Vorfach für spiro

• Hallo Kücken,

das Vorfach sollte schon eine Länge von 1,50 - 2,00 m haben.
    Ganz wichtig ist auch der Dreierwirbel und den Knotenschoner nicht vergessen!!!!

Da die Vorfachlänge auch die 2,00 m überschreiten kann, wirst Du mit einer kurzen Rute nur Ärger haben, das wirft nicht!
    Ich habe eine 3,90 und das passt gut zusammen. Vielleicht hast Du ja eine Wiese hinterm Haus, ruhig mal ausprobieren.

Gruß Reinhold :gut

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Du kannst natürlich auch mit Powerbait schleppen! Dazu forme es ambesten dreieckähnlich, es sollte über die komplette Mitte einen Knick haben, dann dreht es sich verführerisch.(einzelne Spitze zeigt zum Spiro)

• Zitat

Original von KüKen
    Aber ans Vorfach kommt kein blei (bei Trout Bait) oda?????

Wenn ich keinen sinkenden Teig zur Hand habe form ich am ende das Hakens noch ein kleines Schrotblei in den Teig, damit es nicht komplett oben schwimmt, ansonsten angelt man mit dem Sbirolino ohne blei am Vorfach, soweit ich weiß.

• Also ich hab jetzt auch schon alles von 0,40 m bis über 3,50 gehört,
    muss wohl jeder selber wissen und ausprobieren.

Am meisten wird aber zwischen 1,50 m und 2,00 m geraten, in diesem Bereich halte ich mich persönlich auch auf.

• Glenn.

Die länge der Rute sollte von 3.00m - 4.00m sein, umsonst haben Sbirolino Ruten nicht die entsprechende länge.

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hallo,

ein mal wollte ich auf Forellen mit Spiro angeln, hatte aber nur geflochtene Schnur dabei. So, dass ich an diesem Tag nur ein Schleienvorfach von 0,75 cm verwendet habe. Darauf hatte ich auch Bisse, aber nicht so viele wie mit einem 2m langen Fluor Carbon vorfach (gleicher Lichtbrechungsfaktor wie Wasser) Persönlich gesehen ist es mein Favorit, mit dem 2m langen fluor carbon Vorfach zu angeln, aber es gibt dazu unterschiedliche Meinungen. Ein Mono tut es auch.

Mein Tipp, (selbst habe ich leider einige Würfe gebraucht, um es herauszufinden) wie bei den anderen Vorfächern auch, beim Auswerfen kurz vor dem Auftreffen auf das Wasser, den Finger an die Schnur, dass sich das Vorfach streckt und so nicht um den Spiro oder die Hauptschnur wickelt. Beim einholen dann nur mit dem Zeigefinger kurbeln, so habe ich definitiv mehr Bisse bekommen.

(für die erfahrenen Angler ist das sicher verständlich, ich musste es erst lernen und wäre um den Tipp froh gewesen)

Grüße

E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

• eyehook spinner.

Eine Alternative zu dem Sbirolino, ist die "Penne".
    Seit dem habe ich den Sbirolino an den Nagel gehangen, seitdem ist die Ausbeute auch bei mir Höher.

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....