Befördern von Angelutensilien im Flugzeug

• Moin zusammen,
    gemeinsam mit Freunden möchte ich noch im Oktober nach Mallorca fliegen. Jemand kam auf die Idee, evtl. auch einen Tag unser Angelglück zu versuchen. Natürlich reizt mich das auch. Die Angelberechtigung für die Insel habe ich bereits erhalten. Mein Problem: Ich möchte, da es mir nicht darum geht, auf Großfische zu angeln und wir auch nur von Land aus angeln werden, lediglich eine Telerute mitnehmen, die ich in einem Rutentransportrohr mitnehmen möchte. Soweit - so gut. Ich habe vor, nur mit Kunstködern zu angeln, mein eigenes ca. 20 cm langes Messer sowie einen Totschläger ( den Herbert gebastelt hat und mir immer noch gute Dienste leistet ) im Handgepäck mitzuführen. Leider habe ich diesbezüglich keine Bestimmungen dazu gefunden. Allerdings vermute ich, dass ich mit den letztgenannten Messer und dem Totschläger eventuell ein Problem bekomme.

Hat jemand, außer dem Rat, Messer und Torschläger gar nicht erst mitzunehmen, eine Idee oder weiß jemand, ob es eventuell ausreicht, schon beim Check-Inn, auf das Angelzeug aufmerksam zu machen, was man im Handgepäck mitführt.

Euren Antworten sehe ich gespannt entgegen.

Petri Heil
    Osmar

• du schränkst ja schon ein das Messer und Todschläger Probleme geben wird.....

Wenn du damit bei der Security Kontrolle auftauchst wirst vom Flieger nur noch die Kondensstreifen aber nicht die Insel sehen...

Alles womit man zuschlagen, stecken oder sonst wie jemanden verletzen kann darf nicht mit ins Handgepäck. Darunter fallen auch kurze Reiseruten oder Teleruten die von der Länge her bequem ins Handgepäck passen. Mit dem schweren Griffteil könnst ja jemanden einen zweiten Scheitel ziehen...

Stecke die Sachen in einen Koffer der wie das Transportrohr im Laderaum verladen wird und alles ist oke.

War mal ne Zeit in Indonesien wo man Ruten mit in die Kabine nehmen kann. Auch damit in Kuala Lumpur umsteigen war kein Problem. Dann in Amsterdam gelandet und die Big Game Reiserute mit im Handgepäck.... netter Klamauk und Diskussion....., nur in der Zwischenzeit waren nach dem 11.11. neue strengere Sicherheitsvorschriften in der EU eingeführt die mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt waren. Also Rute auspacken, neu verpacken (die vom Flughafen waren so nett Verpackungsmaterial zu geben) und wurde dann mit den Koffern im Gepäckraum verladen. Auf den letzten Drücker gerade noch den Anschlußflug nach Bremen erreicht...

Detaillierte Informationen gibt es dazu auf der Webseite des Luftfahrt Bundesamtes (LBA).

http://www.lba.de/SiteGlobals/Fo….x=0&submit.y=0

Denke daran dir vor Ort einen Angelschein zu besorgen! Sonst habe so um die 300 € cash in der Tasche wenn man dich ohne erwischt.....!

Gruß

Wolfgang

Bali die Insel der Götter

Einmal editiert, zuletzt von Wollebre (3. Oktober 2016 um 00:30)

• Moin Wolfgang,
    besten Dank für Deinen Rat. Werde dem natürlich folgen. Die Angelberechtigung habe ich schon erworben. Gilt für drei Jahre. Der Preis dafür von 15,- € ( gilt nur für das Angeln von Land aus) ist recht niedrig. Man wäre schon saudumm, wenn man wegen dieser Summe ein weitaus höheres Bussgeld riskieren würde. Letztendlich soll das nur ein etwa halbtägiger Angelspass werden. Wenn wir Glück haben, können wir dann unseren Fang in der gemieteten Finca für uns und den Rest der Truppe am Abend zubereiten.

Sollten wir erfolgreich sein, lass ich Fotos folgen.

Gruss
    Osmar

• LEider sind die Fluggesellschaften -was das Gepäck angeht- immer kleinlicher geworden. Jedes Kilo mehr lassen sie sich bezahlen. Deshalb gibt es auch Essen und Getränke nur noch gegen Bezahlung und möglichst auf Vorbestellung, damit auch das nur begrenzt mitgeschleppt werden muss.

Je nach gebuchtem Flug (meist sind es ja die Economy-Flüge) gilt ein Gepäckstück zum aufgeben udn ein Handgeäckstück. Das Letztere ist in den Maßen begrenzt (55x40x23cm) und darf i.d.R. 8 kg nicht überschreiten.
    Ein Transportrohr, dass also länger als 55cm ist, wird man wohl eher nicht als Handgepäckstück deklarieren können. Hat es keine 55cm passt die Rute auch in den Koffer.

Wenn man mit mehreren fliegt, die ebenfalls eine Rute mitnehmen wollen, so kann man diese alle in ein Rohr packen und einer aus der Gruppe gibt es als Sportgepäck auf. Dann kann man sich die Zusatzkosten teilen.
    Der Preis richtete sich aber auch oft nach Gewicht, so dass man bereits beim Rohr aufpassen sollte, dass man da nicht ein zu schweres Material nimmt.

Messer pp werden bei der Kontrolle sofort abgenommen. Selbst das kleine Gratisgeschenk-Messer von Askari, mit dem man einem Piloten nur zum Lachen bringt, will man ihn damit bedrohen.

Einen Totschläger muss man nicht mitschleppen, da man genügend auf der Insel findet, was man verwenden kann.

Eine Alternative fand ich in den vielen Asiashops, die es dort wie auch auf den Kanaren gibt: Man kauft sich eine preiswerte Rute für 10 oder 15 Euro (ne anständige Rolle hat man dann selbst mit) und verkauft die Rute dann später zum halben Preis an einen Spanier der angelt oder schenkt sie ihm. Meist ist man damit billiger dran, als die Kosten für das Zusatzgepäck.

Ich habe zwar noch nicht auf Malle geangelt, aber in den Felsenbuchten bei Porto Colom geschnorchelt. Größere Fische habe ich dort nicht gesehen. Es waren nur Pfauenfische oder mal ein paar kleine Meeräschen. Aber auch Papageienfische.
    Obwohl die Letzteren hünsch bunt sind, rührt ihr Name nicht von der Farbe her (ich glaube, es waren die Milchner, die hier geschminkt sind, die Rogner sind dagegen graue Mäuse!), sondern von der Form des 'Schnabels'! Sie haben keine Zähne, sondern einen 'Schnabel', der dem des Papageien ähnelt. Beim Anblick kann man sich sogleich vorstellen, dass dieser unangenehm einen Finger zwicken kann... Von daher rate ich auf jeden FAll eine kleine Zange mitzuführen.

Will man größere FIsche fangen, muss man sich an eine Felsenküste begeben, weil es dort tiefer ist. Allerdings muss man gut klettern können und dann hat man das Problem, den Fisch auch zu landen, wenn man dann einen fängt.

Die Mallorquiner angeln meist mit der Handangel. Einfach nur Schnur mit Pose und Haken. Als Köder verwenden sie Brot oder kleine Kalamarisstücke, da die besser am Haken halten. Oft haben sie auch mehrere Haken an der SChnur.

So fangen sie eher die kleinen Fische, wovon sie halt mehrere in die Pfanne hauen.

Vielleicht findet man auf Youtube das eine oder andere Video über das Angeln auf Mallorca, dass einem einen Eindruck zeigt. Meist werden es jedoch Videos sein, wo vom Boot aus geangelt wird.

Vielleicht ist diese Seite interessant.

Tipp für alle, die Mallorca bereisen: Die Bahnfahrt von Palma nach Soller und zurück sollte man unbedingt machen.
    Die Fahrt führt durch 13 Tunnels und immer entdeckt man neue Landschaften. Die Holzwaggons sind urig und manche Bahnhöfe erinnern an Kuba.
    Die meisten Touristen nehmen dann in Soller nich die Straßenbahn, um in den Hafen zu fahren. Dort fahren aber eben fast alle hin und viel zu sehen gibt es da auch nicht. Dann lieber oben bleiben und die kleinen Gassen erkunden und sich in ein kleines Cafe begeben.

Hat man ein Auto, so kann man dieses direkt am BAhnhof in die Tiefgarage fahren. Dieses befindet sich direkt an der Hauptstraße und geht mittig der Fahrbahn ab. Ist nicht teuer und man parkt den Wagen zentral und sicher.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (4. Oktober 2016 um 05:57)

• Die Gepäckregelungen für aufgegebenes und Handgepäck variieren bei den Airlines sehr unterschiedlich.
    Daher kann man pauschal nicht sagen was richtig ist.
    Einige z.B. haben Freimenge für Sportgerät gar nicht mehr im Programm, sondern die Stückzahl des aufgegebenen Gepäcks darf die Freimenge nicht überschreiten.

Daher sollte unbedingt schon vor der Buchung alle Airlines gechecked werden die von A nach B fliegen. Was nutzt ein billiges Ticket bei Airline X wenn das mit Übergepäck oder Überschreitung der Stückzahl oder Länge (Rutenrohr) wieder teuer wird....

In den letzten Jahren alle Ruten auf Reiseruten umgestellt die bequem in einen Koffer mit 71cm Innenmaß passen. Auch hat man nicht mehr die Schlepperei mit mehrere Gepäckstücke. Vieles an Zubehör, z.b. Wurfgewichte, kann man am Urlaubsort kaufen und spart Gewicht. Selbst Messer und Totschläger schon gar nicht, schleppe ich nicht mehr mit. Gibt es in jedem Supermarkt für ein paar EUR.

Auf dieser Webseite kann man sich über die Gepäckregelungen der Fluggesellschaften erkundigen:

http://www.freigepaeckgrenze.de/index.html

Gruß
    Wolfgang