Da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Wenns wie bei mir ist, dann müsst ihr ja ein paar Friedfische und Raubfische unterscheiden. Raubfisch ist ja ziemlich einfach und ein paar Fehler darf man ja haben.
LG
Da würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Wenns wie bei mir ist, dann müsst ihr ja ein paar Friedfische und Raubfische unterscheiden. Raubfisch ist ja ziemlich einfach und ein paar Fehler darf man ja haben.
LG
Ein paar ist gut
Von den knapp zusammengenommen 300 Fragen aus Allg. und Spez. Fischkunde drehen sich etwa 100 um Unterscheidungsmerkmale von Fischen und/oder Zuordnung nach Merkmalen wie Bartelanzahl. Rein statistisch heißt das bei je 12 Fragen pro Gebiet dass 4 davon sich um den Bereich drehen. Und da nur 3 Fehler erlaubt sind muss ich den Mist wohl auswendig lernen
Hey Toarak,
für die Theorie stur auswendig lernen, in der Praxis heißt es eh Versuch und Irrtum. An deinen Gewässern hast du nie alle Friedfischarten zusammen... Kleine Stütze der Blinker hatte mal vor Jahren ein nettes Heft beigelegt "40 Fische unterscheiden", mit dieser Bezeichnung sollte man auch heute noch eine Pdf-Datei finden, die die üblichen Fische ganz gut erklärt (hab ich mir mal einige Seiten ausgedruckt).
Und nebenbei, die Fischerprüfung ist ein klacks^^ Stellst du selbst noch fest.
Grüße Dirk
Oben ist ein Aland zu sehen (auf dem Bild bestes Merkmal: die kleinen Schuppen im Gegensatz zum Rotauge unten gleicher Größe) Bei der Rotfeder stehen die Rückenflosse und Bauchflosse nicht auf gleicher Höhe, sondern versetzt. Auch an der Maulstellung kann man sie gut unterscheiden (wobei schlecht sichtbar auf dem Bild) Farbliche Unterscheidungsmerkmale sind nicht immer ganz zuverlässig.
LG
Finde die Maulstellung auf dem Bild lässt sich doch recht gut erkennen, daß es keine Rotfeder ist.
Rückenflosse ist eh immer eindeutiges Merkmal zwischen Rotauge und Rotfeder, Aland <-> Rotauge kann manchmal etwas schwieriger sein, gerade bei kleinen Exemplaren.
Problem sind nur Hybriden die häufig zwischen den Arten vorkommen, da würde nur ne DNA-Analyse wirklich helfen.
Güster und Brasse kann man auch recht easy unterscheiden, Ansätze von Bauchflossen sind bei Güstern fast immer rötlich, beim Brassen nur die Brustflosse, der Rest ist dunkelgrau.
Zudem reichen die Brustflossen von Brassen bis an den Ansatz der Bauchflossen ran, sind also deutlich länger wie bei Güstern.
Auch kann die Güster nicht ihr Maul vorstülpen wie es Brassen können.
Die Größe der Augen hattest ja schon genannt.
Jap genau so ist es Wenn man mit den Fischen öfter zu tun hat ist die Bestimmung bei reinrassigen Fischen kein Problem mehr, prägt sich alles schnell ein. Oft reicht schon ein kurzer Blick. Bei sehr kleinen Fischen ist es etwas schwerer, wobei das mit der Zeit auch kein Problem mehr ist...ok bei Brut vielleicht
Ist aber schon wichtig das zu können finde ich. Vor allem bei regionalen Arten (alles muss man ja nicht wissen) Früher hatte ich da auch Schwierigkeiten...da habe ich auch mal kleine Rapfen (waren super Zanderköfis ) mitgenommen, weil ich die für Lauben gehalten habe. Dummerweise sind die geschützt und ich hatte Glück, das ich nicht erwischt wurde. Irgendwann hat ein Angler mich mal aufgeklärt und das gab mir schon zu denken...
LG
Dann lag ich ja mit meinem Tipp diesmal richtig
Ich nehme das mal als Anlass das Spiel weiter zu führen,
leider hatte ich nicht so schöne Bilder von Arten die sich so
sehr ähneln wie rockon, deswegen hab ich es an manchen
Stellen nachträglich etwas schwerer gemacht .
Bitte die genaue Art nennen.
Gruß
Flo
Moin .
Ich versuche mal mein Glück
Spiegler
Grasser(Amur)
Sonnenbarsch.?
Schleie
Schuppi
Rotfeder
Bitte die Nummern angeben sonst gibts durcheinander
So jetzt aber:
1 Schuppenkarpfen Cyprinus Carpio
2 Graskarpfen (Amur)
3 Sonnenbarsch Centrarchidae
4 Schleie Tinca tinca
5 Spiegelkarpfen
6 Rotfeder Scardinius Erythrophthalmus
Jochen, bei Deiner Antwort 1 und 5 ........... kram noch mal die Brille raus.
Würde ich auch sagen
Ich auch, nur dass ich bei 1 und 2 wenig Unterschiede erkenne.
Hmmm ich fürchte das war wohl etwas zu leicht
Also ich küre dann mal Bulldog zum Gewinner, da er als erstes
die richtige Lösung mit Zuordnung hatte.
Wäre nett wenn der Gewinner die Sache weiterführen würde.
Gruß
Flo
toarak
schau dir mal die Flossen an, besonders die Rückenflosse ist ziemlich eindeutig.
Also ich küre dann mal Bulldog zum Gewinner, da er als erstes
die richtige Lösung mit Zuordnung hatte.
Wäre nett wenn der Gewinner die Sache weiterführen würde.
Danke danke
Ja mach ich gerne, mit dem einzigsten Bild das ich habe.
Ich bin zu Blöd hier Fotos anzuhängen , hoffe mal es geht so.
Macht nix, man sieht auch so was es ist.
ne schöne Barbe ausm Rhein(land)
So ist es eine schöne Barbe
Aber ob es sich um eine Rheinländige handelt kann ich nicht erkennen
LG Sylvio
Moin Andrè.
Glückwunsch habe ja nur die zuordnung vertauscht.
Ist ne schöne Barbe ich dachte du hattest auch Brassen dabei.
floste hast ja recht war etwas zu schnell .
Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, eine Barbe.
Aber da ich Bulli kenne und er nur > 12 cm kann, ich weiß das er immer mit einem karierten Taschentuch, statt Geschirrhandtuch zum angeln geht.
Er über einen Spaßmassstab verfügt, der eine Größe von 5:1 darstellt und er auch über einen super Foto und entsprechende Fotosoftware verfügt, gehe ich aus, das sein Bild vor der Bearbeitung einen Gründling dargestellt hat.
GvH Rainer
Moin moin,
gewonnen hat...... Eelcatcher, da er nicht nur die Barbe erkannt hat, sondern sogar das Gewässer aus welchem diese entstammt .
Ja und unser Herr Rainer...........der erkennt halt nur Fische aus der Dose, wo die Bezeichnung draufsteht.
Ich meine mich erinnern zu können, wie er versucht hat gezielt auf Rollmops zu angeln.
Aber dafür erkennt er auf hundert Meter den Kuchen mit der meisten Sahne und verhaftet zielsicher jede Eiskugel.
Gut gekontert Bully
Viel Fischfotos hab ich leider nicht grad parat, dafür aber mal ein Art die weniger häufig ist.
Hallo Eelcatcher
auf dem Foto nicht so einfach zu erkennen.
Müsste eine Quappe sein.