Was tun gegen Wollhandkrabben ?

  • Moin Moin,


    was kann man beim Karpfenangeln z. Bsp. in der Elbe gegen die Wollhandkrabben machen?


    Ich denke geflochtene Schnur ist klar, aber was sonst noch?


    Wie sind Eure Erfahrungen, was gibt es vielleicht für Tricks.





    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,


    ich hatte einmal gehört, dass man den Wattwümer etc. mit Hilfe eines Styroporstücks etc. schweben lassen kann.
    Dies hat den Vorteil, dass die Krabben nicht die Möglichkeit haben, an den Wurm zu gelangen.


    Ich selber habe es allerdings noch nicht ausprobiert.



    Petri Heil
    Lars

  • Man kann den Köder ganz eng mit nem alten Strumpf umschnüren.
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • :gut :gutMoin ,moin
    das mit den Krabben kann wirklich nerven kenne es selber gut vom Aalangeln in der Elbe .
    Wenn es zu schlimm wird kommt bei mir ein Stahlforfach von ca.40 cm dran das die Biester mir schon einmal nicht das ganze Vorfach abknippsen können,das geht hier an manchen Tagen schnell zu.
    Dann setze ich vor den Haken ein kleines Stück Kork dran das ich auf das Stahlvorfach ziehe so das der Köder ca .10-15cm über den Boden schwebt .
    Das hat bisher für Ruhe gesorgt !



    Gruß von der Küste
    Aal kalle :gut

  • wirklich eine abhilfe bei wolli´s gibt es wohl leider nicht... :evil:
    zum karpfen fischen habe ich zwei tip´s
    zum ersten Tiegernüsse und zweitens gibt es von Star Baits den sogenannten *Boilie Guard* von 14 - 20 mm und von 20 -24 mm was aber auch keine garantie ist...
    zum vorfach ! ! ! hatte es erst einmal das die plage geister das haar abgezwickt haben.
    aber es ist fast egal was man macht die wolli´s finden immer einen weg :evil:


    hab mal von blender boilies gelesen aus plaste ! ! ?-( aber ich weiß nicht soooo

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Moin ,moin
    das mit den Krabben kann wirklich nerven kenne es selber gut vom Aalangeln in der Elbe .
    Wenn es zu schlimm wird kommt bei mir ein Stahlforfach von ca.40 cm dran das die Biester mir schon einmal nicht das ganze Vorfach abknippsen können,das geht hier an manchen Tagen schnell zu.
    Dann setze ich vor den Haken ein kleines Stück Kork dran das ich auf das Stahlvorfach ziehe so das der Köder ca .10-15cm über den Boden schwebt .
    Das hat bisher für Ruhe gesorgt !


    das scheint mir noch die effektivste Methode zu sein.
    Haben die Wollis auch im Nordostseekanal (NOK).
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!




  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    die idee ist auch nicht verkert mit dem stahlvorfach *das geht wohl auch auf karpfer* sollte denn aber ein D-Rig sein ! ! !


    mfg sascha

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers: