Hallo, wir haben bisher immer mal sporadisch geangelt, wollten uns in der Gruppe (3-4) jetzt aber mal regelmäßiger treffen und auch auf dem See angeln. Wir haben gedacht, wir können uns ein Kajak oder eine andere Art von kleinem Boot anschaffen, wollen dieses dann aber natürlich auch motorisieren? Kann uns da jemand einen Tipp für den Anfang geben, auf was für Bootsmotoren man zurückgreifen sollte?!
Was für einen Bootsmotor empfehlt ihr?
-
-
Also, das ist ein riesen Thema.
Und es wird rege Meinungen geben.
Ich möcht Dir nur einige Tips geben und Du solltest für Dich erstmal sich stellende Fragen beantworten.
1. Wie groß, lang soll das Boot werden.
2. Aus welchem Material gefertigt und dadurch hat es welches Gewicht ?
3. Wie schnell möchtet Ihr fahren.
4. Gibt es auf Eurem Gewässer wo Ihr fahren möchtet Vorschriften über einen Motoreinsatz? ( Motorverbot, Elektromotor vorgeschrieben)
5. Vom Bootshersteller ist in der Regel der Einsatz von Motoren vorgegeben, sprich PS .Das mal als kleine Denkhilfe.
Wenn die Fragen beantwortet und genannt sind kann man über einen Motortyp sprechen.Gruß Olaf
-
Hallo, wir haben bisher immer mal sporadisch geangelt, wollten uns in der Gruppe (3-4) jetzt aber mal regelmäßiger treffen und auch auf dem See angeln. Wir haben gedacht, wir können uns ein Kajak oder eine andere Art von kleinem Boot anschaffen, wollen dieses dann aber natürlich auch motorisieren? Kann uns da jemand einen Tipp für den Anfang geben, auf was für Bootsmotoren man zurückgreifen sollte?!
Hey, also natürlich wäre es ganz interessant zu wissen, was für ein Boot es wird - wie mein Vorredner schon meinte. Aber wenn ihr eher was kleines wollt, dann solltet ihr auch nicht so viel PS brauchen. Beiuspielsweise einen kleinen Außenborder mit 2,3, 4 PS für ein Kajak ist mehr als ausreichend. Oder einen guten Innenborder, wenn es mehr sein darf.(keine links in andere shops) ist 'ne gute Marke für beide Arten von Bootsmotoren. Aber ich denke entweder gibst du uns mehr Infos oder du tust das dann beim jeweiligen Anbieter und lässt dich ordentlich beraten.
Auf alle Fälle kann man dir erst mal so nicht groß weiterhelfen, so lange wir nur diese Infos haben, außer mit pauschalen Tipps.
Hinweis von rüdl:
.. über Namen kann man reden, über die art Verlinkung nicht -
Hallo!
Ich möchte mich der Meinung von Olaf anschließen, er hat alles kurz und knapp unter einen Hut gebracht. Ein Elektro Aussenbordmotor solle auf jeden Fall immer dabei sein, für den Fall wenn was passiert oder man nicht mehr rudern kann ;-). Guck dich mal auf dieser Webseite um vielleicht hilft Sie dir.(keine links in andere shops; siehe Forenregeln)
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
es versuchen offenbar wieder einige ihre Websites für
Werbezwecke hier einzubringen. Oder???Mit Petri Heil
Flunder -
- Offizieller Beitrag
Moin Jürgen.
Yupp, .. rauß damit und gut
Gruß rüdl
-
Mir fallen noch weitere wichtige Fragen ein, die sich ergeben.....
...uns in der Gruppe (3-4) jetzt ...
Heißt das jetzt, wir wollen bis zu 4 Mann ins Boot oder wollt hr euch das teilen und nur mit max 2 Mann jeweils raus? Ist doch entscheidend, wie groß das Boot sein soll.
...und auch auf dem See angeln.
Das sagt mir, dass ih rnicht NUR auf dem See angeln wollt.
Also vllt auch Weser oder Nordsee?Hier würde ich keinen E-Motor nehmen und 5 PS könnte im Tidestrom nicht genügend Kraft haben.
Hieraus ergeben sich dann weitere Fragen:
Kann das Boot stationär liegen? Habt ihr also einen Liegeplatz? Oder muss es immer wieder aus dem Wasser?
Soll es einfach zu transportieen sein, z.B. auf dem Dachträger?
Oder wird das Boot größer und man braucht einen Trailer? Somit braucht ihr auch einen Wagen mit Agrarhaken.Zudem kommt bei mehreren Leuten auch immer das Problem hinzu, wer zahlt wieviel und wenn jemand abspringt; wird er ausgezahlt???
Sorry, aber Uneinigkeit kommt auch bei den besten Freunden vor.... Denn wenn zwei rausfahren und der Motor gibt seinen Geist auf....wer zahlt die Reparatur? Da kommt schnell mal ein kleiner Streit auf!Für diesen Fall braucht man alos Rücklagen, sprich man hat laufende Kosten...
Das ist zwar jetzt sicher nicht gefragt gewesen, sollte aber mit bedacht werden, bevor man sich geminschaftlich ein Boot anschafft.
Und es ist auch nicht damit getan, dass man sich einfach nur ne Wanne unter den Hintern packt. Man darf die Sicherheit nicht vergessen. Das 'Nebenbei' wie Anker, Schwimmwesten pp kommt auch hinzu.