Dehnung bei Monifiler Schnur

  • Moin "Gemeinde",

    Da monofile Schnur ja eine gewisse Dehnung hat, ab wann kann man sagen : die Dehnung ist raus!!!

    Wie kann man es testen? Wann sollte man die Schnur wechseln ?


    Ich wechsel die Schnur nach einem "guten" Karpfen nach langem Drill, oder alle anderen im Winter. Da ja auch schon die Sonneneinstrahlung der Schnur schaden kann, sowie andere Hindernisse unter Wasser.


    Wie handhabt Ihr das , wann wechselt Ihr die Schnur ?


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin
    Ich fische meine Schnur eine Saison durch auch wenn ich einen "guten" Karpfen gefangen habe oder lange gedrillt habe. Nach einer Saison spule ich die Schnur nur um da ja nicht die ganze Länge der Schnur benutzt wird (bei mir zumindest). Im darauf folgenden Jahr benutze ich praktisch nur die andere Seite der Schnur. Da ich große Rollen (EXORI Solid) verwende kann ich das machen. Nach jedem "guten" Karpfen die Schnur wechsel währe mir zu teuer.

  • Hallo Othilla !

    Früher hatte ich auch auf allen Ruten "monofile" Schnur .
    Ich habe dann immer einen Bruchtest gemacht .
    Ein paar Meter abziehen und dann mal zwischen den Händen
    auf Spannung gebracht . (geht mit 2 Mann besser)
    Wenn die Schnur bei geringstem Widerstand reißt ,
    wird es höchste Zeit zum wechseln !
    Das merkt man aber auch wenn man die Schnur durch die Finger gleiten läßt .
    Wenn man poröse Stellen hat und so weiter ist es an der Zeit zum wechseln .
    Sonneneinstrahlung dürfte den Schnüren in der heutigen Qualität
    eigentlich kaum etwas anhaben .
    Da ist eher der Abrieb , der entsteht wenn die Schnur beim harten Drill
    durch die Ringe gezogen wird , für den Verschleiß verantwortlich .

    Bevor ich laufend die Schnur wechsel , würde ich erst mal die Rutenringe prüfen !
    Von Muttern einen guten alten Nylonstrumpf stibitzt und den durch die Ringe gezogen .
    Wenn Der dann Fäden zieht , sind die Ringe zu rauh und greifen die Schnur an . (auch geflochtene!)
    Da hilft nur der Austausch der Ringe , wenn es sich preislich lohnt !

    Eine sehr hohe Überdehnung zeigt sich wenn sich die Schnur bei Entlastung zu kringeln beginnt .

    Aber da ich seit geraumer Zeit "fast" ausschließlich mit Geflochtener
    angel , habe ich dies bezüglich keine Probleme mehr .

  • Hallo Baracuda, Hallo Ronald,

    Da bei uns die Gewässer ja nicht all zu groß sind, habe ich auch nicht so große Rollen mit vielleicht 450m Schnur drauf, liege so bei 250m.
    ich hatte auch mal gedacht die Schnur ein ganzes Jahr drauf zu lassen, habe dadurch einen Karpfen verloren, es war kein kleiner !!!!
    Aus diesem Grund wechsel ich meine nach harten und langen Drill lieber aus, so teuer ist monofile ja nun auch wieder nicht.

    Zur geflochtenen Schnur, ich habe da Angst mir den Spitzenring einzuschneiden, demzufolge ja auch die Schnur leidet und es zu Schnurbruch kommt.
    Sicherlich hat man da besseren Kontakt zum Fisch, sie ist vielleicht auch langlebiger, aber der Preis schreckt mich jedesmal wieder ab.
    Ich muss auch gestehen, ich habe noch nie mit geflochtener Schnur gefischt, immer mit monofiler!!!!

    Naja, so hat jeder seine Vorlieben!

    Danke für Eure Meldung,

    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hallo erst malich fische aussschliesslich mit monofieler schnur auf karpfen und ich benutze meine schnur eine saison lang kommt abber drauf an wie oft ich auf sie angele e abber wo mit du herraus finden kanst wann du die schnurr wechslen kannst nimm deine beiden finger und nehm dier mindestens 3meter schnur von deiner rolle dan ziehst du mit gedrükten fingern über die schnur dann merkst du jede un rein heit und wenn dir in der schnur zuviele davon drinne sind dan kanst du sie weg schmeißen abber diese metode sagt nit alles aus denn wenn du eine 4000 ner roller oder so hasst gibt es ja auch schnur die du nie aus geworfen oder bei einem drill heraus gezogen wurde abber eigendlich sollte es klappen diese art der schnur unrein heits fühlung hatt mich bis jetzt noch nie im stich gelassen und mir wie ich vermute sogar ein und den anderen karpfen beschert hat ***::--))

    ** ALSO DANN NOCH VIEL PETRI HEIL EUCH **

  • Hallo Leute,
    ich habe auf manchen Rollen, die ich nicht oft benutze die Schnur schon seid Jahren drauf, das ist eigentlich kein Problem.

    Beim Karpfenangeln benutze ich auch Monofile, wenn man gute Schnur hat, braucht man die nicht jede Saison wechseln. Ich schneide meißtens nur regelmässig ein paar Meter ab, wenn ich Montagen wechsele. Wenns zuviel geworden ist, was ich abgeschnitten habe (zu großer Abstand zur Spulenkante, bei mir ab 1-1,5mm) dann wird umgespult und etwas unterfüttert oder neu bespult.

    Die Schnur teste ich, indem ich die mehrere Meter von der Rolle nehme und zwischen den Fingern fühle, die Schnur muss aber trocken sein! Wenn sich die Schnur rau und uneben anfühlt wird abgeschnitten bzw. gewechselt. Wie gesagt sind meißtens nur die ersten Meter betroffen, danach ist die Schnur meißten noch gut, das fühlt man dann auch!

    Also Dehnungsverluste habe ich noch nie gehabt, ich glaube wenn man das hat, sieht man das schon. Also ich habe letztens 10Jahre alte DAM Spezi Line Karpfen von älteren Rollen runtergenommen, die war immernoch wie ein Gummiband, aber da ich die Rollen jetzt für Raubfisch nutze, musste die Schnur leider runter, die Schnur hatte einfach zuuu viel Dehnung.

    Also wenn man nicht zu oft die Schnur wechseln möchte, ist die Verwendung von Schlagschnur auf jeden Fall ratsam, da kann man eigentlich nur noch durch Hänger die Hauptschnur ruinieren.
    Gruß
    luecke3.0

  • Zitat

    Original von carb hunter
    hallo erst malich fische aussschliesslich mit monofieler schnur auf karpfen und ich benutze meine schnur eine saison lang kommt abber drauf an wie oft ich auf sie angele e abber wo mit du herraus finden kanst wann du die schnurr wechslen kannst nimm deine beiden finger und nehm dier mindestens 3meter schnur von deiner rolle dan ziehst du mit gedrükten fingern über die schnur dann merkst du jede un rein heit und wenn dir in der schnur zuviele davon drinne sind dan kanst du sie weg schmeißen abber diese metode sagt nit alles aus denn wenn du eine 4000 ner roller oder so hasst gibt es ja auch schnur die du nie aus geworfen oder bei einem drill heraus gezogen wurde abber eigendlich sollte es klappen diese art der schnur unrein heits fühlung hatt mich bis jetzt noch nie im stich gelassen und mir wie ich vermute sogar ein und den anderen karpfen beschert hat ***::--))

    ** ALSO DANN NOCH VIEL PETRI HEIL EUCH **

    Mein lieber "Carp Hunter !

    Ich glaube langsam übertreibst Du es ein wenig !
    Wer von uns soll sich diesen zusammenhangslosen Mist rein ziehen ?
    Es ist ja schon Schlimm genug , wenn Du Deinen Nicknamen falsch schreibst ! Aber ein Junge mit 14 Jahren sollte schon etwas die
    Deutsche Rechtschreibung beherrschen !
    Groß - und Kleinschreibung sowie Satzzeichen wie Punkt und Komma
    dürfen schon mal verwendet werden !

    Direkt neben "Antwort erstellen" steht Vorschau da kann
    man sich vor dem Absenden seinen verzapften Mist noch mal
    durchlesen !!!

    Aber die Farbe "Grün" steht wohl auch für das was Du hinter
    den Ohren bist ! ;)

    Arbeite mal ein bischen an Dir und Deiner Ausdrucksform
    und Du erhältst bestimmt auch mehr positive Antworten ! :rolleyes:

  • Hallo,

    ich überprüfe meine Schnüre alle zum Jahres anfang und Ende, in dem ich schaue welche Zugbelastungen sie noch ertragen , wie es mit der Knotenfestigkeit aussieht und einfach mal fühle wie sich deren Oberfläche anfühlt, und wenn die eigenschaften nicht mehr passen wird gewechselt, ist einfach zuärgerlich wenn "der Fisch" wegen schnur für 5 € abhaut.

    Mfg

    Daniel