• ich habe mal eine frage
    ichi habe jez 3 tage mit mais angefüttert und wollt wissen ob karpfen die automatisch mit angefütterten weißfische vertreibt oder ob ich jezt beim angeln auf karpfen ein weißfischproblen
    ich würde mich über eine antwort freuen

mfg hechtangler

Petri Heil nix am Seil !

Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

• Hi Hechtangler,

das kommt meiner Meinung nach ganz drauf an, ich hab schon beobachtet das Karpfen Weißfische vom Futterplatz vertrieben haben (mehr oder weniger), allerdings habe ich es aber auch erlebt das die Weißfische vor den Karpfen am Futterplatz fressen und die Karpfen sich ein Wenig Zeit lassen. Da Meiner Meinung nach das Prinzip viel füttern (damit die Weißfische sich sattfressen und die Karpfen anschließend zum Zuge kommen) nicht so erfolgversprechend ist bzw. noch zeitaufwendiger, lege ich oft eine zweite Rute auf Karpfen in die Nähe des Futterplatzes! Meistens fische ich am Futterplatz mit Partikeln am Haar (auffälliger als die anfütterpartikel z.B. Cybermais, Tigernüsse u.s.w.. An der Rute die in der Nähe des Futterplatzes liegt dann meistens mit Boilie!

• Hi Matchman,
    ich habe deine posts so ein bischen beobachtet und gemerkt, das du sehr viel auf Karpfen angelst,
    meine frage wäre jetzt folgende,
    hast du es mal mit mais pellets ausprobiert, ich hab se damals mal gesehen in einem Laden, aber ich war mir nich sicher, weil sie dinger einfach ein riesen klotz sind.

MFG

carp17 :cheers:

• Hallo,

3 tage mit Mais angefüttert, da haben sich alle Fische gefreut,auch die Brassen !

Um Fische an den Platz zu bekommen, sicherlich richtig, aber um fast alle anderen zu umgehen hätte ich andere Köder gewählt.
    Um direkt auf Karpfen anzufüttern bleibt nur der Boilie, 20 mm oder höher. Sonnst ist Deine Mühe fast umsonst, aber sicherlich ist der Eine oder Andere Karpfen am Platz, aber auch viel Weißfisch.
    Ich habe schon Stockenten gesehen die einen 20 mm Boilie runtergewürgt haben, also geht dieses bei einem hohen Bestand an Wasservögel auch nur bedingt.
    Deshalb nicht nur einen Futterplatz, sondern zwei oder sogar drei! Lege ruhig in Deinen Maisfutterplatz einpaar "Eier" mit rein!!

Es gibt da kein "Allheilmittel", ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• @ carp 17, hab die dinger mal ausprobiert. Mit den Dingern kannste Angeln, allerdings konnte ich nich feststellen da sie ne besondere Lockwirkung haben, da nehme ich lieber andere Pellets! Natürlich kann es an anderen Gewässern anders sein als an meinem Hausgewässer!

• Hallo Leute,

Also ich füttere immer mit Mais an und habe dann alles an Weißfischen an meinem Angelplatz versammelt was da ist. Also ich habe nicht die Erfahrung gemacht das die Weißfische dann vertrieben werden. Ich fang dann halt abundzu mal ein Rotauge oder so etwas aber Karpfen sind fast immer dabei.

MfG Aalangler

• Aalangler5000

ich glaub es sind in deinem Hausgewässer weniger Weißfische im Vergleich zu anderen Gewässern. Aber die Größe der Weißfische spielt natürlich auch ne Rolle, nen kleiner Brassen oder nen Rotauge können wöhl kaum ne Maiskette inhalieren!

• Nabend,

Ich war vor 1 1/2 monaten, an einem meiner Hausgewässer,
    habe dort ein ganzes wochen ende auf Karpfen geangelt,
    dafür habe ich 5Tage vorgefüttert (nur Hartmais).
    Das selbe hat ein Kolege auch 1wochen ende vor mir gemacht, oder 2 wochen enden weiß nich mehr genau.
    Auf jeden Fall hatte er dann am Sonntag abend, 32 Brassen im Setzkescher.
    Aber wo ich dort geangelt habe, übrigends auch an der selben Stelle.
    Fing ich keinen einzigsten Brassen, naja... aber auch nix anderes :-))
    Mein Kolege fing 2 schöne Spiegler.
    Der erste hatte bischen mehr wie 10Kg.
    Der zweite hatte genau 15,2Kg der Waage nach.
    1 Bild is bei den fangberichten dabei, *Es flutscht wieder*
    Aber ich habe mir dann die Frage gestellt, wieso er 32Brassen,
    und ich keinen einzigsten.
    Naja mal so, mal so.

MFG

carp17 :cheers: