Rute "The Tock" von Sänger

  • Hallo Leute,ich bin bei der Suche nach einer neuen Zanderpeitsche auf die The Tock von Sänger gestoßen. Die 2,70 Version 65wg,habe ein wenig darüber gefunden und sie scheint ideal für mich zu sein. Köder sind Gufis 10 bis 15 cm und 14g bis 20g Bleie. Hat hier einer Erfahrung mit der Rute,Bissübertragung,Drill usw.

    Gruß Thomas

  • Moin Erle

    Was willst du denn mit so einem Stock? Für Hechte gut aber für Zander zu stark.
    Ne Nummer länger und wg bis 40g reicht vollkommen hin. Schließlich beißt der Zander meistens eher vorsichtig und da ist Gefühl gefragt. Achte darauf das die Rute eine Spitzenaktion hat. Die Zanderangelei mit GuFis ist schon eine Wissenschaft für sich...


    LG Olli

  • Also ist die "Tock" eher das falsche Teil für mich. Ich dachte sie wäre sensibel genug ... Hast Du da spontan was passendes als Vorschlag . Ich war bisher nur mit Hartbaits unterwegs und hab wenig Erfahrung mit der Gummiangelei .

  • Moin Thomas,
    wie wäre es mit der hier ?

    Ich liebe die Shimano Alivio-Ruten. Wie Du sehen kannst, gibt es die in den verschiedensten Varianten zu sehr guten Preisen.
    Die von Fischauge geforderte Spitzenaktion bringt sie auf jeden Fall mit. Ist eine sehr gute Spinrute. Damit gehe ich so ziemlich auf alle Raubfische los. Auch auf Dorsch vom Boot aus oder vom Strand auf Meerforelle.Ich würde an Deiner Stelle die Bestellnummer:
    159765 wählen, wenn es denn die 2,70 m Rute sein soll. Für mich persönlich wäre eher die Bestellnummer: 159769 der Favorit.

    Gruß
    Osmar

    Einmal editiert, zuletzt von Osmar (13. Januar 2017 um 01:49)

  • Guten Morgen,
    die Frage ist aber auch, wo du damit angeln möchtest.
    Gerade am Rhein (NRW) ist die Rute ideal, da hast du eine tolle Rückmeldung, starkes Rückgrat und schöne Spitze. Sorry, aber die Alivio wäre da nix für mich, zum reinen einleiern evtl. ja, aber nicht zum jiggen. Dann eher noch die Shimano Scimitar AX 270XH , oder die Sportex Black Pearl.
    Aber wie bereist gesagt, hängt auch vom Gewässer, der Köder, bzw. der Methode und der persönlichen Vorliebe ab.

    Beste Grüße
    pp

    ----------------------------------------------------------

    „And now for something completely different“

  • Hallo und danke für die ganzen Meldungen,hatte vergessen zu erwähnen das ich am Rhein,Buhnen und Häfen fische. Eventuell kommt Holland dazu,Maas usw aber Hauptsächlich am Rhein. Vielleicht auch noch zum C Rig mit 20g Bullets.

  • Da würde ich nichts unter 3 Meter nehmen. Platz hast du da ja reichlich. Am besten lässt du dich mal bei einem Fachhändler wie zb Askari beraten. Nochmal zusammengefasst: 3m, bis 40g wg und eine Spitzenaktion. Da liegst du meiner Meinung nach ganz gut mit im Rennen.

    Und noch ein Tipp... Nimm die Rute vorher in die Hand bevor du sie kaufst.


    LG Olli

  • Wozu ne 3m Rute am Rhein zum Gufieren?

    Ok, wenn ich deutlich über 2m groß bin, würde ich dahin vielleicht tendieren. Aber auch nur vielleicht.
    Denn man sollte dabei nicht vergessen, das man mitunter auch ein paar Stunden jiggt.
    2.70m Ruten sind schon kopflastig, ne 3m Rute um einiges mehr.
    Das merkt man und zwar sehr deutlich, selbst nach kurzer Zeit.


    Die Sänger "The Tock" ist für dein Vorhaben ideal, sie ist straff und hat eine schnelle Spitzenaktion.
    Sie wurde genau für diese Angelei gemacht, wer da was anderes erzählt hat gelinde gesagt keine Ahnung.
    Dagegen ist ne Black Pearl nen langsamer Stock.

    Ich hatte sie selbst mal in der Hand und hätte sie mir womöglich auch zugelegt, wenn ich nicht schon was anderes gehabt hätte.
    Für Flüsse wie Rhein und Elbe machste mit der Rute nichts falsch...schöne Gerte.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Die Rute hat auch Gewichte zum ausgleichen,das ist schon mal sehr praktisch. Werde mal nach Askari Lüdinghausen fahren (40min),vielleicht steht sie dort im Laden und ich kann sie genauer betrachten. Die Optik gefällt mir auf Bildern schon mal aber ich bin mega gespannt auf die Action und Schnelligkeit der Rute.
    Vielen Dank für die Antworten und Meinungen bisher.

    Gruß Thomas

  • Also wenn du ein bisschen Geld ausgibst und dir was anständiges holst dann kannst du auch mit einer 3m Rute stundenlang werfen. Also ich habe da keine Probleme...
    Am besten du fährst mal in den Shop und nimmst die Ruten selber in die Hand. Dann siehst du ja was Sache ist.


    LG Olli

  • So Leute ich wollte mal berichten .....
    Askari in Lüdinghausen war so nett und bestellte mir beide versionen der "The Tock" ,240 u 270 . Das alles ging sehr flott so das ich mir heute das Stöckchen mal genauer betrachten konnte. Ich habe meine 3000 Stradic mitgenommen um die Balance zu testen. Erster Eindruck der Rute war klasse,sauber verarbeitet und wirklich schick. Sie hat eine schnelle Spitze und alles wird über den Blank bis zum Handteil weitergegeben. Die 240ger habe ich erst garnicht ausgepackt denn meine Entscheidung war leicht. Ich freue mich schon sie ausgiebig am Wasser zu testen und dann auch mit Fischkontakt.
    Mein Dank gilt allen die mir Tips und Anregungen gegeben haben,es war hilfreich.

    Gruß Thomas

  • Die Rute hat auch Gewichte zum ausgleichen,das ist schon mal sehr praktisch.


    Das gibt eine elegantere Lösung als Gewichte einzustecken. Macht leichte Ruten nur unnötig schwer.

    s. dazu den neuen Beitrag. ROLLENHALTER

  • So Leute,ich wollte mal über die ersten Stunden am Wasser berichten. Gefischt wurde in den Duisburger Häfen, C Rig mit 20g und No Action Shads. Beim auswerfen muste ich die Schnur bremsen sonst wäre ich auf der anderen Seite gelandet😬Richtig "durchziehen" konnte ich da nicht,eher ein leichtes auswerfen. Später an der Hafeneinfahrt konnte ich dann mal "Gas geben",Leute das Teil ist der Hammer,richtig gute weiten.
    Jetzt zum Angeln,man spürt echt jeden Stein,jede Kante und jeden noch so kleinen Bis. Zuerst bekam das ein Mini Zander (30 ca) zu spüten.Da kann man ich von Drill sprechen😎
    Ein paar Tage später habe ich dann an gleicher Stelle einen 50ger und 58ger fangen können,damit ist die Rute natürlich nicht ausgelastet aber es lässt sich erahnen was in ihr steckt.
    Ich bin super zufrieden mit der Tock und freue mich auf schöne Stunden am Wasser mit ihr.

    Glück Auf u Petri Heil , Thomas

  • Hallo Thomas,
    so kann es weiter gehen. Hat sich deine Investition ja schon bezahlt gemacht.

    petri und glück auf
    Mattes

    lg. mattes

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

    photo-3368-4a061f4f.png