Von Texas bis Carolina - Rigs

  • Hallo,


    kann mir mal jemand erklären wozu all die Rig-Varianten gut sind und wann man was benutzt?


    Dropshot verstehe ich grob noch, im Prinzip ist es eine Kunstköderpräsentation in der Vertikalen, ich vermute mal für Kanten und Mauern. Oder?


    Aber wozu dann der Rest? Ich sehe da vor allem kaum Unterschiede wenn ich mir zBsp ein Texas und ein Carolina Rig ansehe, gerade im Hinblick auf das Dropshot.
    Wuchert das auch so aus wie die gefühlten Millionen an Vorfachvarianten? Hab da sogar ein Buch für hier liegen, eigentlich wollte ich nur ein paar hilfreiche Tipps aber das Buch überflutet mich eher mit Montagen ohne genau Hinweise wofür die gut sind...

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Beim Texas-Rig kann der Köder schnell geführt werden, beim Carolina-Rig, durch das "Vorfach" langsamer bzw. damit hat man eine längere Absinkphase (oft auch die Bissphase). Was das Ganze aber noch ausmacht ist das Spezielle Blei und die Perle davor. Damit erzeugt man unter Wasser "Klackgeräusche", was dann Fische anlocken oder zum Biss verleiten soll.


    Da kommen auch meist spezielle Haken und Köder zur Verwendung. Viele Gummiköder haben am Rücken einen Schlitz, wo dann der Haken drin liegt. Somit kann man auch Hänger reduzieren oder verhindern, das man Kraut einfängt.


    LG

  • Moin,
    Rockon hat die Unterschiede schon soweit erklärt.


    Grundsätzlich ist diese Montage sehr gut für Pflanzenreiche Gewässer geeignet, da die Hakenspitze eng am Gummiköder anliegt und und somit nicht als "Krautsammler" fungiert.


    In Kombination mit der Bleiform ist es so ermöglicht, den Köder durch/über Pflanzen- und Krautbänke zu Zupfen.



    Hier sind die Unterschiede gut erklärt.
    https://www.youtube.com/watch?v=lzPrfEY4pQ8

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Okay, danke euch zwei.
    Ist also eine Montage für krautige Gewässer, also genau das was ich bei den mir nahen Gewässern benötigen werde, denn hier hat es ne Menge Kraut und nur wenig Steine.

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius