Angeln für Rollstuhlfahrer

• Hallo liebe Fischer und Angelfans,

hier und auch in anderen Angelforen kam bereits öfter die Frage auf wie, vor Allem aber wo Menschen mit Behinderung - zum Beispiel Rollstuhlfahrer - die Möglichkeit haben ihr Hobby und ihre Leidenschaft zum Angeln auszuleben. Ich selbst (54 Jahre alt, Rentner und seit mehreren Jahrzenten begeisterter Angler) sitze bereits mein ganzes Leben lang im Rollstuhl und möchte vor Allem anderen Menschen die, genau so wie ich, körperlich stark eingeschränkt sind, das Angeln schmackhaft machen.

Diesbezüglich besuche ich diverse Angelteiche- und Seen, auf der Suche nach behindertenfreundlichen Angelplätzen auf denen das Gelände, die Lage und die jeweiligen Betreiber für das "Angeln auf Rädern" sprechen, denn diese Punkte sollten auf keinen Fall eine Hürde darstellen. Leider gibt es nur wenige Locations an denen es für unsereiner tatsächlich möglich ist unser Hobby auszuleben - geschweige denn diesen Enthusiasmus mit Gleichgesinnten zu teilen.

Seit geraumer Zeit setze ich mich nun dafür ein, das Angeln für körperlich behinderte Menschen und entsprechende behindertengerechte Angelteiche zu publizieren.
    Auf der von mir erstellten Website (http://www.rollende-fischer.de) könnt Ihr die bereits von mir zusammengetragenen Teiche und Seen einsehen und selbstverständlich nach Lust und Laune besuchen. Die Bekanntmachung ist natürlich mit den jeweiligen Betreibern und Besitzern besprochen und befürwortet - sogar Rabattierungen für Menschen im Rollstuhl werden zur Zeit kommuniziert. Einen Angelschein ist allerdings dennoch von Nöten.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch hier das Interesse von einigen von euch geweckt habe und bin guter Dinge, dass wir schon bald beim gemeinsamen Angeln zusammensitzen.

Solltet Ihr Fragen haben, stehe ich euch natürlich jederzeit gerne zur Verfügung - am Besten unter der e-Mail Adresse "info@rollende-fischer.de".

Freundlich grüßt euch
    Winfried Eitelmann & die "rollenden Fischer"

• Hallo WInfried

Generell finde ich es sehr gut, wenn auch für Menschen mit Handycap im Angelbereich Möglichkeiten geschaffen werden.
    In einem ehemaligen Hamburger Forum hatten wir dieses Thema auch schon einmal angeregt. Allerdings wurde nicht viel draus. Zum einen war das Interesse gering (wir waren auch nicht viele Mitglieder) zum anderen war auch das Problem, dass wenn man z.B. Steganlagen baut, dieses auch sicher sein müssen. Denn es steht wohl vielen die Angst im Nacken, dass wenn estwas passiert, man auch möglicherweise haftbar gemacht werden kann.

Zu deiner Seite:

Optisch ist sie klar und übersichtlich.
    Allerdings hat sie das Manko, dass hier nur ein Teich genannt wird. Mag sein, dass noch weitere folgen sollen, doch so sieht es so aus, als solle eben nur dieser Teich beworben werden.

Hier wäre jetzt noch viel Arbeit notwendig, z.B. über Angelzeitschriften, die das Angeln mit Handycap und eben auch die Seite bekannt machen, damit mehr Leute darauf aufmerksam werden. Angelteichbesitzer, Angler pp.

Ferner würde ich versuchen auch den Pächtern von Seen, ob Privat oder Vereine, mehr Infrmationen über Voraussetzungen und Problematiken mitteilen.
    Wie sollen die Zuwegungen und die Angelplätze beschaffen sein?
    Wie sieht es mit den rechtlichen Voraussetzungen, insbesondere Haftungsrecht aus?
    Brauchen einige Hilfen?
    Sanitäre Anlagen....

Das ist ein sehr komplexes Thema. Und wenn ein Teichbesitzer oder ein Angelverein soetwas einrichten will, wird er sich sicher fragen, welche Kosten auf ihn zukommen.

Und er fragt sich, ob sich das für ihn lohnt. Wenn am Ende zu wenige Angler mit Handycap am Teich erscheinen, dann wird er auch nicht investieren.

Das hört sich zwar zunächst sehr abwertend an, aber geht sicher vielen durch den Kopf, auch wenn das menschlich gesehen nicht die Frage sein sollte.

Von daher wäre es sicher von Vorteil, wenn du auf deiner Seite mögliche Bedenken ansprechen würdest, um sie dann aus dem Weg räumen zu können. Und du brauchst viele Gleichgesinnte, denn schließlich regelt die NAchfrage das Angebot.

Wünsche dir viel Erfolg.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (18. Oktober 2016 um 07:14)

• Hallo Winfried,

ich schließe mich da mal meinem Vorschreiber Udo an.

Nachdem ich deine Ankündiguing gelesen habe, dass du verschieden barrierefreie (also von Rollifahrern/Innen ohne Gefährdung und Schwierigkeiten nutzbare und geeignete) Teiche und Seen auf deiner Hompage vorstellen würdest, war ich doch etwas entäuscht das dort nur ein Teich zu finden war.

Für mich ist dies ein ganz normaler Angelteich, der aus meiner Sicht nach Ansicht der Bilder auf der Homepage, nichts besonderes bietet. Aber ich war noch nicht vor Ort und kann darüber kein Urteil abgeben, in wie weit die Einrichtungen dort evtl. behindertengerecht sind. Vielleicht bietet die Teichanlage ja außer schrägen Schotterwegen, die wie ich es aus meiner Erfahrung mit Rollifahrern bei der Hundeausbildung kenne auf keinen Fall positiv sind, andere Einrichtungen (behindertengerechte Toiletten Anlage, etc.) Solche Angaben suchen wahrscheinlich Rollstuhlfahrer und Fahrerinnen, daher sollten diese Angaben dann auch nicht fehlen, wenn du deine Seite als Nachschlagewerk für behindertengerechte Angelplätze im Netz etablieren möchtest.

Auch dass die Wege am Wasser entlang und zum Wasser hin auf Grasflächen enden und schräg zum Wasser abfallen, spricht aus meiner Sicht nicht gerade für eine Rollstuhl gerechte Anlage. Diese Zustände findest du doch an fast jedem Fopu.

Schön wenn der Betreiber nett zu den Rollifahrern ist und ihnen hilft, aber schließlich ist es ja auch sein Geschäft, mit dem er Geld verdient. Besonders wenn er dann noch Werbung gemacht bekommt für seine Anlage.

Da gibt es viele Anlagen, weniger die kommerziellen, dafür aber von Angelvereinen mit einem großen Aufwand an deren Gewässern hergerichtete Plätze die gut für Behinderte ausgerüstet sind, zum Beispiel mit speziellen Angelplattformen, die speziell für die Rollifahrer errichtet wurden und von denen ein sicheres und bequemes Angeln auch aus dem Rolli heraus möglich ist. Plätze welche über eine ebenerdige Zufahrt über gerade Wege zum Angelplatz verfügen, die auch gut mit einem Rollstuhl zu befahren sind.

Aber leider gibt es da noch keine Aufstellung im Netz darüber.

Aber du bist ja noch am Anfang, vielleicht gelingt es dir ja eine Auflistung von Anlagen, Teichen und Seen zusammen zu tragen, die dann auch in vielerlei Hinsicht für Rollstuhlfahrer nutzbar sind und dann auch vermehrt von diesen angenommen werden.

Leider wurden in dieser Hinsicht, in diversen Foren, schon viele Ideen versucht umzusetzen, aber irgendwie hat man dann nichts mehr davon gehört.

Woran es liegt?

Sind es evtl. zu wenige die Gebrauch davon nehmen, oder ist das Thema für Rollifahrer nicht so interessant. Oder sind vielleicht die Ansprüche der Rollifahrer, welche angeln wollen, gar nicht so hoch angesiedelt. Ich kenne zwei angelnde Rollifahrer, die eigentlich gerne dort angeln, wo sie ebenerdig vom Auto heraus zu den Angelplätzen gelangen und die vorrangig Angelplätze aufsuchen, die an geraden Wegen liegen und eine einfache Zufahrt vom Parkplatz zum Gewässer bieten. Meist in Häfen zu finden.

Vielleicht gehst du mal mit deiner Idee an eine der zahlreichen Angelzeitschriften und versuchst diese mal mit einzubinden, wäre bei Interesse bestimmt auch für die ein Thema für deren Redaktionen.

Aber wie dem auch sei, du solltest auf jeden Fall deine Homepage auch rechtlich sicher machen. So genügt dein Impressum keinen gesetzlichen Ansprüchen und öffnet u.U. Abmahnanwälten deine Geldbörse.

Weiterhin viel Spaß beim Angeln und beim vervollständigen deiner Seite.

GvH Rainer

Evtl.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Offizieller Beitrag

Hallo Winfried,

hier mal ein Link über behindertengerechte Angelplätze am NOK:

http://www.lsfv-sh.de/behindertengerechte-angelplaetze

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Flunder (24. Oktober 2016 um 21:42)

• Offizieller Beitrag

moin,

.. das Engagement für Menschen mit Handycap find ich gut. :gut

Das Thema "Angelplatz für Behinderte" hatten wir schon mehrfach hier auf dem Tisch (siehe Suche).

Bei uns im Verein kam das Thema auch schon mehrfach in die Diskussionsrunde.
    Problem dabei; wir haben bei ca. 220 Mitglieder keinen Rollifahrer im Verein und
    die Auflagen/Kosten sind einfach zu hoch für einen kleinen Verein.
    Macht man es nach den Auflagen/Vorgaben, dann würde man eine Förderung erhalten (können);
    macht man es dem angelnden Menschen mit Handycap recht, dann fällt die Förderung weg .. :rolleyes:

Flunder, sieht ja nett aus, aber das sind deffinitiv keine ANGEL-Plätze für Menschen mit Handy-cap. :bad
    Wie soll da jemand aus dem Rolli herrauß ->durch die Gitterstäbe hindurch<- die Angel und den Unterfangkescher bedienen ???
    Schade, daß die am NOK, nicht mal >bei dem GELD< im Rücken, anständige/brauchbare Angelplätze hinkriegen.
    Sieht eher aus wie nett angelegte Ausflugsplätze ;)

Ich hatte hier mal Angelplätze (mit Bilder) gesehen, die waren auch wirklich für Angler angelegt.
    Da war vor dem Ufer eine kleine Kante als Stopper angebracht;
    für alles was rollt und ins Wasser fallen könnte.
    Die Plätze selbst waren soweit ich mich erinnere aus feinem Splitt angefertigt
    und der Platz für das behinderten gerechte Fahrzeug und die Zuwegung waren top.

Vielleicht findet jemand von euch den alten Threat und kann ihn verlinken?

Gruß rüdl

• Grüß euch allerseits liebe Angelgemeinde,
    hallo Addi und HAVÖRED,

bereits vorab möchte ich mich natürlich vielmals für eure prompten Stellungnahmen und offenen Meinungen bedanken und mich im gleichen Zuge für mein spätes Feedback entschuldigen.

Wie Ihr bereits richtig erkannt habt, steckt das von mir bezifferte Projekt noch in den Kinderschuhen und wird zur Zeit mit den entsprechenden Teichbetreibern kommuniziert. Mir war vorab wichtig, dieses sensible Thema schonmal in diversen Foren und bei entsprechenden Institutionen oder Vereinen bekannt zu machen, bzw. zu publizieren, unabhängig davon, wieviele Teiche und Anlagen zum jetzigen Zeitpunkt auf der Homepage ausgeschrieben sind - weitere Angelanlagen und Anlaufmöglichkeiten das Hobby "Angeln" für körperlich eingeschränkte Menschen attraktiver zu gestalten sind bereits in Planung und im Gespräch.

Bei den gezeigten Bildern handelt es sich um vor Ort Aufnahmen: Die Schotterwege sind für Rollstuhlfahrer leicht zu befahren und die Höhe zwischen Schotterweg und tatsächlicher Wasseroberfläche sehen auf den gezeigten Bildern etwas größer aus als sie eigentlich sind: Tatsächlich ist das Köchern für Rollstuhlfahrer unter entsprechendem Körpereinsatz hier möglich; einen Angelteich an dem man aus dem Rollstuhl heraus köchern kann, wird es wahrscheinlich gar nicht geben.
    Bei dem bisher einzigen, inserierten Angelteich (Adams Angelteich) handelt es sich um eine unter naturschutz stehende Teichanlage, sodass hier auch nach Rücksprache mit dem Betreiber und vor Allem der Naturschutzbehörde eine Asphaltierung der entsprechenden Schotterwege leider gar nicht erlaubt ist.

Trotz alledem ist diese Teichanlage (und auch die noch folgenden) ,nach meiner Meinung, gänzlich als "rollstuhlgerecht" zu betrachten.

Leider muss ich bezogen auf den bereits erwähnten, rechtlichen Teil anmerken, dass es KEINE Sicherungsmaßnahmen für Rollstuhlfahrer gibt: Obwohl im Gespräch steht, dass z.B. Angelhalter in bestimmten Abständen (selbstverständlich in Rücksprache mit der entsprechenden Naturschutzbehörde), platziert werden sollen, so ist ein jeder Rollstuhlfahrer selbst dafür verantwortlich, die Bremsen an seinem Gefährt anzuziehen.

Ich hoffe darauf, bereits in den kommenden Wochen einen neuen Teich publizieren zu können und möchte mich nochmalsm, bezogen auf die situationsgerechten Kommentare und Kritiken bedanken, in der Hoffnung die genannten Punkte schnellstmöglich und bedarfsgerecht, soweit es in meiner Macht steht, ändern zu können.

Abschließend wünsche ich euch einen angenehmen Start in eine hoffentlich erfolgreiche Woche.

Freundlichst grüßt euch aus Frankfurt am Main
    Euer Winni und die "rollenden Fischer"

• Hallo Winni

Vielleicht sehen wir es auch ein wenig 'zu' kompliziert, was aber sicher darauf beruht, dass wir die Problematiken von 'Rollenden Anglern' nur erahnen können, bzw nicht genau wissen, welchen Voraussetzungen geschaffen werden sollten, damit ihr unserem schönen Hobby auch beiwohnen könnt.

Und Teichbetreiber oder andere Gewässerverantwortliche sehen das vllt ähnlich. und diese 'Unwissenheit' schreckt ggf ab.
    Aufklärungsarbeit wird hier sicher ein wichtiges Thema sein.
    Tipps auf deiner Seite, welche Voraussetzungen zwingend sind und welche weniger wichtig, könnten hier hilfreich sein.
    Ich schätze mal, du wird mit der Homepage und mit der Kommunikation mehr Zet verbringen, als dir lieb ist und am Ende kaum zum Angeln kommen.

Aber vielleicht gibt es hier ja doch einige Mitglieder, die den einen oder anderen Teich kennen, der Rollstuhlgeeignet ist oder zumindest leicht umzubauen ist.
    Und wenn sie dir den Teich nennen und vllt sogar Bider schicken, käme eine Sammlung zusammen.

Ich drück dir für dein Vorhaben auf jeden Fall die Daumen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948