Weißer Hai westliche Ostsee

• Hallo Leute,

hier ist mal eine Frage von mir, wo es mich interessieren würde wie ihr dazu denkt, also was ihr dazu für Meinungen, Theorien habt.
    Hier meine Frage:

Ist es möglich das ein Weißer Hai in die westliche Ostsee kommen könnte?
    Nun ja, die alte Behauptung, das der Carcharodon Carcharias nur das
    warme bzw. tropische Wasser bevorzugt ist ja nun falsch. Diese Tiere
    mögen eher die kühleren Gewässer. Meine Theorie zur Ostsee: Das Salzige
    Wasser ist schwerer und fließt dort am Grund entlang, deshalb hat man
    dort auch noch keine Weißen Haie gesehen, weil diese sich am Grund aufhalten.
    Denn nur weil man keinen Weißen Hai dort sieht, heißt das nicht das es dort
    keine dieser Tiere gibt. Die Nahrung in der Ostsee würde auch passen:
    Robben, Schweinswale, Seevögel, Dorsch, Makrele usw. Also ich rede jetzt
    nicht davon das diese Tiere dort dauerhaft vorkommen oder das dort eine
    ganze Population ist. Aber wäre so etwas möglich? Und was sagen Sie zu
    meiner Theorie? Würde mich über eine rasche Rückmeldung sehr freuen.

Viele Grüße
    Georg

PS: Mich würde in erster Linie interessieren, wie ihr darüber Denkt und was ihr da für Meinungen habt.
    und wie ihr dieses Thema seht? Da es ja ein paar Haiarten in der westlichen Ostsee gibt, ist das Thema
    ja nicht uninteressant! Würde mich über viele Meinungen und Diskussionen sehr freuen. Ja, was denkt
    ihr dazu?

• Moin,

es ist sicherlich möglich, das einige Exemplare in der Ostsee vorkommen...von einem richtigen Bestand würde ich aber nicht reden. Das wäre mit Sicherheit mal aufgefallen. Da hätte bestimmt mal ein Fischer einen im Netz gehabt oder der Hai wäre mal bei der Jagd auf Robben, Vögel etc. beobachtet worden, denn dafür müsste er ja weiter zur Wasseroberfläche. Wahrscheinlich wäre auch mal ein solcher Hai angespült worden.

Zumindest aber in der Nordsee wurden schon vereinzelt Weiße Haie gesehen.

http://www.tier-arten.de/Haie_Nordsee_Ostsee.php

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo Georg,

mir ist auch nichts von weißen Haien in der Ostsee bekannt.
    Da hätten die Fischer und auch die Presse auf den Busch
    gehauen.
    Dass es von den Kleineren welche in der Ostsee gibt ist klar.
    Sind auch schon welche den Fischern ins Netz gegangen.

Delphine sind auch in der Ostsee. Sind aber Irrläufer.
    Dass ab und an solche Exoten sich in die Ostsee verirren, ist
    als normal anzusehen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Leute,

ja, der Carcharodon Carcharias kommt fast überall vor. Mal eine Frage: Würde es Sinn machen oder besser gesagt, wäre es einen Versuch wert: Wenn man mal versucht
    ,,gezielt" solche Haie in der Ostsee anzulocken? Ich dachte mir mit so einem Köder: ,,Rubby Dubby" (Makrelenreste, Fischblut, Öl,
    und Innerein) Hätte das Sinn? Ein Boot und eine Fotofalle habe ich natürlich auch. Was sagt ihr?

Grüße Georg

• Hallo Leute,

ja, der Carcharodon Carcharias kommt fast überall vor. Mal eine Frage: Würde es Sinn machen oder besser gesagt, wäre es einen Versuch wert: Wenn man mal versucht
    ,,gezielt" solche Haie in der Ostsee anzulocken? Ich dachte mir mit so einem Köder: ,,Rubby Dubby" (Makrelenreste, Fischblut, Öl,
    und Innerein) Hätte das Sinn? Ein Boot und eine Fotofalle habe ich natürlich auch. Was sagt ihr?

Grüße Georg

Hallo Georg,

Versuch macht klug...... :-] .

Obwohl, ich angel jetzt über 45 Jahre inne westlichen Ostsee, da ist mir noch kein Hai begegnet geschweige habe ich einen zu Gesicht bekommen. :rolleyes:

Etliche Blauhaie habe ich schon auf die Planken gelegt, aber das war im Atlantik vor Irland, Höhe Shannon Mündung.

Aber wünsche dir viel Erfolg bei deinem aberteuerlichen Unterfangen..........

Das ganze erinnert mich, an Nobby's Ostseekarpfen......selbst in Hamburg haben sie in der Gummitanke nach den sagenhaften Wattwurmbolie's nachgefragt !!! :piep: :D :D :D

Ich schmunzel und feixe mir heute noch eins............ :gut Dat war ne geile Nummer......... ;)

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !