Welche Fliegenrute?

  • hollo angelkollegen !!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe da ma eine frage : ich möchte mit dem fliegenfischen anfangen.was für eine rute ist für ein einsteiger der aud forellenangeln möchte das richtige?
    es gibt ja verschiedene wurfgewichte 5-6, 6-7 .... , und verschiedene längen.


    :angler:


    vielen dank im vorraus.

  • Hallo Daniel rechter,


    ich würde dir zu einer 5/6 Rute in 9 Fuß ( 2,70m ) Länge raten, Hierzu paßt eine schwimmende Keulenschnur ( WF ) in AFTM-Klasse 6. Dies ist für einen Anfänger sicher die beste Kombination um mit dem Fliegenfische zu beginnen. Die etwas schwerere Schnur macht es einem Anfänger leichter, ein Gefühl für die Schnur zu bekommen.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • hzi
    wenn es nur auf forelle äsche döbel und sonstiges kleinzeug gehen soll fische ich persönlich eine etwas leitere rutr eine 4/5 mit einer 5 keulenschnur die rute sollte nicht länger als 9 fuß sein. das is sehr gut und macht in driss sehr viel spaß. viel spaß beim fliegenfischen
    mfg hechtangler



    :gut :gut :gut

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

  • Hallo Daniel rechter,


    eine direkte Antwort auf Deine Kostenfrage zur Fliegenrute: etwa 130,-- €. Es gibt weitaus billigere Ruten , z.B. bei Askari, aber ich würde immer einen Fachberater, der natürlich auch gerne verkaufen will, vorziehen. Man muß die Rute mal in die Hand nehmen!!!!! - schwingen und fühlen...
    Ich selbst bin Anfänger und habe im letzten Sommer einen Fliegenfischer-Kurs gemacht - toll!!!


    Grüße
    Kodi aus dem Drachenfelser Ländchen

  • Hi Daniel rechter :)


    Du kannst bei Fliegenruten, wie bei allen Rutenarten, jede Menge Geld ausgeben,
    aber als Anfänger rate ich zu günstigem (nicht billigem!) Gerät.
    Du weisst nicht, ob dir diese Fischerei überhaupt liegt und ob du dabei bleibst.


    Schau dir mal die KOGHA CROWNLAKE (Art.-Nr.085983) an.
    Ich fische diese Rute als kurzgeteilte (Transportlänge 95cm) Rute.
    Mit einer Länge von 2,70m und Klasse #6 passt die als Einsteigerrute!
    Mit einem momentanen Angebotspreis von deutlich unter 50 Euro hat sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Mit einem Rutengewicht von unter 100g ist sie ein feines Leichtgewicht,
    die deinen Wurfarm schont ;)
    Die Balance ist ebenfalls sehr gut.


    Dazu eine schwimmende Keulenschnur (Weight forward) WF6F.
    Die EXORI FAIRPLAY (Art.-Nr. 067543) ist als Einstiegsschnur eine gute Wahl!
    Der Preis liegt bei 33 Euro.
    Nicht gleich zu einer teuren Schnur greifen, da die erste Schnur aus Erfahrung nicht lange durch hält.
    Hänger in Büschen, Bäumen oder über Steine gezogen werden sie strapazieren
    und nach der ersten Saison wird sie wechselreif sein. :rolleyes:


    Als Rolle rate ich zu einer Großkernrolle (Large Arbor) und auch hier brauch es kein Luxusteil sein!
    Die Rolle dient nur als Schnurreservoir, der Drill erfolgt von "Hand".
    Schau dir mal die KOGHA CARBOFLY (Art.-Nr.090536) an.
    Gute Rolle und mit unter 15 Euro zu einem klasse Preis!


    Jetzt brauchst du noch ein Fliegenvorfach.
    Hier rate ich zu Anfang zu konisch gezogenen Vorfächern mit einer 14er Spitze.
    Da kannst du dann noch ein Stück 12er Fluo-Schnur anbinden, sozusagen als Verschleißspitze.
    Als sehr gutes Trocken-Vorfach habe ich das PLATIL FLY gefunden.
    Ich fische es selbst (wenn ich zu faul bin zum Selberbinden ;-))
    Du findest das Vorfach unter der Artikelnummer 056698 zum Preis von 2,60 €.


    Von Fliegensortimenten rate ich ab, da dort oft Muster drin sind, die man an seinem Gewässer nicht brauchen kann.
    Fliegen gezielt kaufen und zwar unter Berücksichtigung des Gewässers,
    wo du fischen möchtest.
    Was nützt dir nen Maifliegenmuster, wenn sie dort nicht vorkommt!
    Ich hab nicht sehr viele Muster in meiner Fliegendose.
    Im alten Forum habe ich schon mal darüber geschrieben.
    Du findest den Beitrag hier:
    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,530338,530372#msg-530372]>>Fliegenmuster<<[/URL]

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo liebe anglerkollegen.


    :angler:Ich hab In meinen sportfischerverein eine fliegenrute gewonnen da diese schon gebraucht war denke ich sie ist etwas älter sie ist aber eine klasse rute 2.14m lang und fliegenstärke 7
    Die rute ist von ..Daiwa..mit der kennzeichnung graphite
    kann mir jemand näheres über diese rute schreiben..
    mfg philipp_svz
    ich freue mich sehr

  • Hi Philipp :)


    Würde dir ja gerne Auskunft geben, aber die Infos von dir sind zu vage.


    Schreib doch bitte mal die genaue und komplette Bezeichnung der Rute hier rein.


    Bist du übrigens sicher, daß die Rute bei 2,14m wirklich die Schnur-Klasse #7 hat?
    Erscheint mir etwas ungewöhnlich bei der Länge.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Ich möchte "Dukes" Empfehlungen voll
    unterstreichen - Dukes Tipps basieren allerdings - völlig o.k. - auf dem ASKARI-Katalog 2007/08 (???);
    Ich empfehle (s. Katalog 2009/2010; "Rute" mit Vorbehalt; sollte man immer ausprobieren):
    "Rolle": Kohga-Legend-Fly, Seite 19; 25,- EUR
    Rolle (5/6), faßt übrigens eine DT7 mit ca. 25 Meter "Backing"
    "Rute": (NEU) Kogha-Titan-Fly (Seite 21); 45 bis 75 EUR
    Kogha Legend Fly, Seite 24/25; 40,- EUR
    Kogha Cownlake Travel Fly, Seite 40, 40,- EUR
    DAM-Forrester-Speed-Fly, Seite 119; 48 bis 68 EUR
    (Anmerkung: Bei vier- und mehrteiligen könnt ihr euch einen "Adapter" basteln; dann könnt ihr die Rute in Originallänge oder "verkürzt" fischen; Basteltipp: http://www.synaesthesie.de/fly…fliegenrute_streamer.html
    "Schnur": (NEU) Kogha-Schnur; Seite 283; 13 bis 20 EUR;
    TOPPPPP: Sink-Tip-Schnur-Teil ist "verjüngt", und nicht - wie bei teuren "Markenherstellern" - "parallel / level" (20,- EUR).
    "Backing": Kogha-Backing, S. 283; 10 EUR
    "Vorfach": "Wurscht"; anfänglich; vorhandenes Monofil nehmen.
    "Fliegen": internet: inselcrew.de - gut und günstig.
    [Um die"Preispolitik/-Gestaltung" (- wie machen die das ??? -) von ASKARI auszunutzen - sprich: Artikelbestellung von "mehreren" Artikeln auf der Seite 10-40; dann zu reduziertem Preis - müßt ihr euch evtl. (Seite 28/29) eine "Billig-Stipprute" mitbestellen; - damit "erzielt" ihr die oben angegebenen Preisvorteile (Ausnahme: DAM und Schnur; die ist allemal ultragünstig)].


    Gruß
    vom
    Hante