Kein Bock mehr auf Angeln

  • Moin,


    ja so ist das leider. Hab schon bei vielen Petitionen unterzeichnet (wegen fehlendem Interesse anderer eigentlich sinnlos, aber würds trotzdem immer wieder tun), auch wenn mich manche Dinge vielleicht nicht direkt betreffen....letztens erst die Dorschgeschichte. Viele machen (eventuell) erst was, wenns sie direkt betrifft...ansonsten ist es vielen völlig egal was so passiert. Dabei kann es jeden irgendwann mal treffen, allerdings fehlt vielen Anglern einfach die Weitsicht, wollen sich damit nicht beschäftigen, denken sich das andere es schon richten werden und wollen einfach nur angeln (etwas realitätsfern und nicht wirklich zukunftsorientiert, wenn man überlegt das Angeln immer mehr eingeschränkt wird) Solchen Leuten wünsche ich sogar, dass sie beim Angeln eingeschränkt werden, damit die mal aufwachen....leider triffts dann aber auch die, die ihr Hobby lieben und sich dafür einsetzen.


    Die Zeiten, wo man ne Korkpose mit Wurm ins Wasser hält, irgendwann nach Hause geht und sich um nichts mehr kümmern braucht sind einfach vorbei.


    Habe auch schon einige Dinge bei uns im Vereinsforum geschrieben (Angelverbote NDS - betrifft uns sogar DIREKT- und zur Aussage, dass der Verein sich für den Verbleib im DAFV einsetzen will etc.) Da hat mal je ein Mitglied sich zu geäußert....je 1 von über 1000! Vom Verein kam keinerlei Info oder Stellungnahme, auch nicht per Post. Da fragt man sich wirklich, was mit denen nicht stimmt...


    LG

  • Dabei kann es jeden irgendwann mal treffen, allerdings fehlt vielen Anglern einfach die Weitsicht, wollen sich damit nicht beschäftigen, denken sich das andere es schon richten werden und wollen einfach nur angeln (etwas realitätsfern und nicht wirklich zukunftsorientiert, wenn man überlegt das Angeln immer mehr eingeschränkt wird) Solchen Leuten wünsche ich sogar, dass sie beim Angeln eingeschränkt werden, damit die mal aufwachen....leider triffts dann aber auch die, die ihr Hobby lieben und sich dafür einsetzen.


    Moin zusammen,
    ja so kann man es natürlich sehen, ich gehöre dann zu diesen Menschen.


    Wenn zur Revolution aufgerufen wird, dann frag ich mich, wo soll ich denn da anfangen? Hier in Deutschland verliert man doch den Überblick, bei den vielen Baustellen.....Rente...Spritpreise.....kommunale Abgaben......Steuern...Feinstaub-Umweltzonen.......Lebenshaltungskosten......Jobsicherheit.....usw. Und da soll ich dann ausgerechnet da mir das leben schwer machen, was mir eigentlich Ruhe und Abstand zu dem ganzen sch.... hier bringen soll? Ja ihr habt recht, es wird auch für uns Angler immer schwieriger, teurer...ärgerlicher, aber es ist mein Hobby und dem werde ich so lange fröhnen wie ich kann/lust hab/darf........ohne in Weltuntergangsstimmung zu verfallen. Ich werde meine Zeit der Angelvorfreude und die Zeit am Wasser nicht mit Gedanken über.... wie lange noch und was haben die jetzt wieder vor.... kaputt machen lassen. Wie fangen trotz verbot lebender Köderfische noch Hechte, der Setzkescher wurde von der Kühlbox abgelöst und wenn ich bald keinen Schein mehr bekomme oder keine Angelstellen mehr finde, weil überall nur noch verbotszonen sind, dann geh ich (vieleicht :P ) nicht mehr angeln. Im Endeffekt sind wir doch zu einer hinnehm Gesellschaft erzogen und können, Petitionen hin....Demos her, eh nicht wirklich was ändern. Die schlausten Männer der Welt werden Massnahmen und die dazugehörigen Gesetze erlassen, welche dann irgendwann wegen nichtfunktionieren eh wieder gekippt werden. Warum soll ich jetzt schon aufs Angeln hier verzichten, wenn ich es eh, von höherer Ebene angeordnet, vieleicht bald nicht mehr darf???? Und dann, wenn sich herausstellt, dass alles verschlimmbessert wurde (Thema Wirtschaft, Gewässerpflege usw.), dürfen wir auch wieder angeln gehen, wenn es den überhaupt so weit kommt.



    :angler::angler::angler::angler:

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin .


    Da fällt mir dann nur ein wer sich wehrt kann verlieren,


    wer sich nicht wehrt hat schon verloren.


    Genau so ist es Jochen,


    denn das war von langer Hand vorbereitet, ich erwarte von meinem Dachverband, der 1,5 Euro jedes Jahr kriegt,eine gewisse Gegenwehr. Aber genau das Gegenteil ist Geschehen, am 16. April wurden in Ratzeburg dafür die Weichen gestellt.


    Ohne jegliche Bedrängnis wurden von unseren eignen Lobbyisten, Politk und Berufsfischerei Zugeständnisse gemacht. Nicht mal die EU-Kommission hat das gefordert.


    Deutschland ist das einzigste Ostseeanrainerland was Fangzahlen ihrer Angler für die westliche Ostsee geliefert hat. Das Thünen-Institut hat sage und schreibe 738 Angler zu ihren Fängen befragt. die Fänge wurden denn wissenschaftlich hochgerechnet und somit hatten sie die Fangmenge für uns Angler ermittelt. Das man das anzweifelt, brauche ich euch nicht groß erklären. :piep:


    Das war das Argument unserer Präsine loszurennen und an drei runden Tischen mit Rodust und Konsorten zu den Fangbeschränkungen für uns Angler. Unter dem Vorwand "Dorschschutz"........das wahnwitzige an der Sache ist, hier wird nicht ein einziger Dorsch geschützt, denn jeder Dorsch der nicht von deutschen Anglern oder den deutschen Berufsfischer gefangen wird, den bekommen unsere Nachbarn die Dänen, in der westlichen Ostsee auf ihre Quote angerechnet. Heißt im Klartext.......dann dürfen die eben die Quote voll machen. :mahn:


    Merkt ihr was? Wie man den deutschen Angler zum Michel macht.


    Die größte Frechheit an der Sache ist..........sich im Namen der gesamten deutschen Angler hinzustellen.........ne Resulotion rauszubringen und in deren Namen sprechen. Nicht ein Landesverband wusste im Vorfeld Bescheid, das so ein Papier in die Öffentlichkeit gestellt wurde, zumal zur Zeit aktuell nur noch ca. 600000 Mitglieder ihren Dachverband angehören. Ich hätte vielleicht lieber schreiben sollen nicht fast........., denn Mc Pom und Schleswig-Holstein hatten da ihre Finger mitdrin.


    Als diese Resolution raus kam war breits alles gelaufen und eingetütet, sich dann hinzustellen und sagen, es wurde ein guter Kompromis gefunden.....Das stinkt gewaltig. ~:-(


    Ich für meinen Teil, kann euch nur raten macht euren Vorständen die Hölle heiß, sodass eure Verbandsvertreter auf den Verbandsausschusssitzungen dem DAFV-Präsidium richtig ordentlich einheizen können.


    Ein Hoffnungsschimmer gibt es am Horizont, ab 2017 bricht dem DAFV die Sachsen-Achse weg, nochmal ca. 150000 Mitglieder weniger. Rückkehr Baden-Würthenberg macht 2017 ca. 500000 Mitglieder. So und nun wisst ihr auch warum 2015 der Mitgliedsbeitrag, um 1 Euro angehoben wurde.


    Hoffentlich treten noch mehr Landesverbände aus, denn für mich kommt der DAFV nach dieser Nummer gleich hinter Peta und die sind nu mal der anglerfeindlichste Verband.


    Das es auch anders geht, machen uns die Niedersachsen vor, Klasing und Pyka leisten dort hervorragende Arbeit.........die kämpfen für die Sache der Angler und schmeißen nicht die Flinte gleich ins Korn. :gut



    Gruß Jürgen (Der sich nicht mehr verarschen lässt)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe ()

  • Das es auch anders geht, machen uns die Niedersachsen vor, Klasing und Pyka leisten dort hervorragende Arbeit.........die kämpfen für die Sache der Angler und schmeißen nicht die Flinte gleich ins Korn. :gut



    Gruß Jürgen (Der sich nicht mehr verarschen lässt)


    Abwarten, das wird man erst sehen ob die es wirklich besser machen langfristig.
    In Niedersachsen gabs in letzter Zeit deutlich mehr geplante Einschränkungen wie anderswo.


    Auch wenn sich eigenständige Vereine nach und nach bilden, wirds da auch weiterhin genug Betonköpfe geben.
    War im VDSF und DAV so, nach dessen Fusion haben alle gehofft es passiert mal was...was kam war ne abgesägte Politikerin als Präsi, die nichtmal ansatzweise mit unserem Hobby was am Hut an.
    Gewählt haben sie nicht die kleinen Angler, sondern deren Verbände. Und dessen Vorsitzende wählen die kleinen Angler.


    Selbst wenn jetzt hunderte Richtung Berlin fahren und vorm Verbandsgebäude poltern, dadurch bewegen sie nichts.
    Das wirkt dann eher wie nen Zwergenaufstand.
    Das sollten sie vereinsintern tun, um letztlich ihren Landesverband dazu zu bewegen, etwas auf den Weg zu bringen.


    Wird aber so nicht passieren, ist das gleiche wie bei Parteiwahlen. Selbst wenn man meint das ändert sich in einigen Generationen..Pustekuchen.
    Die Nachfolger werden dementsprechend schon langfristig darauf getrimmt und geschult, den Weg nicht weitab fortzusetzen.
    Jeder einzelne kann da meckern wie er will, selbst wenn keine der üblichen Volksparteien mehr oben steht, wird sich nichts merklich ändern.
    Da zieht nunmal nicht nur eine Partei/Verband die Fäden, es sind alle in der Summe.


    Deutschland ist in jeglicher Hinsicht durch sinnige und unsinnige Gesetze und Verordnungen verankert.
    Alles muß bis ins kleinste Detail in Paragraphen manifestiert sein, da schon immer und überfall Schlupflöcher gesucht und gefunden werden.
    Wir Deutsche wollen es einfach so und nicht anders. Ohne diese Gesetze und Verordnungen kämen wir doch gar nicht mehr klar...das wäre schon fast Anarchie.
    Auch wenns immer heißt, meine Wahlstimme beeinflusst direkt wer da oben sitzen wird.
    Das mag sein, aber es ändert nichts am Lauf der Politik, solange der gleiche Kurs verfolgt wird, egal wer da die Sichel schwingt.


    Und genauso betrifft das auch unser Hobby.
    Ich mag auch nicht alles gutheißen, was da oben so verbockt wird.
    Könnte hier und da auch am liebsten mal in den Eimer :kotz


    Ändern kann ich daran aber nichts, ich hab nur 2 Möglichkeiten:


    - Weiter meinem Hobby fröhnen und mir dieses nicht dadurch vermiesen lassen
    - Austreten und mit dem Angeln aufhören


    Ersteres mag mir hier und da Einschränkungen und Kopfschmerzen bringen, ich gehe meiner Passion aber weiterhin nach.
    Letzteres wird dafür sorgen mir etwas andere zu suchen, um dann festzustellen, daß ich definitv nen Déjà-vu haben werde.


    Solange ich unser Hobby hier in Deutschland ausführen kann, werd ich es auch tun, selbst mit Einschränkungen, so sinnig oder unsinnig sie auch sein mögen.
    Und ich glaube auch nicht, das dies wenige Generationen später endgültig vorbei ist.
    Ich werd mir jedenfalls nicht den Kopf über ein mögliches Armageddon zerbrechen, das haben seit Jahrhunderten schon weitaus gescheitere Köpfe getan und es ist nicht eingetreten.


    Organisationen wie PETA & Co. werden nen Teufel tun, die Angelei abschaffen zu wollen, auch wenn dies gern behauptet wird.
    Erstens sind sie dazu nicht in der Lage, zweitens würden sie direkt am eigenen Stuhl sägen.
    Solange die auf Spenden ihrer Lobbyisten angewiesen sind (und das werden sie auch weiterhin), versuchen die lediglich mit der Nadel rumzupiksen.
    Auch wenn sie behaupten sie wollen stigmatisieren, dann beist sich da auch irgendwann die katze in den eigenen Schwanz.


    Frei nach dem Motto: Bellende Hunde beißen nicht!

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Zitat

    Gewählt haben sie nicht die kleinen Angler, sondern deren Verbände. Und dessen Vorsitzende wählen die kleinen Angler.

    Hallo,


    und genau da muss man ansetzen.........Wenn ich vor 15 Jahren zur Hauptversammlung meines Vereins gegangen bin, haben von 400 Mitgliedern, 250 Mann im Saal gesessen, wenn heute mal 60 kommen dann kann man sich glücklich schätzen.


    Hier liegt nähmlich das Problem........an der Gleichgültigkeit.........die Gesellschaft ist der Politik überdrüssig geworden. Kannst du hier auch nachlesen, warum soll man sich für sein Hobby stark machen, wenn man im Alltag (Job, Familie, Gesellschaft) genug Existenzängste und Sorgen hat.


    Nee, das funktioniert nur wenn ich meinen Vorstand einen klaren Auftrag mitgebe und mich mit anderen Vorsitzenden (Vereine) abspreche, dann kann ich auch im Landesverband etwas bewirken.


    Heißt an die Öffentlichkeit gehen und den Druck damit erhöhen. Die Schattenspiele und Karbinettstückchen hinter verschlossenen Türen haben endlich aufzuhören, damit endlich was Brauchbares oder Zählbares, für uns Angler dabei raus kommt.


    Sollst mal sehen............... wenn du den Geldhahn zudrehst, wie schnell die aktiv werden. Bloß weiterhin alles brav abnicken ist der verkehrte Weg.



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe ()

  • Joachim,
    ja Petitionen :D


    Guck mal nach wie viele da Solidarisch waren und unterschrieben haben.


    Lächerlich, Stand Gestern waren es noch nicht mal tausend.


    Um angehört zu werden für die Petition müssten 50.000 unterschreiben. Also waren es gestern knapp 2 % die gegen die Angelverbotszonen sind!!!


    Wie ich ja in meinem Trött oben schon geschrieben hatte. Es bringt halt nichts so was ins Netz zu stellen, wo alle Ja schreien, aber tatsächlich keiner es dann macht. Meine Namen findest du auf der Petitionsliste irgendwo an Stelle 74 oder 75, welchen anderen noch? Ich habe leider keine gefunden, die ich namentlich kenne und das sind nicht wenige in Anglerkreisen.

    Aber lass uns mal machen.



    Ich habe ja jetzt Zeit und da sie mich als Bundespräsident nicht wollen, widme ich mich jetzt anderen Aufgabe.
    In Fehmarn, sollten wir mal im kleinen darüber diskutieren und dann die ersten Schritte einleiten.


    Zu Ealcatchers Kommentar, dass es nichts bewegen würde, wenn hunderte nach Berlin fahren würde.


    Da bin ich anderer Ansicht. die Hunderte würden ein Signal setzen. Und Massenauflauf vor einem Verbandsgebäude, ist immer gut für PR in den TV Medien. Da würden aber auch andere Angler, vielleicht wach und insgesamt die Sache mehr Bedeutung beimessen.


    Hätten die DDR ler sich vor Jahren auch gesagt auf die Strasse gehen bringt nichts, dann wäre heute alles noch beim Alten. Außer das ein paar Ostler nicht hier im Forum schreiben dürften. :S Und die Mauer die Banden aus Osteuropa abhalten würde. :S


    Insgesamt gebe ich Ealcatcher recht.


    Zufriedenheit, solange ich in Urlaub fahren kann und ein Auto habe. Früher war es noch die Sicherheit eines Arbeitsplatzes, der die Leute zufrieden machte.Ist heute zum großen Teil leider nicht mehr so, da der Staat ja die ganzen Arbeitsunwilligen recht gut unterstützt, egal ob die aus dem Lager der Harzer oder der Arbeitssuchenden kommen.


    Das ist halt deutsche Mentalität, alles geregelt und immer zufrieden, nach außen hin zwar nicht, aber innerlich doch gewaltig. In Frankreich würde so etwas nicht so einfach hingenommen.


    GvH Rainer












    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Sollst mal sehen............... wenn du den Geldhahn zudrehst, wie schnell die aktiv werden.



    Jo, das funktioniert.......nicht!
    Denn: Außer in HH gibt es nirgendwo freie Gewässer (ich nehm Ost-und Nordsee mal raus). Das heißt, dass du einem Verein angehören musst. In der REgel sind die Vereine im Landesverband und der im DAFV.
    Will man dem Dachverband kein GEld zukommen lassen, muss mal aus seinem Verein austreten. Machen das alle, werden die Vereine (zuerst die kleinen) kaputt gehen, da sie ohne Mitglieder kein Gewässer halten können.
    Die sind dann schnell an andere Weg und der Angler macht lange Nase.


    Also wie soll ich es anstellen, dass der DAFV keine Kohle mehr von mir bekommt?




    Guck mal nach wie viele da Solidarisch waren und unterschrieben haben.


    WElche Petition?
    Die 67655?


    Hab ich jetzt erst von gehört. Einen Tag zu spät.
    Da ich viel im Netz unterwegs bin, hätte mir das auffallen müssen. Es liegt offenbar daran, dass diese Petition nicht so publik gemacht worden ist, wie es ntowendig gewesen wäre.



    Da ist das Problem... Du kriegst die Angler nicht unter einem Nenner. Und wenn man nur 4 WOchen hat, 50000 Unterschriften zu sammeln, dann sollte man die Angler schon viel früher alarmieren und dann hoffen, dass sie am Ball bleiben, bis die Petition startet.


    Zu Ealcatchers Kommentar, dass es nichts bewegen würde, wenn hunderte nach Berlin fahren würde.


    Klar würden 100000 Angler was bewegen. Aber das Thema betrifft zu wenige so dermaßen, dass sie bereit sind, den Weg auf sich zu nehmen. Zudem würde es die Bahn nicht schaffen, alle für ein paar Stunden in die Hauptstadt zu bringen ;)


    Es mangelt an der Solidarität. Jeder kümmert sich um sein Süppchen....besser. Jeder angelt in seinem Gewässer. Er regt sich erst auf, wenn dort ein Zaun drum gezogen wird.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin .


    Und das ist es der Angler an sich sitzt gerne allein an seinem Gewässer,er ist eben nicht so gesellig. ;)


    Auf den Versammlungen ist dies ganz deutlich zu sehen.


    Da wird aber auch nur abgenickt was vorgegeben wird machst du den Mund auf bist du ein Querulant. :mahn:




    Rainer das mit dem im kleinen kreis Diskutieren ist ne gute Idee mal sehen wer dabei ist. ;)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Udo müssen wir uns Gedanken machen, dass du von der Vergesslichkeits Krankheit befallen bist, deren Namen ich gerade vergessen habe? :D :D :D :D :D


    GvH Rainer



    Dein Eintrag vom September 2016: :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Hab ich gerade gefunden...


    Kann sich jeder durchlesen und sich eigenständig entscheiden... geht aber nur bis max. Mitte Oktober.



    Petition
    Gruß
    Udo


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Ahh ja..ch glaube ich erinnere mich, auch wenn es dir schwerfallen sollte, dies zu glauben! :D


    Ich wollte da mitmachen, aber irgendwie musste ich mich da auch anmelden. Aus irgendeinem Grunde klappte das nicht oder war mir zu umständlich oder oder oder....


    DA ich schon mal eine Petition unterzeichnet hatte, müsste ich eigentlich angemeldet gewesen sein, aber ich kam da nicht mehr rein. Kann auch sein, dass er zu meine Mailadresse sagte, dass dieses bereits existiert, mich aber nicht doppelt angemeldet haben wollte. Ich weiß nur, dass ich Probleme hatte...



    Aber ich abe gerade erfahren, dass der ASV-HH Ende 2017 aus dem DAFV austritt. Es sollte wohl schon Ende diesen JAhres sein, aber ein paar Querköpfe hatten die erforderliche Mehrheit verhindert.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • Hallo Udo and Friends,


    Siehst und das sind wieder 51000 Euro weniger die sie in der Kasse haben. Hessen wird wohl auch austreten? Die hatten auch letztes Jahr kündigen wollen, ging aber Satzungsmäßig wohl noch nicht.


    Du siehst allmänlich wachen auch die Verbandler allmänlich auf und reformieren zumindest ihre Satzungen, dass ist der erste Schritt in Richtung Neuanfang.


    Dann wird 2017 wieder eine Beitragserhöhung anstehen, hatte ich euch schon 2015 angekündigt, da wollt es keiner von euch wahrhaben. ~:-(


    Dieser Bundesverband ist zum Scheitern verurteilt.............


    Ein ganz anderes Thema ist auch noch erwähneswert, wie geht der DAFV in Zukunft mit seinen Bundesfischereitagen um ? (Gemeinschaftsfischen- Senioren+Jugend)


    Merkt ihr was ?????? Auch das hat keiner richtig wahrgenommen...........Warum hat man wohl auch hier neue Richtlinen ausgegeben !!!!! Nachtigall ich hör di trappsen. Passt doch zum Gesamtpaket........wer es nicht immer noch nicht merkt was ich meine, der tut mir echt Leid.


    PS.: Die 4 Petitionen, ja 4 Stück sind es inzwischen, wurden alle von Landesverbänden oder von Touristenverbänden oneline oder schriftlich hinterlegt gestellt, warum hat der DAFV die nicht zu Stande gebracht!!!! Da kann ein Schelm nur Böses vermuten. :evil:


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo Jochen,

    Zitat

    Da wird aber auch nur abgenickt was vorgegeben wird machst du den Mund auf bist du ein Querulant. :mahn:

    Ich bin gerne konstruktiver Querulant geworden, hauptsächlich wenn es um Verbandspolitik geht. (Regnoinal, aber besonders interessiert mich was Bundesweit abgeht)


    Hallo Udo and Friends,


    Siehst und das sind wieder 51000 Euro weniger die sie in der Kasse haben. Hessen wird wohl auch austreten? Die hatten auch letztes Jahr kündigen wollen, ging aber Satzungsmäßig wohl noch nicht.


    Du siehst allmänlich wachen auch die Verbandler allmänlich auf und reformieren zumindest ihre Satzungen, dass ist der erste Schritt in Richtung Neuanfang.


    Dann wird 2017 wieder eine Beitragserhöhung anstehen, hatte ich euch schon 2015 angekündigt, da wollt es keiner von euch wahrhaben. ~:-(


    Dieser Bundesverband ist zum Scheitern verurteilt.............


    Ein ganz anderes Thema ist auch noch erwähneswert, wie geht der DAFV in Zukunft mit seinen Bundesfischereitagen um ? (Gemeinschaftsfischen- Senioren+Jugend)


    Merkt ihr was ?????? Auch das hat keiner richtig wahrgenommen...........Warum hat man wohl auch hier neue Richtlinen ausgegeben !!!!! Nachtigall ich hör di trappsen. Passt doch zum Gesamtpaket........wer es nicht immer noch nicht merkt was ich meine, der tut mir echt Leid.


    PS.: Die 4 Petitionen, ja 4 Stück sind es inzwischen, wurden alle von Landesverbänden oder von Touristenverbänden oneline oder schriftlich hinterlegt gestellt, warum hat der DAFV die nicht zu Stande gebracht!!!! Da kann ein Schelm nur Böses vermuten. :evil:


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Das Hauptproblem, warum man die Angler nicht an einem Strang zum Ziehen ranbekommt, liegt auch noch woanders.


    So sieht es doch in Deutschland aus:


    16 Bundesländer = 16 verschiedene Fischereiverordnungen


    Diese werden nochmal regional und selbst gewässerspezifisch unterschiedlich festgelegt.


    Wie soll man da bitte Angler aus der ganzen Republik an einen Tisch bekommen, wenn nicht mal da Einigkeit herrscht?
    Die einzige Einigkeit die wir haben ist doch nur der blaue Lappen und das Tierschutzgesetz.
    Und selbst wenn hier und da Landesverbände ausgetreten sind oder noch werden, ändert dies nichts an obiger Lage.
    Jeder wird weiterhin seine eigene Suppe kochen, hier und da nur ohne Dachverband.


    Einigkeit wird man damit aber nie fördern, solange wie das alles Ländersache bleibt.
    Sowas gehört eigentlich auf Bundesebene geregelt.
    Und dann brauch man auch keinen Dachverband wie den DAFV mehr, der letztlich auch nur Mitglied im DFV ist.



    PS: Selbst wenn ich wählen wollte, ich könnte es nichtmal. Ich gehöre der sogenannten freien Gruppe des MAV an,
    wir können nichtmal unsere Arbeitsstunden mehr machen wenn wir es wollten.
    Wir zahlen die 40,- für diese Stunden direkt mit dem Jahresbeitrag.
    Wir gelten damit quasi als unorganisierte Angler, mit dem Vorteil trotzdem den kompletten Gewässerpool mit dem Jahresbeitrag befischen zu können.


    Viele der Mitglieder dieser freien Gruppe waren vor dem Mauerfall in sogenannte Betriebsgruppen aktiv, die es aber schon lange nicht mehr gibt.
    Hinzukommt, daß nicht wenige jener Leute heute auf dem Lande wohnen, wo es im Umkreis von 20km nicht eine Ortsgruppe gibt.
    Ich zähl mich auch dazu, und ganz ehrlich, ich bin auch nicht bereit in eine andere Gruppe einzutreten, wo ich zwangsläufig Mangels Zeit und Erreichbarkeit Probleme haben werde.
    Da zahl ich gleich die 40,- und bin quasi vogelfrei, fröhne mein Hobby nach meinem Gusto und bin zu nichts verpflichtet...fertig aus die Maus.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

  • Moin Moin,


    Zitat

    Und dann brauch man auch keinen Dachverband wie den DAFV mehr, der letztlich auch nur Mitglied im DFV ist.

    Andersrum wird nen Schuh draus, der DFV war Mitglied beim VDSF vor der Fusion und sind dadurch auch beim DAFV gelandet. ;)


    Machen aber eine bedeutende bessere Lobbyarbeit wie der DAFV und die lassen sie sich auch fürstlich entlohnen, brauchts dir nur mal den aktuellen Geschäftsbericht von Pieper mal anzugucken.


    Aber seid September sitzen ja auch einige Funktionäre vom DAFV und 2 Verbandler im Präsidium des DFV, haben erst kürzlich ihre Hauptversammlung gehabt.


    Dat ist Demokratie, bloß den anderen nicht aus den Augen lassen und schön die Kohle hin und her schieben.



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Solange man nicht betroffen ist, hält man still. Das ist einfach so und ich zähle mich auch dazu.


    Die Fehmarnfahrer kennen ja mein Problem mit den Parkplätzen bei mir. Fast 150 Stellflächen weg, weil man einen Radfahrstreifen gebaut hat. Ich hatte versucht, die Anwohner zusammen zu kriegen, um gegen die Planung vorzugehen und Alternativen vorgeschlagen.
    2 -in Worten: Zwei- haben sich gemeldet!!!!


    Jetzt, wo das Kind in den Brinnen gefallen ist und Allabendlich 150 Anwohner durch das Quartier kurven auf der vergeblichen SUche nach einem freien Platz, da kommen plötzlich mehr LEute zusammen. Da Rot/Grün aber HAmburg Autofrei kriegen will, ist das alles zum SCheitern verurteilt. Man kann nur hoffen, dass die Autobesitzer (diese bösen bösen Menschen) bei der nächsten Wahl ihr Kreuz anders setzen.



    Ein weiteres Problem ist, dass die Landesverbände aus hauptsächlich ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen. Ehrenamtlich heißt, dass sie höchsten Aufwandsentschädigungen bekommen. Für die Arbeit, die da jedoch geleistet werden muss, ist das ein Witz. Man muss sich da so dermaßen reinknien und dafür sorgen, dass alle an einem Strang ziehen, dass dies ein Vollzeit-Job ist!


    Und leider gibt es immer mehr LEute, die trotz deines Engagements meckern. Denn es wird selten Lob ausgesprochen, weil man dein richtiges Handeln für normal hält; aber wenn du mal was nicht richtig machst, gibt es sofort contra.
    Da ist es nur verständlich, wenn du nach kurzer Zeit das HAndtuch wirfst und sagst: Leckt mich!!!!



    Wir werden nciht alle Angler zusammen kriegen. Aber durch die Hierachie sind die Landesverbände in der Pflicht, sich der Gemeinschaft anzunehmen und dies Weiterzutragen. Das die meisten Verbände von dem Vorgehen des DAFV erst gehört haben, als es in trockenen Tüchern war, hat man sie übergangen. DAs geht gar nicht. Und schriftliche Proteste scheinen bein denen vom DAFV ja abzuprallen. VOn daher ist eine Austrittswelle die einzige Möglichkeit, denen die Leviten zu lesen.


    Die Frage ist aber, was kommt danach???


    WEr soll uns dann gegenüber der Politik vertreten???


    16 Landesverbände verden sich nicht an einen Tisch setzen und fr uns spechen wollen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ..


    .. hier mal zum Vergleich DFV versus DAFV;
    ..wo , wer 'rumsitzt und so ;)
    .. angesprochen hatte das Barkassenjoe .. ;)



    Das Präsidium des Deutschen Fischerei Verbandes e.V. ( DFV )
    ( http://www.deutscher-fischerei….de/praesidium_liste.html )


    Berg, Dr. Rainer - Vizepräsident DAFV
    Dabrock, Herrmann - DAFV, 2. Vorsitzender LFV Westfalen u. Lippe
    Feneis, Dr. Bernhard - Präsident VDBA
    Grothe, Günter - VDKK, Vorsitzender LVKK Mecklenburg-Vorpommern
    Gube, Rainer - DAFV, Vorsitzender Rheinischer Fischereiverband
    Happach-Kasan, Dr. Christel - Vizepräsidentin DFV, Präsidentin DAFV
    Hönigs, Hanns - DAFV, Stellvertretender Vorsitzender Rheinischer Fischereiverband
    Lukowicz, Dr. Mathias v. - DAFV
    Marckwardt, Lorenz - VDKK, Vorsitzender LFV Schleswig-Holstein
    Menzel, Ronald - VDBA
    Ortel, Holger - Präsident DFV
    Pieper, Bernhard - Vizepräsident DAFV, Präsident LFV Weser-Ems
    Promer, Werner - DAFV, Vizepräsident LAV MV
    Richter, Dr. Uwe - Vorsitzender Deutscher Hochseefischerei-Verband
    Rodrigues Ortega, Samuel - DHV
    Sander, Dirk - Vizepräsident DFV, Vorsitzender VDKK, Vorsitzender LFV Weser-Ems
    Schmidt, Kai-Arne - VDKK
    Schneiderlöchner, Andreas - DAFV, Präsident Fischereiverband Saar
    Vollborn, Robert - DAFV
    Wetzel, Peter - DAFV
    Zimmermann, Klaus-Dieter - DAFV, Präsident Landesanglerverband Berlin



    Das Präsidium & Geschäftsstellen ( DAFV )
    ( http://www.dafv.de/index.php/der-dafv/praesidium )


    Präsidentin: Dr. Christel Happach-Kasan
    > zuständig für Verwaltung, Personal, Kontakt zu nationalen und internationalen Gesetz- und
    Verordnungsgebern und Behörden, Öffentlichkeitsarbeit


    Vizepräsident: Werner Landau
    > zuständig für Angeln/Fischen


    Vizepräsident: Kurt Klamet
    > zuständig für Jugend, Castingsport


    Vizepräsident: Dr. Rainer Berg
    > zuständig für Forschung und Wissenschaft, Natur- und Umweltschutz


    Vizepräsident: Bernhard Pieper
    > zuständig für Koordination der Aktivitäten der Mitglieder, Finanzen



    Gruß rüdl

  • Moin Rüdl,


    danke das du es so transparent gemacht hast, jetzt kann jeder sehen welche Leute in den beiden Institutionen sitzen. ;)



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Jochen, auf was bezieht sich deine Anmerkung im Bezug auf die im Link lesbaren EU Verordnungen?


    kannst du da den betroffenen Akt markieren, oder linken?



    Dann muss man nicht alles durchlesen, wäre sonst eine Wochen füllende Aufgabe.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel