Hallo,
habe heute morgen bei uns am Vereinsteich eine Forelle gefangen... Naja gefangen kann man es nicht nennen, ich hab sie gekeschert, nachdem sie zum 2ten mal bei meinem Angelplatz vorbeikam und dort lustlos und völlig ohne Fluchtreflex oder sonstiges sehr Ufernah in meinen Kescher schwamm, nachdem ich mir das Tierchen nach diesem komischen Verhalten mal genauer ansehen wollte. Jetzt zu dem gesehenen:
- Kiemen sind sehr ausgebleicht, kein strahlendes rot meh, zudem etwas "ausgefranst"
- Die Rückenflosse ist "geteilt"
- Augen waren doch sehr trüb, zudem war der Kopf oberhalb der Augen schwarz gefärbt, habe aber leider nicht auf den Drehreflex geachtet, der bei vermutlich erblindetem Fisch ja nicht mehr vorhanden sein dürfte, oder?
- Fischläuse waren auf dem Körper und in den Kiemen zu finden (was ja anscheind nicht weiter schlimm ist, nur kann es ja sein das sie deshalb so ausgelaugt ist)
-WAr etwas abgemagert was den Fleischanteil angeht.
Ich habe davon auch mal paar Bilder geschossen, die ich euch zeigen will.
Habe sie dann waidgerecht versorgt und mit nach Hause genommen, wo ich sie ausnahm... Fleisch und Innereien sahen alle Okay aus, sie hatte sogar Laich in sich. Allerdings hat sie meines Erachtens nach leicht "gemuffelt" als ich sie aus der Plastiktüte, nachdem ich zuhause angekommen war geholt habe. Hab ich bei vorher gefangenen Forellen oder auch anderen Fischen jetzt noch nicht wahrgenommen.
Sie liegt jetzt momentan ausgenommen in der Gefriertruhe, bin auf jeden Antwort gespannt und bedanke mich schonmal für die Hilfe.
LG,
Wave2