Lust und Frust mit Askari

• Hallo,

hatte ja am 3 Oktober meine bisher größte Bestellung (Preislich) bei Askari aufgegeben, obwohl ich ja eigentlich nur die Iron Claw Trout Bag und eine Forellen-Combo kaufen wollte. Naja, bei meinen bisherigen Bestellungen war ich immer super zufrieden Bei meiner letzten eben nicht ganz obwohl Askari da nur bedingt etwas für kann. Dank des Feiertages und Hermes kam das Paket auch ungewohnt spät an, war da bisher sehr verwöhnt gewesen ^^(also hier noch mal ein eigentlich dickes Lob an Askari.) Hatte mir die 930 Quickspace Evo als Rolle ausgesucht mit 100m 0,30 da die kleineren Modelle mir einwenig zu klein waren und nach Adam Riese die 300 m Vanish Gold da gut drauf passen müßten. Naja, und damit fing der Ärger an, irgendwer bei DAM hat wohl beim abpacken nicht aufgepasst, und so kam es das ich statt der gewünschten Rolle das Modell mit einer schnurfassung von nur 100 m 0,18 bekommen hatte, das mir einwenig zuklein war. Auch die Überraschungs Telerute war meines erachtens nach ein "teures schnäppchen" . Ich habe also bei Askari angerufen und mir wurde recht schnell und unkompliziert geholfen, neue Rolle wurde versandkostenfrei verschickt und ging noch am nächsten Tag raus, mußte leider vorkasse leisten, da ich die fürs WE brauchte und nicht warten wollte bis der Retoure Vorgang regulär abgelaufen ist. Ich war also erstmal wieder Mit Askari versöhnt. Päckchen kam heute auch an, wollte dem Hermes-Typen dann auch die Retoure mitgeben... der hatte aber wohl keine Lust das Paket mitzunehmen und hat geleugnet das Hermes die Retoure macht. (wieder ein Minuspunkt für Hermes ...die haben echt ordentlich gesammelt), naja, der nächste Paket Shop ist jetzt auch nicht soweit weg, also was solls. Der Bote war weg, ich mache das Paket auf, und was sehen meine Äuglein, die selbe fahlsche Rolle wurde mir wieder gliefert, bei näher Betrachtung viel mir dann Auf die Packung stimmte nur der Inhalt nicht. Ich also nochmal bei Askari angerufen, mein Problem geschildert, nochmal nachgefragt ob Hermes nun die Retoure macht oder nicht, ob ich die beiden Retouren zusammen zurückschicken kann und ob Askari mich als guten Kunden den irgendwie für den Ärger entschädigen möchte. Naja, durfte beide Retouren zusammen packen, lesen kann ich auch da Hermes wirklich die Retouren macht, nur das mit der entschädigung kennen die bei Askari leider nicht (Da könnte Askari echt auftrupfen, muss ja keine Schimano Baitrunner oder ein 100 € einkaufsgutschein sein, bei sowas machen es halt auch die kleinen Gesten, wie z.B. 5 ode r10 € Einkaufsgutschein oder eben bei der nächsten bestellung irgend ein kleinteil gimick das jeder Brauchen kann, das bindet Kunden und ist eigentlich nicht agnz unüblich bei anderen Versendern.) Und hat zumindestens bei mir einen kleinen Nachgeschmack hinterlassen). Naja, ich also zum Hermesshop geflitzt , wollte da das Paket als Retoure aufgeben und erntete auch erstmal erstaunen, nach 5 minuten Diskussion haben die Damen dann endlich die Mühe auf sich genommen und nachgeschaut ob sie nun für Askari Retouren machen oder nicht und oh wunder sie machen es doch. Naja, die sachen sind jetzt auf dem Weg zu Askari in der Hoffung das wenigstens die Rückabwicklung funktioniert. Wäre sehr schade wenn nicht, wäre ein weiterer Minuspunkt. Naja, das Ende vom Lied ist , das ich jetzt doch zum Angeldealer meines Unvertrauens gehen durfte. Der oh wunder seine Preise schon fast aufs übliche Niveau gesenkt hat, bzw. er hat die Produktpallete nochweiter verkleinert, in meiner Rollengröße gabs gerade mal 3 Modelle 2 Okuma und einmal Balzer. Ist dann die Balzer Ace geworden bin mal gespannt wie die so in Aktion ist.

Mfg

Daniel

• Hi Daniel.

Ja leider passieren solch DInge!

Was Hermes angeht....

ICh bin damit bestens zufreiden. DIe kommen bis zu dreimal am Tag, wenn sie dich nicht angetroffen haben. Standen auch schon freitags Abends um 21 Uhr vor meiner Tür! Und Retoureware war noch nie ein Problem!

Ganz im Gegensatz zur Post! ICh erwartete ein Paket. Von Montags bis Mittwochs war immer jemand zu HAuse. Finde ich doch Mittwoche eine Benachrichtigungskarte, dass wir nciht anzutreffen waren! Diese faule Sau (Sorry, ist abern so!) wollte wohl nicht in den 3 Stock laufen. ICh hab mich bei der Post beschwert. Das war auch nicht das erste Mal. Ich werde solche DInge in Zukunft nicht nur bei der Post als BEschwerde laufen lassen sondern sort auch mitteilen, dass ich es an den Absender weitergeben und dort nicht mehr bestelle, wenn sie keinen anderen Versandweg wählen!

Ich kann alles auch bei anderen Anbietern bestellen, hauotsache sie versenden mit HErmes.

Bei mir hat die Post verschi.....

Grß
    Addi

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi Addi,

ich denke das hängt voin Zusteller zu Zusteller ab, die meisten DHL Paketboten sind ja mittlerweile Selbständige die auf eigene Rechnung arbeiten. Habe das nach meinem Umzug gemerkt das der erste zusteller den ich hier hatte auch ein Desaster war, jetzt macht das ein anderer der mittlerweile sogar noch 3 für sich Fahren hat und "Papi" kennt, seitdem läuft das Reibungslos, der kennt meine Arbeitszeiten und fährt mich immer als ersten und letzen an, Samstags lässt er mich auspennen, und wenn er mich mal nicht antrifft gibt er es Gegenüber (wohne gegenüber der Post ) ab, wo ich es dann am selben abend abholen kann, da ich meistens 2-5 minuten bevor die Feierabend haben zuhause bin. Wirklich Katastrophal sind meine Erfahrungen mit Trans O Flex, GLS, und DPD wobei letztere mittlerweile so gut abgerichtet sind das deren Zustellun Akzeptabel ist.

Mfg

Daniel

• Ja und das mit der falschen Rolle im richtigen Karton: was willste machen?
    Die werden geliefert,kommen ins Lager und dann werden sie nach bedarf in die Kundenkartons verpackt................da verlässt sich jeder drauf,das die angegebene Ware auch in den Kartons ist........ ;)

gruß degl

• Hi,

ich denke das Askari da auch ein kleinwenig für kann, ist ne Frage des "Problem-Mangaments", denke nicht das ich der erste und einzige war der zweimal die Falsche Rolle bekommen hat, da hätte man mal nachschauen müssen.

Mfg

Daniel

• daniel
    Oute mich
    Habe einen Kurierdienst und fahre auch für Hermes bzw habe Fahrer(Boten).Was Du erlebt hast,darf einfach nicht sein.Der Fahrer hat auf jeden Fall die Pflicht die Pakete (Askari) mitzunehmen.
    Leider fahre ich nicht in Deinem Bezirk. Sonst hättest Du ab morgen einen neuen Boten.(oder mich selbst :cheers:)
    Wenn Du öfters Ärger mit Hermes haben solltest,ruf die Nummer auf der Benachrichtigungskarte an und beschwere Dich über diesen Boten.
    Falls weitere Fragen bitte PN
    Petri
    kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Hallo Kurier,

wäre natürlich Klasse wenn du bei mir fahren würdest dann hätte ich sowohl zu Hermes als auch DHl einen super Draht und gar keinen Ärger mehr. Wärst auch am Ende deiner Tour auf einen Dram eingelanden , welchen Bezirk beliferst du denn ? Hier in der Nähe (Solingen ?) .

Und falls der Hermesbote es nochmal falsch macht , werde ich mich wohl beschweren müssen. Bin aber guter Hoffnung das in Zukunft alles wieder glatt läuft mit Askari, so das ich mich mit dem boten nicht mehr herum ärgern muss.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

moin moin

.. bei mir funktioniert der Trubel mit den Auslieferern recht gut.
    Auch mit der Post gibt es kaum probleme; nur mit den Urlaubs-vertretungen fast immer.
    Hermes ist hier kein Problem; da bekomme ich mein Paket sogar, wenn
    ich SIE im nächsten Dorf in einer Straße stehen sehe ;)
    Um Hermes Pakte wieder los-zu-werden gibt es hier auf dem *Dorf*
    eine Möglichkeit und das funktionert immer.

Bei der Post geht mir diese blöde Kartenlösung ziemlich auf den Nerv,
    den die gehen davon aus, daß jemand tagsüber "ZU HAUSE ZU SEIN HAT" und
    genau DASS ist in der heutigen Zeit, wo meist Frau & Mann tagsüber arbeiten, NICHT mehr der Fall.
    Hermes liefert dann einfach auf der abend-tour und
    bei der Post kommt man,
    aufgrund der Arbeitszeiten, nicht vor Samstag an das Paket ran.
    Oder nimmt sich jemand wegen einem Postpaket frei ?
    Das sind dann jedesmal für mich 14 km blöde Fahrerei nur wegen einem Postpaket :(
    Zu Hause kann jeder, der nach dem Klingeln des Post-boten aus der Tür tritt, das Paket bekommen.
    Auf der Post-zentrale kann man die
    Karte aus dem Birefkasten in der Hand haben und muß trotzdem einen
    Personalausweiß vorzeigen, von dem die komplette Pers.-Nummer abgeschrieben werden muß :rolleyes: :( ??

Versucht es mal selbst; ihr könnt statt mit Rudi Ratlos auch
    mit Karlheinz Meier oder Mark Rubins oder oder unterschreiben;
    ihr bekommt euer Paket an der Haus-Tür immer ;)
    Nur beim Abholen, da muß man erst Kilometerweit fahren und ohne "Perso" geht gar nichts :(
    Am nächsten Tag kommt der Postbote zwar schon wieder vorbei, aber
    das Paket liegt un-er-reich-bar im Depot; eine wirklich "blödsinnige" handhabung :rolleyes:

Bei Hermes und einigen Anderen aus dem *Liefer-Zirkus* kommt das Paket auf Wunsch
    sogar bis an den Arbeitsplatz; ein Anruf zu vor genügt.
    Bei der Post .. .. .. vergiß es .. :rolleyes: :(

gruß rüdl

• Mit "Hermes" habe ich auch nur gute Erfahrungen, u. a. auch die Lieferung an meinem Arbeitsplatz (kein Problem, weil "öffentliches" Büro". Ab der dritten oder vierten Bestellung auch besonderer Service - nämlich ein Anruf, ob ich auf Arbeit anzutreffen bin, oder vielleicht Samstags zuhause. Sehr gut.

Post: Katastrophe, siehe auch rüdl. Hier im Ruhrgebiet: Unmögliche Öffnungszeiten, manche Poststellen machen um 17:15 dicht. Ab 17:00 Schlangen bis um die nächste Straßenecke... Und dann noch Kontrolle! Im letzten Jahr habe ich Ausrüstung für meine Kapelle (stückweise) bestellt. Für Postpakete nehme ich mir NICHT frei. Und mal im Ernst: Wer stellt sich freiwillig mit Kärtchen in eine Schlange, berappt freiwillig 800,- € Nachnahme - wenn er nicht der Empfänger ist?

Aber jetzt mal eine Frage an ASKARI:

Ich finde die erhobenen Versandgebühren ziemlich hoch angesetzt - und im Marktvergleich auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß...Schnell kann ein "Schnäppchen" dadurch seine Attraktivität einbüßen. Diese meine ist nicht die erste Bemerkung in dieser Richtung...

• Ich mag die gelbe Post !

Ich komm um 18 uhr nach hause, die post bei uns hat bis 18:30 uhr offen, und zackbuff hab ich mein paket.

Bei hermes & co. ist es mir schon passiert, dass eine benachrichtigungskarte in meinem briefkasten lag, mit einem hinweis, dass das paket bei einem nachbar abgegeben wurde. Es war ein tuerkischer name und sehr sehr unleserlich geschrieben. Also ab auf die suche, alle klingeln in der nachbarschaft und anschliessend die ganze strasse abgesucht, nix ! Bekanntschaften gemacht mit 3 familien denen ich in der luft wedelnd meinen paketschein zeigte, doch alles umsonst.! Beim Lieferservice angerufen, und nach dem namen gefragt an welchen sie mein paket gegeben haben. Da kam dann von dem callcentermitarbeiter, dass das paket an einen....Yazaligendwie geliefert wurde. Hmmmmmm sowas hatte ich ja gelesen. Beim Callagent bedankt und gedacht was das fuer pfeiffen doch sind !
    Mein paket dann abgeholt.

Wenn ich was von hermes & co bekomme, dann immer mit einem unguten gefuehl.

Mit hermes direkt hat in den letzten monaten alles geklappt.

(-- hermes& co schreibe ich deswegen, weil ich nimmer weis welcher kurierservice das damals war--)

Arca

• @ Arca

ich bevorzuge daher die "altmodische" Nachnahme! Paket annehmen ist eine Sache - bezahlen eine andere! Und wenn´s einer tun sollte - dann wird Herrfrau Yasimvencicgüvensioglu Dich schon finden...

P.S.: Hatte neulich ein Päckchen, mit zwangsläufig Vorkasse. Das hat eine 85-jährige aus dem Nebenhaus angenommen, 3 mal geklingelt (wir waren auf Arbeit), und einen Zettel geschrieben. Sehr lieb, so was gibt es auch noch... :)

• wir haben eine Postbotin vom Paketdienst der "Deutschen Post",ist recht nett,blonde und lange bis auf den Po reichende Haare und benutzt nie den Aufzug in den 3.Stock,weil sie dann doch 8 Stufen wieder runter muß :D
    Im Sommer wenn es richtig heiß ist,sieht sie besonders Sexy aus,da möchte man nicht nur das Paket annehmen :D :D :D

Ich fragte mal nach,warum sie denn den Aufzug nicht nimmt und sie sagt immer,laufen hält fit und macht schlank ;) und außerdem geht es schneller.

Mit Hermes haben wir hier auch kein Problem,wenn ich mal ne Retoure habe,rufe ich meist so 2 Tage vorher an (wenn ich sperrige ) sachen habe,damit sie disponieren können,oder ich gebe kleinere Sachen bei einer Agentur ab.

UPS ist auch ganz okay und zuverlässig.

Nur dem GP (German-Parcel) traue ich nicht so über den Weg,die schmeißen die Ware so im Auto rum,wenn sie was suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Flyfisher (15. Oktober 2007 um 22:29)

• Zitat

Original von Arca
    Ich mag die gelbe Post !

Ich komm um 18 uhr nach hause, die post bei uns hat bis 18:30 uhr offen, und zackbuff hab ich mein paket.

Bei hermes & co. ist es mir schon passiert, dass eine benachrichtigungskarte in meinem briefkasten lag, mit einem hinweis, dass das paket bei einem nachbar abgegeben wurde. Es war ein tuerkischer name und sehr sehr unleserlich geschrieben.

Arca

Hallo Arca, das war bestimmt GLS, so ne lustige Idee hatten die bei mir auch mal, mal ganz abgesehen davon das die die Benachrichtigungskarte sowieso erst beim zweiten oder dritten Anlauf einwerfen , war von denen mal einer ganz helle und hat das Paket bei einer Person "Reuter " abgegeben. Dummerweise ohne eine Adresse anzugeben, ich also im Telefonbuch nachgeschaut und festgestellt das niemand der so heißt in meiner Straße wohnt, also bei GLS angerufen, Kommentar war, ja das Paket wurde bei Reute abgegeben, mehr könne man mir auch nicht sagen und da das Paket ja abgegeben ist , ist das Problem für GLS erledigt.Durfte dann erstmal alle Reuters in Solingen durch telefonieren um zu erfahren das eine Frau Reuter in einem Geschäft um die Ecke (einkaufsstraße) arbeitet und die hatte dann mein Päckchen.

All

Weiß eigentlich einer, wer die Öffungszeiten der Postfilialen festlegt ? Arca und meine Wenigkeit scheinen da ja echt " gesegnet" zusein.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

hm..

Zitat

.. Weiß eigentlich einer, wer die Öffungszeiten der Postfilialen festlegt ?..

.. hier auf den dörfern wird eine post nach der anderen zu gemacht und
    im gegenzug werden leute aus irgend welchen einkaufsläden geschult..

.. d.h. einmal ist so ein 4m² Plätzchen als post-*filiale* in einem Kaufland-Laden; die nächste *filiale* taucht in einem "alles-und-nichts-Laden" auf;
    etc etc..

.. je nach DEREN Öffnungszeiten kann man dann seine *postalische* Gelüste befriedigen.. ;)

.. der Vorteil; diese Läden haben länger geöffnet als die früheren Poststellen :)

.. die ABHOLUNG der nicht zugestellten pakate geht dann irgendwie über die regionale Zentrale; die hat diese merkwürdigen Öffnungszeiten
    und da sind hier, von 3 schaltern auch nur immer einer geöffnet..
    .. d.h. da wartet dann jeder ( Postgiro-kunden / Briefmarken-haben-woller / Paket-abgeben-müsser / Scheck-einlöser / etc etc)..

.. die werden nicht nach leistung bezahlt und das merkt man :(

gruß rüdl

• Jetzt mal ohne Witz - oder Spaß:

Wenn eine Branche vergeigt, und mit ihr "die Bosse" untergehen, bin ich normalerweise immer nah an der Schadenfreude... bei der Post wäre das ungerecht. Tausend Versprechen für Millionenumsätze und das Halten von x-hunderttausend Arbeitsplätzen zu gerechten Bedingungen: Alles Tinnef! Ich möchte mit keiner "Gelbtasche" tauschen müssen! Auch nicht mit den Schlangen-Beamten nach 17 Uhr, oder wann auch immer. Schon mal drauf geachtet? Die müssen jetzt jeden Sch... machen: Pakete, Briefe, Postbank, Kontostress, Kreditanfragen, Barschecks für Hartz 4, Retouren, Beschwerden, Großkunden, kleine Arschlöcher, einfach alles... Für weniger Geld und bitteschön "flexibeler" Arbeitszeit. Abzocke. Von ganz oben. Gegen uns alle :bad :bad

• Hallo Rüdl,

da kann ich deinen Frust echt verstehen und merke gerade wie verwöhnt ich zumindestens was die Post anbetrifft an meinem Wohnsitz bin , haben bis 18:30 offen, haben meistens 3 oder 4 Schalter offen, wenn ich reinkomme, habe die mein Paket meistens schon unterm Tischlein stehen, kontrollieren tun die mich auch nicht mehr. Dafür sind sie aber umso freundlich und flotter. Da kann von den Öfffnungszeiten her eigentlich nur noch UPS mithalten, deren Paketshop ist ne Tanke die fast die ganze Nacht geöffnet hat.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

hm..

.. "170", redest du jetzt von den letzten Beamten bei der Post ?
    oder von den vielen angeschi**enen, welche
    in einem "alles-und-nix" Laden eine art *kaufmanns-POST-laden* hingestellt bekommen ?

Den ersten (beamten) passiert eh nichts; die sind unkündbar egal was sie an leistung erbringen..

Die Postfilialen, bei denen sich aus dem personal des Ladens,
    einige dafür bereit erklären müssen,
    'ne art *post-schulung* zu machen sind eher die *betröppelten* :rolleyes:

Hier hat die post unzählige Mietverträge von kleinen NUR-Post-stellen
    gekündigt und sich dafür in die Einkaufs-läden integriert.
    Eigentlich nicht schlecht die Idee, jedoch trotz wegfallen der vorher
    enormen mietkosten, wurde die post nicht billiger :rolleyes:

Die ladenbesitzer bekommen für ihr fremd eingesetztes (Post)- Personal auch keine wirkliche Vergütung.
    Hat so ein Laden zBsp. von morgens 9 uhr bis abends 20 uhr geöffnet,
    dann sind das lediglich so ca. 2 h bezahlte arbeitszeit von der POST aus.
    Dies obwohl man von 9 - 20 uhr die poststelle nutzen kann und die
    kunden auch den ganzen tag auflaufen :rolelyes:

Die Ladenbesitzer sind darüber alle *stinkig*, denn oftmals hat das
    doppelt *benutze* personal überhaupt keine zeit mehr für den eigentlichen ladenbetrieb und
    rennt dauernd hinter die 4m² *post-stelle* im Kaufladen.

Als Lösung für die Post war das sicher eine gewinn-bringende;
    doch die Belastung Post & Ladenbetrieb geht zu lasten der Kaufleute,
    welche mit IHREM Betrieb Geld verdienen müssen und nicht
    der Post nur zu mehr GELD verhelfen wollen :(

Die Austräger bei der Post mit KFZ haben doch einen "easy job";
    da wird jeder meter gefahren und gegenüber ihren kollegen auf den
    schweren fahrrädern bleiben sie auch trocken und warm.

@ daniel, ich hab keinen Frust! ;)
    .. solche unsinnigen logistik-haltungen rächen sich irgendwann von selbst
    und wenn HERMES noch weiter hoch kommt; so hab ich da überhaupt nichts dagegen :D

Hier gibt es in jedem dorf eine poststelle in einem Kaufladen;
    da wäre doch genial einfach, wenn der postbote
    - nach seiner tour durchs dorf-
    die nicht zustellbaren Pakete einfach dort im Kaufladen abgibt, oder ?

Hier gibt es nicht mal eine reguläre Bus-verbindung (außer schulbusse)
    und selbst die Banken haben eingesehen, daß sie die alten Menschen,
    welche ohne auto sind, zu Hause besuchen müssen.
    Die kleinen Bank-filialen sind aus kosten gründen dicht gemacht worden
    und ohne auto bzw. ohne bus ist das eine blöde sache auf dem Land.
    D.h. telefonieren -- Bänker kommt !

Warum die Post nicht i.d.L. ist die pakete von gestern nochmals anzuliefern bzw.
    zumindest IM DORF zu belassen -- k.a. -- ??
    .. allerdings fragt man sich schon wie die obersten "wichtigmänners"
    da *ticken* :rolleyes:
    Wie soll hier ein älterer Mensch ohne Auto sein paket aus 7 km entfernung abholen ?
    Mit 80-zig und Stock an der Hand aufs Fahrrad und
    den Herz-schritt-macher auf "overdrive" stellen ? :(

Ja klar, natürlich gibt es die *guten* Nachbarn die gerne helfen; aber die arbeiten Heut-zu-tage auch oft Beide und *belästigen* will
    man sie ja auch nicht.
    Schließlich muß man froh sein, wenn man "ab und an" auch mal
    in einem der vielen Einkaufmärkte einkaufen darf, sprich MITGENOMMEN
    wird, weil das für Auto-lose, nur schwer zu erreichen ist.

Für 40 Euro bekommt man hier auf dem Dorf kaum den Bedarf für eine Woche Lebensmittel; in 7km Entfernung bekomme ich für 40 Euro
    den Bedarf für 2 Wochen *leben* (essen/trinken).
    Da sind zBsp. Aldi; Penny; Lidl; Neukauf; Kik; Deichmann; Getränkemärkte; Fahrradladen; 2 Geldinstitute; Aktivmarkt; etc.

hm..
    .. genug davon, sonst landen wir in einem anderen Thema ;)

gruß rüdl

• Hatte doch letztens ein unglaubliches Erlebniss.

Sollte ein Paket von Askari an Kunde "XY" ausliefern.
    ( Nachnahme knapp 200 € )

Gegen 19:30 Uhr traf ich bei "XY" ein. Im ganzen Haus brannte Licht.
    Nachdem ich 5-6 mal geklingelt habe, erschien "XY" am Fenster ( hinter Gardinen, man sieht es ja bei Dunkelheit) öffnete jedoch nicht die Haustüre. :evil: :evil:
    Ordnungsgemäß füllte ich die Benachrichtigungskarte (inklusive meiner Visitenkarte) aus.

Am nächsten Tag mußte ich "vorreiten" :rolleyes: :rolleyes:
    Kunde "XY" hat sich bei Hermes beschwert, daß ihm das Paket nicht übergeben wurde, obwohl er anwesend gewesen wäre. :mahn: :mahn:

Zweiter Tag: Gegen 19:45 Uhr erschien ich wieder bei Kunde "XY" Diesmal wurde die Tür geöffnet,jedoch mit der Mitteilung, daß er es nicht geschafft hat, auf die Bank zu kommen.

Dritter Tag: Gegen 19:30 erschien ich wieder bei Kunde "XY"

Lapidare Erklärung: Ich habe nichts bestellt.Vor allen Dingen nicht per Nachnahme. ):-P :evil: :kotz

So was nennt man Lust und Frust mit ????????????????

@ all Ich hoffe, Ihr seid besser

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.