Sehenswert: MDR-Doku "Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln"

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

beim Zappen blieb ich gestern bei einer Doku auf MDR hängen:

Machtpoker um Fisch - Millionenhobby Angeln

Habs leider nur in Teilen gesehen. Die Parts, die ich gesehen habe, haben sich kritisch mit selektivem Fischen von Hobbyanglern und dem strittigen Fischbesatz auseinandergesetzt.

Gibts zum Glück in der Mediathek, Link siehe oben.

Ich fands sehenswert, sogar Robert Arlinghaus kam oft zu Wort.

Viele Grüße,

Stefan

• Habs mir mal angeschaut fast bis zum Ende.
    Selten so viel zusammen gewürfelte Klischees gesehen, gepaart mit einer Kommentatorin die in ihrer Stimme die Ausrottung der gesamten europäischen Fischarten durch den Angler spiegelt.

Super fand ich den waidgerechten Umgang mit den Fischen von diesem Biologen zur Messung der Fischdichte.
    "Boahr das Netz ist so schwer ich kann es kaum heben".
    Rotaugen (federn) Hecht alles einfach ins Boot geklatscht und verecken lassen, wenn sie nicht schon vorher im Netz gestorben sind.

Giftinjektionen zur Erkennung der Schmerzwahrnehmung, toll.

Wenn ich mir am Papier=(Haken) die Haut=(Fischmaul) anritze merk ich das kaum, aber mach mal Zitronensäure=(Bienengift) drauf. :piep:

Kein Wort von Schonzeiten, Angelverbotszonen, Laichzonen, Schutzzonen, nee wir Angler zerren alles aus dem Wasser, machen jeden Fisch platt, weil wir ja nicht jeden Fisch essen wollen und dezimieren durch unser "blindes Jagen" sämtliche Fischarten.

Ja es gibt "scheiß Angler" die sich Tier und Natur (Müll, versorgen der Fische usw.) gegenüber nicht richtig verhalten, mir fällt nur gerade niemand ein den ich kenne.

Mal ne Frage zum Schluss (hab eh schon zuviel zu dieser Reportage geschrieben 8) ), ist der Wels kein Raubfisch mehr oder warum wird "der Hecht als größter Raubfisch" beschrieben?

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Moin Andrè.

Da bin ich ganz bei dir .

Allein schon das Beispiel mit den Fangzahlen ,mag ja im ergebnis nicht falsch sein ,doch wer hat es erhoben und wer kontrolliert so etwas .

Ich nehme für mich mal an 5000 sind die Binnenfischer und 45000 ist der Fang der Angler gesamt.. Fang Binnen und Meer und Forellensee,

solange es da keine beweisbaren Zahlen gibt,stelle ich es in Frage.

Und dann noch dieser Herr der Peta....

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Moin,

was will man auch von ÖR verlangen, die hauptsächlich nur noch durch die Zwangsabgabe bestehen? Die Berichterstattung ist jedenfalls mehr schlecht als recht. Auch immer wieder lustig, das PETRA als Tierschutzorganisation verharmlost wird (wobei der graue Typ sogar noch sagt "...Rechts...") Da hätte man als Faulpelz nicht einmal recherchieren müssen, sondern spätestens beim Sichten des Videos das Hirn einschalten müssen. Vermutlich sind die Unterschiede nicht einmal bei denen bekannt...

Wer die zu Wort kommen lässt kann nicht ganz seriös sein. Nachdem was die sich leisten haben die aus meiner Sicht gar kein Recht sich zu äußern. Auffällig auch, das niemals über Petras Machenschaften berichtet wird...komisch ;) Dann lieber (wieder) über Angler mehr oder weniger herfallen....Bildungsauftrag und so...

Man kann nur hoffen, das die Zwangsabgabe irgendwann wegfällt, dann sind diese Sender ganz schnell weg vom Fenster oder müssen sich gewaltig steigern ...dann muss man sich nicht immer über solche 08-15 Berichte ärgern.

LG

• Es wurde gesagt, dass die FIscher 5000 t Fisch fangen (wird im Fangprotokol ja nachgewiesen) und die Angler 'schätzungsweise' 45000 t!
    Man einfach geagt, es gibt 5 Mio Angler und jeder fängt 9 Kilo im Jahr! Ich brauch da mindestens 2 Jahre, weil ich kaum zum Angeln komme.
    Ein Karpfenangler erreicht es schon mit einem Fang. Aber der setzt ihn meistens zurück (lass ich mal so stehen, weils sonst wieder Streit gibt).

Die Frage ist doch: Wieviel Fisch isst der Durchschnittsbürger pro Jahr?
    Der Deutsche isst ca. 15,5 kg fisch und Fischerzeugnosse pro Jahr.
    Ob da der Fang der Angler mitgezählt wird? Wenn nicht, dann horen wir auf zu Angeln und kaufen den Fisch. Dann müssen mehr Fische durch die Berifsfischerei gefangen werden. Das freut sie, weil sie mehr Erträge haben.

Was diesen Veganer von der P**a angeht: Er sagt ja, dass wir Menschen überhaupt keine Tiere essen sollten. Und sie nennen sich eine Tier'rechts'organisation. Sie wollen also die Rechte der Tiere schützen. Leider vermischen sie das von Menschen gemachte Recht mit dem Recht des Stärkeren. Denn das zählt in der Natur. Will man die Raubtiere auch zu Veganern machen? Soll also nur der Mensch als größtes Raubtier auf Fleisch und Fisch verzichten?
    Sag mal dem Hecht, er möge sich ein Beispiel am Graser nehmen und keine Rotaugen mehr vertilgen.

Wenn jemand vegan leben möchte, weil er es aus Überzeugung tut, dann soll es so seon, aber er soll andere nicht zwingen, es ihm gleich zu tun. MAn stelle sich vor, ein Christ verlangt von einem Moslem, er soll seine Religion wechseln ...oder umgekehrt.

Natürlich ist der Fleisch- und Fischkonsum mit über 12 Mrd Tieren pro Jahr weltweit bei knapp über 7 Mrd Menschen hoch.
    Und sicher kann man überlegen, den Fisch- und Fleischkonsum einzuschränken. Aber verzichten werde ich nicht. Da knnen diese selbsternannten Weltverbesserer noch so viele Horrorgeschichten verbreiten.

Ich fange meinen Fisch, um ihn zu verzehren und nicht aus Spaß. Was nicht in meinen Speiseplan passt, wird wieder zurückgesetzt.

Aber wir Angler können ja einfach mal alle aufhören....dann würden wir ja jeder durchschnittlich 920 Euro sparen, die wir für die Angelei ausgeben.
    Das wären bei einem Kilopreis von rund 20 Euro bei Fisch....über 40 kilo, die ich mir dann kaufen könnte.
    Die Arbeiter in der Angelindustrie könnten dann Fischfachverkäufer werden.

40 kilo Fisch mehr pro Jahr.....hmmm lecker! Und das ohne Angeln gehen zu müssen. Für Viele keine Arbeit mehr am Gewässer, kein Besatz durch uns. Einfach nur in den Laden, kaufen, in die Pfanne hauen und genießen!

Was? Ich soll statt dessen lieber 4x mehr Obst und Gemüse essen??? Wie schön, wenn man noch Träume hat!!!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948