Hallo liebe Angelfreund_innen,
wenn man sich mit der Tiefe auf der Forellen im Sommer stehen beschäftigt findet man meist folgende grobe Faustregel:
Wenn das Wasser wärmer wird stehen die Forellen höher auch direkt an der Oberfläche.
Nun ließt man aber auch oft das Forellen kalte Wassertemperaturen im Bereich von 12 - 18 Grad bevorzugen.
Darauß ergeben sich für mich einige Fragen zu denen ich gerne eure Erfahrungen wissen würde:
Ziehen sich Forellen bei höheren Wassertemperaturen (z.B. 20 Grad) wieder in tiefere und somit kältere Wasserschichten zurück und steigen eher nur bis zu einem gewissen Wert (z.B. 18 Grad) auf?
Wie sehr lässt sich die Tiefe durch Oberflächenbewegungen oder Sprünge ableiten? Viel Bewegung an der Oberfläche = viele (beißwillige) Forellen an der Oberfläche?
Habe manchmal das Gefühl das ich mich durch Sprünge verleiten lasse sehr flach zu angeln, obwohl diese Forellen gar nicht bissig sind.
Mir ist klar das die Antwort oftmals "ausprobieren" lautet. Jedoch kann ich mir auch nicht erklären warum das Verhalten der Forellen bei gewissen Wassertemperaturen bzw. Bedingungen ein solches Misterium sein soll
Ich freue mich über eure Erfahrungen und auch über gute Tipps für Literatur da ich das Gefühl hab auf jeder Internetseite zu diesen Themen schon zwei mal gewesen zu sein und doch nur wenig Informationen mitgenommen zu haben.
Beste Grüße
Julian