesagt, ich komme
    am Angelladen eben nicht vorbei.

Habe auch schon einen Teil der Blinker und Pilker verkauft. Sie liegen nur
    rum.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Moin Leute!

Ich selber habe mir letztes Jahr 2 große Freilaufrollen für meine Karpfenruten dort gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Wie hier schon erwähnt wurde kannst du zb bei Spro 10.000 Rollen bestellen. Da kannst du dir dann drauf drucken lassen was du willst.

Von der Qualität her sind die Dinger echt top!

LG Olli

• Hallo
    Vielleicht ist das ja positiv in bezug auf den AnglerNachwuchs zu sehen
    Zum Angelfachmarkt geht doch kein Nichtangler rein
    Aber in den Lebensmittel Markt gehen viele rein, dann kann das Kind so lange betteln bis es eine Angel bekommt
    Dann zum Verein und loslegen mit Angeln oder auch nicht,
    Ich selbst habe erst bei Askari bestellt, da gibt es auch schon für wenig Geld Schöne Sachen

LG Sylvio

• meine allererste ausrüstung war ein kompl. set von L...! Habe ich auch fisch mit gefangen, ist auch noch einsatzbereit.

Damals hatte ich von Askari noch nie etwas gehört. Jetzt halte ich es so; wenn ich ein gutes stück fleisch essen
    möchte gehe ich zum fleischer meines vertrauens, und so halte ich es im übertragenen sinne mit den angelsachen auch.
    Zwei Stunden Lüdinghausen geben mir ein gutes gefühl... und die welt ist in ordnung. :thumbup:

Angeln ist nicht nur Fisch für mich, sondern auch stöbern, anfassen, beraten, kaufen oder auch darauf hin sparen.

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Wie hier schon erwähnt wurde kannst du zb bei Spro 10.000 Rollen bestellen. Da kannst du dir dann drauf drucken lassen was du willst.

Von der Qualität her sind die Dinger echt top!

LG Olli

Spro ist kein Rollenhersteller, die lassen ihre besseren Rollen (zb alle Arc*s) auch nur bauen....und zwar von Ryobi, oder doch nicht?
    Ryobi hat ja vor gut 10 Jahren die Rollenschmiede eingestellt und verkauft, ist auch nur noch gelabelt.

Das Billigsegment kommt sowieso vom netten Chinamann, da sehen die Rollen doch nahezu überall identisch aus.

Gibt da ganz nette Beispiele:

ne RedArc ist nix andres wie ne Zauber
    ne Penn Affinity kriegt man auch bei Mitchell
    ne Balzer Tactics Feeder ist ne gekappte Karpfenrolle bei Sänger

Könnte man endlos fortsetzen :rolleyes:

• Das es baugleiche Rollen gibt, wissen wir alle. Manche sind sehr identisch, andere haben mehr Änderungen. Optisch spielt es kaum eine Rolle, aber wie sieht es mit den Innereien aus?

Wir alle sind der Meinung, dass wenige gute Kugellager an den wichtigsten Stellen besser sind, als 10 +3 überall verteilt aus minderwertigem Material. Nicht nur die Abnahmemenge drückt den Preis, sondern auch das verbaute Zeug.

Ist der Spritzguss anständig nachgeschliffen?
    Hat man zwischen Welle/Achse und Spritzgussteil noch eine Einlage aus Hartmetall?
    Sind Kugellager gekapselt oder offen?
    Einfaches Fett oder hochwertiger Schmierstoff?

Eine vermeintlich baugleiche Rolle kann durchaus Qualitätsunterschiede aufweisen.

Wir hatten es ja bereits gesagt: Man soll nicht gleich etwas schlecht reden. Wenn, dann müsste man eine solche Rolle kaufen und nutzen, um ein abschließendes Urteil fällen zu können.

Ich habe z.B. vor ein paar JAhren 2 Cormoran-Rollen bei Askari bestellt, die im Angebot zw. 20 und 25 Euro gekostet haben. Ich bin mit beiden Rollen soweit zufireden und nutze sie auf dem Kutter. Sie laufen noch immer ruhig und es sind eben keine 'hochwertigen' Rollen.

Bei den Rollen vom Discounter bekommt man welche ab 5,99 und welche ab 16,99.
    Vergleicht man beide, so stellt man fest, dass sie baugleich wirken. Doch die für 5,99 haben eine Plastikrolle (1. steht da nicht, dass sie eine Alurolle haben, 2. erkennt man an den Spiegleiungen, dass die Oberfläche nicht 100% glatt ist).
    Und der Kurbelgriff ist auch einmal aus Plastik und einmal aus 'Kunststoff'.

Wie die Unterschiede im Inneren sind, kann man nicht sagen, ohne sie geöffnet zu haben.

Aber diese Unterschiede gibt es auch bei den Rollen uns belannter Marken. Jeder bietet Rollen unterschiedlichster Preiskategorie und Qualität an.

Preiswert muss nicht schlecht sein, teurer auch nicht gut.
    Am Ende muss jeder selbst wissen, was er macht. Kein Angler fängt mit hochwertigem Zubehör an zu angeln. Und je nach persönlichem Geschmack angelt der eine mit einfachem Gerät, der andere mit Qualitätseqipment.
    So entsteht die breite Masse an Angeboten. Der eine findet die Rolle Klasse, der andere nicht.
    Der Nächste ist mit der Discouterrolle absolut zufrieden, sein Nachbar schimpft auf die Markenrolle, die das Doppelte gekostet hat.
    Und wieder welche finden die Rolle vom Discounter gut, aber die Rute mieserabel.

Ich würde mir ja gern eine kaufen, um tatsäächlich mal zu sehen, was ich davon habe. ABer die, die ich kaufen würde, hat keine Alu-Ersatzspule.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich eine brauche oder ob sich das Wechseln gar nicht lohnt! ;)

Egal...genug gequatscht. Ab zum Dienst....

• moin Eelcatcher.
    das ist interessant:

Zitat

ne RedArc ist nix andres wie ne Zauber

ne Penn Affinity kriegt man auch bei Mitchell

ne Balzer Tactics Feeder ist ne gekappte Karpfenrolle bei Sänger

wie kommt man an diese Informationen ? Arbeitest Du in der Branche ?

Gruß
    Osmar