Letzter Angeltag 2016

• Moin,

nach etwas längerer Zeit war ich heute mal wieder los angeln. So richtig Lust hatte ich eigentlich nicht, aber meine Berechtigung läuft ja mit dem neuen Jahr ab.

Es ging zu einem Bach. Ich suchte mir eine tiefe Stelle mit Stein - und Kiesgrund, kurz vor einer Art Wasserfall. Etwa 100m weiter mündete noch ein weiterer Bach ein, wo ich aber leider nicht mehr angeln durfte. Fangen wollte ich eigentlich Quappe, aber es gab nicht einen Biss.

In diesem Jahr war ich vorher auch schon ab und zu los, hab die Pose (mit Wurm) mehrfach einige Km treiben lassen und bis auf den ein oder anderen Wurmklauer gabs keinen Kontakt. Gesehen habe ich auch nur ein paar Minidöbel und einen Kapitalen. Nächstes Jahr werde ich es nicht mehr versuchen, da nutze ich die Zeit besser an anderen Gewässern.

Anbei noch ein paar Bilder. Sind leider schlecht, da ich nur meine Kompakte mit hatte (dachte mir vorher schon das es nichts wird, daher hab ich meine andere Kamera gar nicht erst mitgenommen)

LG

• Rockon, 2017 wird alles besser :D Der kleine Bach sieht doch sehr einladend aus. So kleine Dinger haben
    wir hier gar nicht. Das da nichts beißt ist komisch, aber das kenne ich ja nur zu gut.

Auf ein neues im nächsten Jahr, nicht den Mut verlieren.

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Naja haben hier schönere Bäche und da ist auch Fisch drin :D Meist zwar nichts tolles, aber immerhin. Kenne sonst keinen Bach, wo man kilometer weit den Köder treiben lässt und nichts dran geht...vor allem mit Wurm kann man eigentlich nichts falsch machen.

Eigentlich ist der auch nicht so klein, von der Breite her schon eher guter Durchschnitt bezogen auf die anderen Bäche hier und dieser Bach ist vergleichsweise auch recht tief. Als Vergleich einer meiner Stammbäche (Anhang) Teilweise nur knöcheltief und eher schmal, aber da habe ich schon Forellen und mehrere ü 30 Barsche gefangen dieses Jahr. Gibt hier sogar noch kleinere Bäche...

LG

• Hallo Leute

Ich gehe heute (Samstag) auch zum letzten mal dieses Jahr los. Wann auch sonst noch :) Wenn ich auf das Angeljahr 2016 zurück blicke dann fallen mir etliche Kilometer ein die ich mit meinen GuFis an unseren Gewässern zurückgelegt habe. Die Ausbeute war ok. Ca. 15 schöne Hechte und etliche Barsche. Davon sogar ein 40er. Ansitz war dieses Jahr bei mir nur 4 mal drin. Aber ohne Erfolg... Nächstes Jahr will ich mich dann öfter mal hinsetzen und die Ruhe genießen. Dann soll es verstärkt auf Wels gehen. Ich wünsche euch allen ein gesundes, erfolgreiches, neues Jahr mit ordentlich Fisch LG Olli

• War gestern auch nochmal los auf Quappen...bis 20uhr war tote Hose.
    Hab dann eingepackt.

2016 war etwas seltsam was die Quappenfänge anging.
    Ende Oktober bis Mitte November wurden in der ganzen Republik Quappenfänge gemeldet, danach war fast überall nichts mehr zu hören.
    Mir gings ähnlich, erst dachte ich das dies nur lokal wäre.
    Scheint aber eher ein Phänomen zu sein, was überall vorhanden ist.
    Auch von meinen Bekannten die an Oder und Donau ansitzen habe ich nicht viel gehört.

Seit Anfang November hatten wir nicht einen Biss mehr, wohlgemerkt bei mehr wie 20 Ansitzen.
    Stellenwechsel und verschieden Ködervarianten änderten daran nichts.

Von daher geht meine Vermutung dahin, das es in diesem Winter kaum bis fast keine laichreife und wanderwillige Quappen gibt.
    Da Quappen schnellwüchsig sind und in etwa 3 Jahren geschlechtsreif werden, geh ich mal davon aus, daß es entweder kaum Brut vor 3-4 Jahren gab, oder diese nicht aufwachsen konnte.

Werd die Tage evtl nochmal im MLK auf Zander nen Kurzansitz bei Tage probieren, hab eh noch einige Grundeln eingefroren die so langsam dann mal weg müssen.

Für 2017 hab ich vor etwas öfter in der Elbe auf Waller anzusitzen. Mal schaun was draus wird. :)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Offizieller Beitrag

Hallo Autm,

Zitat

Zitat von dir:
    Jetzt ist der Moldaustausee schon 18cm zugefroren

18cm zugefroren!? Kannst du da nicht Eisangeln machen?
    Wäre doch ´ne Möglichkeit.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Schwer vorstellbar bei den aktuellen Temperaturen und der Größe des Stausees das dieser bereits ne 18cm dicke Eisdecke haben soll. ?(
    Der Chiemsee ist zb völlig eisfrei

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Der Moldaustausee liegt auf 725m, der Chiemsee auf 515m. Der Chiemsee ist auch vieeeel größer. Beim Moldaustausee hat es seit 3-4 Wochen immer unter Null Grad gehabt. Jetzt fahren die Autos drüber und auch die Busse. Die tschechische Iceroad sozusagen.