Unter dem Motto : Anglerdemo gegen die anglerfeindliche Politik
findet am Samstag, den 22.April 2017 auf Fehmarn eine Demo von Anglern, Meeresanglern, Brandungsanglern, Bootsanglern, sowie Angelkutterbesitzern statt.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Politikern am Hafen in Burgstaken sowie einer anschließender Ausfahrt zur Demonstration, welche auf die Misere der angelfeindlichen Politik, sowie die Fehlentscheidungen zur Dorschproblematik und deren Folgen aufmerksam machen soll, findet erstmals solch eine Kundgebung durch Angler organisiert statt.
Zu der anschließend, an die Demo folgenden Ausfahrt auf den Fehmarn Belt haben sich bisher 50 Angelkutter (denen, seit Beschluss des Bag-Limits massenweise Ausfahrten storniert wurden - deren Verband spricht von einem Umsatzrückgang in den letzten Wochen von ca. 80 %) aus dem gesamten Bereich Schleswig Holstein, sowie Mecklenburg Vorpommern angemeldet. Zahlreiche Kleinboote die auf Fehmarn und Großenbrode beheimatet sind, werden ebenfalls an dieser Ausfahrt teilnehmen. Auch einige Fischereikutter haben sich solidarisch mit den Anglern erklärt und nehmen an dem Korso teil.
Damit wird erstmals eine Demo auf dem Wasser abgehalten welche so auch entsprechende Resonanz in den Medien finden sollte.
Da zu der Zeit auch die Ausstellung Fihing Masters in Burgstaken stattfindet, erhoffen sich die Organisatoren der Demo dass auch viele der dort anwesenden Angler sich spontan an der Demo beteiligen.
Interessierten Anglern, hier aus dem Forum organisiere ich gerne noch Mitfahrgelegenheiten auf den Kuttern, oder Booten. Auch stellen die Bootsverleiher auf Fehmarn für diesen Tag ihre Boote kostenfrei zu Verfügung (Nur die Spritkosten müssen getragen werden).
Ihr seht es tut sich was. Um so gemeinsam ein Zeichen zu setzen, dass die Zeit, in der wir Angler alles schluckten was von den Politikern und unseren eigenen Verbands Oberen über unsere Köpfe hinweg beschlossen wurde nun vorbei ist.
Ihr seid alle eingeladen mitzumachen. Es wird Zeit, dass wir Angler zusammen stehen und uns erheben, für unser Hobby. Lange genug wurde alles hingenommen, nun gilt es zu handeln.
Interessierte, könne hier ihre Teilnahme anmelden. Ich organisiere dann alles Weitere und gebe hier auch die letzten Neuigkeiten zur geplanten Demo bekannt.
Wer in anderen Foren aktiv ist den möchte ich bitten Teile dieses Textes dort weitergeben. Nur gemeinsam sind wir stark und können durchsetzen, dass wir auch in einigen Jahren noch Angeln gehen können. Diese Aktion wird auf jeden Fall ein Zeichen setzen, dass wir Angler uns in Zukunft auch zu Wort melden und nicht mehr kommentarlos alles schlucken was irgendwo entschieden wird, gegen uns und unser Hobby!
GvH Rainer