Der Kunde ist Kön....ich meine Depp

  • Moin
    Addi, du hast es auf den Punkt gebracht. Was mich wundert ist,das
    du für das handeln der Fahrer kein Verständnis hast!! Hermes hat doch
    den Vertrag abgeschlossen und nicht der Fahrer. Also hat die Dispo von
    Hermes dafür zusorgen, das die Touren fahrbar sind!! Du weißt, das die
    Fahrzeuge so voll sind das die Ware nicht in 8 Stunden ausgefahren werden kann.
    Warum beschwerst du dich, wenn der Fahrer zum Selbstschutz greift und die Sendung
    woanders abgibt. Sicher man kann den Fahrer entlassen, aber der Nachfolger wird es nicht besser machen.
    Durch Fahrerentlassung bekämpft man nur das Symtom nicht die Ursache.
    Warum dann immer auf den Fahrer eindreschen????

    Aber solange es MEnschen gibt, die bereits sind, als Scheinselbstständige unterhalb des Hartz IV Satzes zu arbeiten, solange wird dieses Modell den Chefs und Managern viel Geld einbringen.

    Das sehe ich nicht so. Solange sich die Kunden eine so schlechte Qualität gefallen lassen, werden die Chefs und Manager viel Geld verdienen.

    Gruß Zandy

  • Moin zusammen,
    vielleicht habe ich ja Glück, aber ich habe mit HERMES kein Problem.
    Unser HERMES-Bote ist der deutschen Sprache mächtig, ist nett und die Pakete
    kommen hier nicht zermatscht an.
    Dagegen ist bei uns GLS die absolute Zumutung! :bad
    Pakete werden irgendwo im weiteren Umfeld, wie offene Garagen im Nachbarhaus, Carports,
    hinter Papiertonnen oder Brennholzunterständen abgelegt, natürlich ohne Nachricht!
    Irgendwann kommt dann ein Nachbar und bringt das Paket.
    Auf meinem Balkon (1.OG!) lag sogar schon ein Paket für unsere Nachbarin im 2.OG.
    Vermutlich konnte der Fahrer nicht höher werfen…. :piep:
    Als Konsequenz kaufe ich bei keinem Versender, der mit GLS verschickt. :mahn:
    Bei ebay frage ich vorher nach, mit welchem Transporteur der Verkäufer versendet.
    Ist die Antwort GLS und keine Alternative möglich, wird woanderst gekauft.

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Unser Hermes Fahrer kommt aus Russland. Der macht die Sache gut. Unser alter DHL Fahrer war auch klasse, aber den hat man versetzt und jetzt klappt nix mehr.
    Der dpd Mensch hatte mal meine frau angerufen, ob sie da sei,welches sie bejahte. Sie müsse ggf mal kurz weg, aber dann soll er das auf die Terrasse legen. Seitdem legt er es immer auf die Terrasse, obwohl meine Frau dies schriftlich widerrief. Wenn dann das paket geklaut wird, steht da immer noch ihre Einwilligung.

    Zandy
    Bescherden bei dhl nutzen nichts. Die sind nicht zuständig, weil die zustellfirma ein fremdunternehmen ist.
    Und trotz steigender Portogebühren werden die Leistungen immer schlechter...
    Das beste wäre, den Fahrer zu fragen, wer sein oberchef ist und dem mal einen russischen Besuch abstatten. ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hermes hat doch den Vertrag abgeschlossen und nicht der Fahrer. Also hat die Dispo von Hermes dafür zusorgen, das die Touren fahrbar sind!! Du weißt, das die Fahrzeuge so voll sind das die Ware nicht in 8 Stunden ausgefahren werden kann.

    Soviel die Theorie auf den ersten Blick. Faktisch sieht es jedoch eher so aus: wir haben z.B. einen Vertrag mit Hermes. Hermes hat Verträge mit Subunternehmern, die ausfahren. Ab dem Punkt kann es dem Logistiker selbst doch egal sein, wie vollgepackt der Wagen des Subunternehmers ist - der hat ja als Vertragspartner zugesagt, dass er zuverlässig und termingerecht ausliefert. Aufgrund der Abhängigkeit pusht man als Auftraggeber (Logistiker) zunehmend mehr rein.

    In der Haut des Fahrers möchte ich nicht stecken: der Wagen randvoll, eh schon Druck. Kunden nicht da, teils 2. oder 3. Auslieferung, die natürlich auf die täglichen Fahrten addiert werden muss. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit, Schnee und Eis. Kunden sind nicht anfahrbar oder deutlich langsamer. Also schiebt man die Schicht länger in den Abend hinein. Dann gibt es Dinge wie Terminlieferungen (Express), hier MUSS am besagten Tag geliefert werden, ansonsten drohen Strafzahlungen für den Fahrer bei Kundenbeschwerden. Ist ein Paket defekt, fährt man den Kunden erneut an, um es zu klären. Ebenso bei verschwundenen Produkten.

    In diesem Dilemma stecken nicht nur Hermes-Fahrer, bei anderen Dienstleistern sieht es ähnlich aus. Beim schwarzgelben Marktführer schlafen auch teils die Fahrer direkt im Wagen, keinen Deut besser. Gab es auch schon etliche Reportagen drüber.

    Insofern ärgere ich mich privat natürlich auch, wenn was defekt ankommt, ich reklamiere dann natürlich auch, aber lasse den Frust nicht beim Fahrer ab, da sie wie gesagt alles andere als zu beneiden sind. Man ist Prellbock in der Mitte zwischen Auftraggeber und Endkunde. Derlei Praxis konnte man auch oft bei unserem Forenuser "kurier" nachlesen, der bis zum Ruhestand als Subunternehmer tätig war.

    Irgendwo oben tauchte auch als Argument das Sprachdefizit auf. Wundert mich nicht, da die Konditionen sicher nicht viel besser als bei Erntehelfern sind, auch hier arbeitet kaum ein Deutscher, da es sich nicht lohnt. Umgekehrt sind die paar Euros, die man damit verdient für die Leute, die den Knochenjob annehmen, in ihrer Heimat viel Geld, daher relativiert es sich etwas.

    Letztlich liegt es aber auch hier beim Kunden selbst: die Subunternehmer können nicht groß streiken, dann verlieren sie die Lizenz und es fahren andere. Als Endkunde könnte man bestimmte Logistiker boykottieren, aber das wird kaum einer, weil fairere Konditionen natürlich einen Aufpreis bei Portokosten bedeuten und spätestens wenn es um die eigene Geldbörse geht, wird schnell weggeguckt. Daher verschließt die Masse der Bevölkerung auch die Augen und kauft weiterhin bei Billigheimern wie K*K, T***o oder der bekannten irischen Modekette (um mal die passende Parallele im Textilbereich zu nennen)...

    Daher: auch wenn einige auf Hermes schimpfen - bei anderen ist es nicht besser. Und letztlich hängt auch wirklich viel vom Fahrer selbst ab. Wie hier im Thread auch hält sich das Kundenfeedback in der Waage - die einen sind mit Hermes zufrieden, andere nicht. Die einen sind mit GLS zufrieden, andere nicht. Bei DHL das Gleiche. Bei mir privat stimmen aktuell zum Glück alle Dienstleister.

  • Bisher konnte ich noch nie über irgendeinen Paketdienst klagen, egal ob nun Hermes, DHL oder sonst irgendwas.
    Die Pakete waren selten mal etwas eingedellt, aber noch nie wirklich beschädigt, geschweige denn die innenliegende Ware.

    Kann von Askari auch nicht wirklich behaupten, daß die Ware schlecht verpackt wird.
    Gerade empfindliche Dinge wie Ruten werden doch immer mehrfach mit Packpapier umhüllt, Kleinteile zudem zusammengefasst in größere Tüten damit nix durch die Kartonage fliegt.
    So wars jedenfalls bisher immer bei meinen Bestellungen, und das waren sicher nicht wenige letztes Jahr und mitunter kunterbunt zusammengestellt.

    Askari macht hier für mich nix besser oder schlechter wie andere Anbieter in dieser Größenordnung.
    Und bis auf eine einzige Ausnahme kam die Ware auch immer im angemessenen Zeitrahmen an, zumal man ja eh per mail darüber informiert wird, auch bei Teillieferung oder Verzögerung.
    Ich bestelle nicht gerade wenig, z.T. aus aller Herren Länder mit stellenweise wochen-oder gar monatelanger Lieferzeit aufgrund von Zollabfertigung etc. pp.
    So z.B. zuletzt direkt in Japan Ersatzspulen für eine Shimanorolle (12er Ultegra 2500s), die man hier in Europa einfach nicht bekommt, selbst über Shimano selber nicht, da es reine JDM-Rollen sind.

    Wirklich klagen kann ich also weder über die Paketdienste noch über Askari, auch wenn ich dort zunehmenst weniger bis gar nicht mehr bestelle.
    Aber das ist ne andere Story und gehört hier auch nicht hin. ;)


    Auch das Argument vom TE, daß man Askari nicht nicht bewerten kann, ist fernab der Realität.
    Ganz im Gegenteil, man bekommt immer etwa 10 Tage nach Wareneingang eine mail von ekomi zur Bewertung.

    Sicher ist diese nicht optimal, da man erst den Anbieter bewerten muß, um anschließend die bestellte Ware bewerten zu können.
    Zudem die Ware dann direkt bewertet werden muß, ein nachträgliches späteres Bewerten ist nicht möglich.
    Was ich persönlich realitätsfern tituliere, da man nahezu alle Produkte erst nach längeren Gebrauch bewerten kann.
    Sieht man ja auch bei nahezu allen bewerteten Produkten was die Leute so dazu schreiben...kurz das es gefällt aber noch nicht ausprobiert wurde.

    Von daher ist das Bewertungssystem aus meiner Sicht eher Murks, aber das wird eben auch nicht von Askari geführt, sondern von ekomi.
    Hatte ich vor geraumer Zeit ja schonmal angesprochen, leider wird man da wohl keinen idealen Weg finden können.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • kurz und knapp,

    der Herr wird auch noch woanders seine Probleme haben nicht nur bei askari und hermes.

    lg. mattes

    lg. mattes

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

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  • das sehe ich auch so. Wenn ein Auftragnehmer ( hier ekomi) seinen Job nicht so erledigt, wie er für den Auftraggeber gut bzw. vorteilhaft ist, sollte man sich eigentlich von diesem trennen.
    Ansonsten zu der vorweg geführten Diskussion bzw. den Beiträgen. Jedem kann einmal etwas Dummes passieren. Meine Überzeugung und Erfahrung mit Askari ist jene, dass man sich eben nicht darauf verlassen kann, eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden zu erhalten. Also stelle ich mich darauf ein. Derjenige, der am Freitagabend feststellt, dass er nicht mehr genug Haken hat, um am nächsten Tag seinen Dorsch fangen zu können und nun meint, Askari oder irgendein anderer Versand könne ihm diese senden, hat sowieso den Schuß nicht gehört.