Ein kleiner Tipp

  • Ein Kleiner Tipp:


    Hi @ all!


    Im Herbst/Winter, ist es bei Wind und kaltem Wetter mit klammen Fingern und Handschuhen oft nicht leicht am Gewässer die Schnur durch die Ringe zu fädeln. Besonders schwierig ist es, wenn es sich bei der Rute um eine Matchrute handelt.
    Eine Köderfischnadel jedoch löst dieses Problem.
    Ich selbst habe solch eine Köderfischnadel ca. 5cm hinter der Öse abgekniffen und an einen 3 mm dicken und 10 cm lg. Messingdraht (Lötdraht) gelötet.
    Durch den dickeren Messingdraht läßt sich diese Einfädelhilfe noch besser handhaben und sieht obendrein auch noch Edel aus.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Herbert,


    das musste mal im dunklen machen........( grins).


    Nee, hast ja recht, und guter Tip, meine Augen waren auch schon mal besser- deshalb habe ich nun auch eine Lesebrille.


    Aber ich habe meine Ruten alle vormontiert, damit ich diese Schwierigkeiten nicht am Wasser habe.Wenn es zum Schnurbruch kommt, tja dann wirds eng.


    Aber ein guter "Winterbasteltip"!!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Mann Herbert...das is ja mal wieder ne scharfe Idee! :gut :gut


    Sach mal...träumst du solche Sachen oder woher kommen die Ideen?

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi Duke!


    Nein keine Träume -reine Praxis. Meine erste Matchrute -Schnureinfädeln -
    nach dem mir die Schnur zum xten -mal aus den Händen und Ringen gerutscht
    war habe ich dann die Köderfischnadel genommen diese dann nach dem 2ten o. 3ten Stich in den Finger abgekniffen na ja der "Griff" ergab sich dann von selbst.


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich hab keine Matchrute und kenne das Gefühl, bzw. Problem nicht.


    Aber ich nähe des Öfteren und da fällt mir nur der Fadeneinfädler ein.


    Wär das nicht auch was?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi!


    Meinst du die Dinger -wo an einem ca 10 Cent großen silbernen
    Teil so ein dünner Draht befestigt ist. Wenn ja - dann ist es ungeeignet,
    da du ja jedesmal erst denDraht durch den Ring und dann den Faden durch den Draht pfriemeln mußt. Dann kannst du auch gleich die Schnur durch die Ringe ziehen.
    Aber eine Idee wäre ,diesen dünnen Draht an einen etwas dickeren
    Messingdraht zu löten. Die Schnur einmal eingefädelt, kannst mit diesem Teil wie beim Nähen die Schnur von Ring zu Ring durchziehen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.