Gummi oder Faden??

  • Hi
    Also ich habe diese Gummistopper. ICh finde sie sind einfacher anzubringen.


    Hier ein Tipp eines alten Anglers:


    Man nehme einen Latexhandschuh. Also diese Einweghandschuhe....eben aus Latex!
    Rollt man diesen Handschuh der Länge nach auf, und schneidet am 'Handgelenk' erst die Wulst ab und dann immer ein paar Millimeterbreite Streifen, erhält man einen 3 mm breiten Latexring!
    Den kann man ein paar Mal um die Schnur wickeln und dann einen Knoten rein. Fertig ist der Gummistopper.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi!
    Ich benutze meistens Gummistopper.Nur man sollte keinen zu kleinen
    auf eine dicke Schnur ziehen sonst werden die Stopper nach der Zeit von der Schnur zerschnitten.
    Hat man mal keine Stopper dabei bindet man sich einfach einen mit ein bisschen Schnur selbst.
    Mfg Jonas

  • Also ich benutze am liebsten Gummistopper. Die Gummistopper kann man sich ganz leicht selber machen:
    Man nimmt sich einfach ein Posengummi zieht das auf die Hauptschnuer und zieht die Hauptschnur noch einmal durch das Posengummi und schon hat man einen Stopper.

  • Moin.....,


    es kommt ja nicht oft vor das ich mir Stopper auf die Schnur zieh, aber dann nehme ich auch Gummistopper, meistens zwei.


    Ich finde sie lassen sich , wenn die Größe stimmt, leichter verschieben und halten besser..


    ganz wichtig ist immer, nie trocken verschieben !!




    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    moin moin



    .. eine besondere vorliebe habe ich betreff schnur-stopper nicht.
    .. welche verwendet wird kommt auf die wurfgewichte; die länge
    der montage; die entfernung zum fisch und auf die rute an..



    .. die hier sind nach meinen erfahrungen damit,
    bis 80gr wfg. standfest und verrutschen nicht
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/93421-gr.jpg]



    .. die art stopper benutze ich für schwere wfg und extreme entfernungen..
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/04570-gr.jpg]
    .. vorteil; es lässt sich auch mit überlangen montagen fischen, denn der knoten flutscht sauber durch die ringe..
    .. nachteil: ein wenig mehr gefummel bis sie auf der schnur sicher plaziert sind..



    .. solche billig-dinger benutze ich nur beim feinen fischen und
    bei geringen wurf-gewichten, -weiten
    [Blockierte Grafik: http://www.piscatus.de/images/product_images/thumbnail_images/244_0.jpg]


    Benutzen lassen sich alle diese stopper-sorten ;)
    Nur beim verwendungs-zweck muß man ein wenig abstriche machen :)


    gruß rüdl

  • Ich verwende ausschließlich selbstgebundene Stopperknoten,
    meist den einfachen mit 5 Windungen. Da ich Übung habe, halten die auch. Je nach Montage muss auch schon mal eine entsprechend kleine (oder große...) Gummiperle beim Stoppen mithelfen.

  • Hi @ all!


    Von den Gummistoppern habe ich die Nase voll, sie verrutschen
    einfach zu schnell und finden deshalb nur noch in Notfällen Anwendung.


    Ich benutze fast nur noch selbstgebundene Stopper aus Sternzwirn.
    Mit mehreren über einen kurzen Trinkhalm vorgebunde Stopper hat man
    immer einen Vorrat dabei. Wie der Stopper gebunden wird 5 -8 Windungen siehe Dateianhang


    Gruß Oldman

  • Mhm, ja, hallo Oldman!


    Ich hoffe, ich habe Dich verstanden: Der Trinkhalm soll dem Auffädeln dienen, und wenn der Stopper in Position ist, kann man ihn (den Halm) auftrennen und abzuppeln.


    Richtig? Wenn nicht => hier Ende des Postings


    Ansonsten: In eine "geschlossene" Montage, (d.h. Perlen, Pose, Endwirbel oder was man wünscht ) sind schon drauf, könnte man den Halm nicht mehr einbeziehen. Bei unerwartet tiefem Wasser wäre es mir lieber, den Stopper ganz zuletzt zu platzieren, um unter Umständen meterweites Herunterziehen zu vermeiden. Wäre mit Deiner Halmkonstruktion nicht möglich, zumal Du ja die Hauptschnur "durch den Halm laufend" eingezeichnet hast...daher wäre ein "handgeknüpfter" Stopperknoten, ich nehme weiches Monofil, klar im Vorteil. Oder aber, siehe oben, ich bin komplett im falschen Film.


    Bitte entschuldigt diese mehr als umständliche Fragestellung: Sätze basteln und "Schwafeln" liegen mir mehr, als praktische und handwerkliche Anwendungen, sorry.

  • Hallo,


    also ich bevorzuge ganz klar die Silicon und oder Gummistopper. Ziehe meistens gleich zwei(beim schweren Grundangeln aber auch schon mal 4 Stück) hintereinander auf die schnur da sie so weniger verrutschen und der verlust eines Stoppers nicht gleich das neumontieren nötig macht.
    Die Ausnahme sind bei mir sehr dünne Schnüre dort greife ich lieber zu Fadenstoppern da die Gummistopper entweder zu fest, oder zu leicht auf der Schnur sitzen.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Max!


    Auf so einen Halm sind mehrere Fadenstopper - so gibt es Sie auch zu kaufen. Ich habe nur gezeigt wie man sich die Fadenstopper selbst
    basteln, auf einen Halm binden kann - wird ja bald Winter -Bastelzeit. :D
    In rüdl`s Beitrag sind die roten Fadenstopper auf einer Nähnadel hier mußt du die Schnur durch den Öhr ziehen und dann den Fadenstopper
    über die doppelte Schnur auf die Schnur schieben. Beim Halm
    schiebst du die Schnur durch Diesen und schiebst dann einen Fadenstopper von Halm runter auf die Schnur - Fadenstopper leicht festgezogen -Perle davor - fertig.
    Ich habe mit Sternzwirn gute Erfahrungen gemacht -andere Fäden gehen natürlich auch.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()