hallo Leute,
Ich bin nach der Suche nach einen Stabilen Kescherkopf,laaange Stange (4m Auszug wäre fein) und einem vernünftigen Totschläger.
Was würdet ihr so empfehlen?
Kescher??
-
-
Hallo Autm,
ich habe als Kescher immer solch einen ähnlichen benutzt, mit einer massiven Kescherstange von ca. 2 m Länge. Auch wenn der beim Transport, aber auch bei einer Tour entlang des Gewässers eher unhandlich ist. Dafür hat man ein schön großes Netz und auch eine gute Netztiefe, sowie eine gute Netzbreite, mit der man dann auch mal einen richtig großen Fisch kescern kann.
http://www.angelsport.de/index.php?cl=s…=Kescher&pgNr=6Mir persönlich wäre eine Länge von 4 m als Kescherstange zu lang, da diese auf Grund der Länge eher unhandlich wird beim Keschern vom Ufer aus. Und du bei einer solchen Länge nicht auf schnelles ausweichen des Fisches vor dem Kescher reagieren kannst. Aber das muss jeder für sich heraus finden. Macht natürlich unter Umständen Sinn, wenn an deinem Gewässer ein breiter Streifen mit Bewuchs oder gar Schilf solche eine Länge benötigt wird.
Ich hatte mir für Bootstouren auf dem Altrhein extra noch eine Kurze Kescherstange mit knapp 80 cm Länge angefertigt, die ich dann aber nur im Boot genutzt habe und die ich gegen die längere Stange austauschen konnte. Da ich das gleiche M 10 Gewinde an beiden Stangen hatte.
Da beim Kescher, die meisten Fische verloren gehen, wenn einer das richtige Keschern nicht beherrscht, habe ich bei guten Fischen gerne auf die Hilfe von hilfsbereiten Kollegen verzichtet, da ich da leider schon einige negative Erfahrungen machen musste.
Da wird die Schnur durchgeschlagen, oder der Haken verhängt sich außen am Kescher, wenn er dem Fisch noch aus dem Maul hängt und beim überstürzten ran ziehen reißt der Fisch dann ab.
Da keschere ich dann lieber selbst und sicherer und kann mir dann auch selbst Vorwürfe machen, wenn was schief geht und der Traumfisch verloren geht, obwohl man ihn schon bis an den Kescher gedrillt hatte.
GvH Rainer
-
Hallo Reiner,
Einen kurzen Kescher hab ich.
Ich brauche eben die lange Stange, da ich nicht ganz zum Wasser kann. Hätte an eine Teleskopstange gedacht.
Ich schau mich bei Askari mal durch. Mal Schauen was es so gibt