Gestern einen alten Kumpel nach langer Zeit auf ein paar Bier getroffen und da ist uns folgende Geschichte aus unserer Jugend eingefallen:
So mit 12 sind wir manchmal mit unseren Stippangeln am Dorfbach fischen gewesen und haben sogar die ein oder andere mittelgroße Forelle rausgezogen. Eines Tages musste ich zum pinkeln in die Büsche und befestigte die Angel ordentlich am Ufer, sodass sie, wenn ein Fisch anbeißt, nicht ins Wasser gezogen werden kann. Als ich nach 1-2 Minuten wieder zurück bin steht da mein Kumpel mit meiner Angel und zieht natürlich die (in unseren Augen) absolute Monsterforelle raus. Vor lauter Gier, wer den Fang denn nun mit nach Hause nehmen darf, kam es zum Streit:
Sein Argument: Wenn ich mir ein Gewehr ausleihe und damit etwas schieße ist das meine Beute.
Mein Argument: Wenn ich eine Falle aufstelle gehört das Gefangene mir, egal wer zuerst da ist.
Heute würde man sich wegen so einem Quatsch natürlich nicht mehr streiten, sondern sich gemeinsam über den Fang freuen. Dennoch haben wir uns Gestern gefragt ob es da unter Anglern ein Regel/Abmachung gibt. Bei Google kann ich dazu nichts finden weswegen ich mich hier direkt an euch Experten wende. Vom Bauchgefühl würde ich heute sagen es ist sein Fang. Gibts da eine klare Regel? Danke
PS:Wir wurden übrigens ein paar Wochen später von einem Angler aus dem Dorf erwischt. Es gab zurecht einen ordentlichen Anschiss und wir waren seither nie wieder schwarzangeln.