Hallo zusammen,
in 2 Wochen beginnt für mich das Vorbereitungsseminar für den Schein, endlich wie ich dazu sagen muss, denn das warten bis Juni hat mich ganz schön Nerven gekostet. Leider gab es für mich aber auch keinen früher möglichen Termin. Allerdings bin ich gespannt was mich erwartet, denn die erste Kontaktaufnahme mit dem Kursleiter war eher durchwachsen, sehr wortkarg der Mensch und auch nicht gerade unbedingt informativ, denn auf meine Anfrage welche Kursunterlagen denn benötigt werden kam ein lapidares "das was sie denken zu benötigen, wir schreiben nix vor" zurück. Naja egal, am Ende muss nur der Schein her und ich hoffe mal ich kann hier ein paar Dinge berichten. Was mir allerdings mittlerweile immer mehr im Kopf herumgeht ist folgender Fakt:
Wenn alles gut geht hab ich Ende Juni meinen Schein, aber praktisch keinen Plan von nichts.
Ja, ich kann meine Rute aussuchen und denke auch bis zum Vorfach zusammenbauen, aber danach geht es schon los. Mir sagen zwar Begriffe wie Texas Rig, Dropshot usw alle was, aber wieso weshalb warum es die Dinger gibt, wo genau die feinen Unterschiede liegen oder warum ich überhaupt unbedingt ein Vorfach beim Spinnfischen brauche, das erklärt mir in dem Kurs am Ende niemand. Am Ende bedeutet das für mich nur, dass ich einen Angelschein haben werde aber praktisch nichtmal in der Lage bin mir eine ordentliche Montage zu fertigen die passend zu dem ist was ich fischen mag.
Unterm Strich bedeutet das für mich: Juhuu ich darf ans Wasser und fischen. Und wenn ich dort bin steh ich da wie der Ochs vorm Berg und hab zehn Fragezeichen überm Kopf wenn ich nicht nur spinnfischen mag, was für mich dann noch die einfachste Sache ist (theoretisch, ich weiß auch dass es da unheimlich auf das richtige Führen ankommt). Aber ich halte euch mal trotzdem auf dem Laufenden, und hoffe ihr habt wenigstens einiges zu lachen.