....................................................................................................................................................................................
Am 2.8.2016 hat es uns an den Strand von Kellenhusen/Ostsee zum Brandeln gezogen.
Was ist wichtig beim Brandeln, richtig, eine gute Vorbereitung. Die Würmer hatten
wir in Heiligenhafen vorbestellt und konnten sie am Angeltag abholen.
25 Wattis und 100 Gramm Ringler für 12,50 €. Ich konnte die Gedanken meiner Frau lesen..
Wie kann man für so einen sch... 12,50 € ausgeben.
Hinzu kam noch der Fischer im Hafen, der uns in den Rücken fiel. Er verkaufte 10 Schollen für 15 Euro
und erzählte lauthals, dass er schon fast drei Wochen keine Dorsche mehr gefangen hat,
weil das Wasser zu warm sei und die Fische im Tiefen stehen.
Ich glaube es ist jedem klar, was meine Frau so gedacht haben könnte?
Egal, ab nach Hause, wir wollten um 18 Uhr am Strand sein. Ruten und Zubehör überprüft,
Angelschein für SH eingepackt, Mettwurst, Frikadellen und Brötchen zack in den Rucksack.
Am Strand angekommen hatten wir Landwind, eine Wassertemperatur von 22 Grad und Sonne satt.
Alles in Ruhe aufgebaut, Würmer und Ringler an den Haken und ab damit hinaus in die Ostsee.
Hierbei kam mir mein Trainingslager vom April auf Fehmarn zu Gute, meine Weiten konnten
sich sehen lassen. Ich war froh, dass die Schiffe Richtung Travemünde den Sicherheitsabstand
eingehalten haben.
Alle 20 Minuten wurden die Haken kontrolliert und neu bestückt. Bisse waren nicht zu sehen,
aber die Haken waren leer. So ging es bis um ca. 21 Uhr. Ein Vater mit seinem Sohn kam vorbei
und schauten uns interessiert zu. Der Sohn machte sich nach kurzer Zeit bei mir unbeliebt
und ich habe überlegt ob er als Lebendköder verwendbar wäre.
Der kleine fragte Felix: Wer ist denn besser beim Angeln, du oder dein Opa?..
Egal, da musste ich durch, aber Felix hatte den ganzen Abend ein Grinsen im Gesicht.
Gegen 21.45 passierte es. Ein Mörderbiss, die Rute zuckte zweimal und dann war Ruhe.
Von meinen beiden erfahrenen Brandelfreunden, Sylvio und Olaf wusste ich, es war eine
Scholle. Zwei kleine Zupfer und dann legt sie sich hin.
Der Drill begann und nach gefühlten 350 Metern Schnur hatte ich die Scholle am Strand.
Ich traute meinen Augen nicht, hatte sich die Scholle doch in eine gemeine
Riesenostseegrundel verkleidet. 18 cm pure Muskel und Stachelmasse.
Auge in Auge mit der Bestie
Die gemeine Riesenostseegrundel
Da fahren wir 463 Kilometer, kaufen für 12,50 € Würmer und fangen in der Ostsee eine Grundel.
Kerlokiste, der Angelgott ist uns nicht hold.
Trotzdem war es ein tolles Erlebnis, die Seeluft und die Abendstimmung am Strand
sind schon eine tolle Sache.
Noch eine kleine Randnotiz:
Ich bin wahrscheinlich der einzige Angler auf der Welt, der es schafft, sich auf einer
Sandbank einen Hänger zu holen und sich dadurch die kompl. Montage abzureißen.
Aber egal, so konnte ich wieder das "neu knoten" üben, es klappt schon recht gut.
Nur mit der Schleife habe ich noch ein paar Probleme.
In diesem Sinne, an die Angel, fertig los, haben wir nicht ein geiles Hobby
So werde ich 100 Jahre alt!!!
Lg. mattes
.......................................................................................................................................................................................