Eigentlich sollte es gestern abend nochmal auf Aal gehen an meinem Stammgewässer.
Auf Fussball schauen hatte ich echt keine Lust und garantiert den See für mich alleine.
Aber es kam anders, zum Schluss katastrophal (dazu mehr am Schluss)
2 Köfi-Ruten wurden ausgelegt, eine mit Grundmontage mit Seitenarm, bestückt mit einer kleinen Rotfeder.
Die zweite Rute eine einfache Posenmontage, bestückt mit einem kleinen Barsch.
Gegen 21.30 gabs den ersten Biss auf die Grundrute, völlig überraschend kam mir ein 46er Zander entgegen.
Der durfte direkt wieder schwimmen mit dem Gruß an seine Mama, die mal vorbei zuschicken.
Ich wußte zwar das dort mal vor Ewigkeiten Zander reingesetzt wurden, allerdings habe ich nie von Fängen gehört.
Das Gewässer ist fast überall nicht tiefer wie 60cm und größtenteils auch sehr schlammig.
Nebenbei lief Fussball im Radio, hatte ich ja nix verpasst.
Kurz vor Spielende der 2.Biss...diesmal auf die Posenmontage.
Sehr vorsichtig zog die Pose unter die Oberfläche und der Fisch zog sie langsam westwärts Richtung Schilf.
Sah doch verdammt nach nem Aal aus, hab ich doch dort die letzten 10 Jahre gute 2 Dutzend der 90+ Marke verhaften können.
Wenn dort auf Fisch was beißt, waren es immer sehr stramme Aale ab 80 aufwärts.
Anschlag sitzt und direkt gemerkt das ist definitv kein Aal....Kopfschläge!!
Nach kurzem Drill geleite ich ne dicke Zandermutti über den Kescher, satte 82cm und 4,688kg schwer..in 50cm Wassertiefe gebissen!!
Das war ne Hausnummer, hatte im Leben nicht mit sowas gerechnet.
Fisch versorgt, Krempel eingepackt und heimgefahren, muß ja wieder früh raus.
Zuhause im schummrigen Licht der Gartenlampe den Zander geschuppt, eine Seite fertig, umdrehen und nächste dran.
Da passierte es...
...zieh ich doch grad den Schupper oben an der Rückflosse entlang, muß ich wohl mit dem Schupper leicht den Kamm aufgestellt haben und zack,
hab ich mit dem Daumen den ersten Hartstrahl nicht nur abgebrochen, sondern diesen mir auch direkt komplett durch den Daumen gezogen (hinten rein und vorne links neben dem Nagel wieder raus)
Super, kann ich nachts halb 2 auch noch in die Notaufnahme fahren, geile Sache.
Rausziehen ging nicht, das Skalpell mußte ran. Daumen links vom Nagel halb aufgeschnitten bis zum Knochen, erst dann kam der reingehämmerte Rückenstrahl zum Vorschein.
Nun weiß ich warum ich keine Piercings mag
Ende der Geschichte ist, ich hab ne dick verbundene Knolle als Daumen und darf ne Woche nicht arbeiten.
Angeln geht natürlich auch nicht...ich könnt