Tatsächlich möchte die EU in ihrer Ministerkonferenz für Fischerei festlegen, das die Angler keine Wolfsbarsche mehr fangen dürfen, aber die Berufsfischer hier keine Einschränkungen bei Fang von Wolfsbarschen hinnehmen müssen.
Nun ist die EUROPÄISCHE Angler Allianz zum entscheidenden Gespräch im Januar nach Brüssel eingeladen worden um hier ihr Statement dazu abzugeben. Sicher wird es der Alliance, zu der auch die europäischen Angelgeräte und Vertreiber zählen, leichter fallen ihr Argumente gegen ein allgemeines Fahrverbot für Angler und gegen eine uneingeschränkte Fischerei der Netzfischer Stärke zu verleihen, wenn die dazu Europaweit aufgerufene Petition die benötigten Stimmen von uns Anglern erhält.
Sicher werden jetzt viel hier wieder argumentieren, was interessieren mich Wolfsbarschfänge, wo es im Forum doch nur zwei oder drei Leute gibt, denen ein solcher Fisch schon einmal an die Angel gegangen ist.
Aber ich gebe zu Bedenken, das es hier wieder gegen den Unfug von Politikern geht, denen auf der einen Seite eine Fischart schützenswert erscheint, zumindest vor den Nachstellungen der Angler. Aber auf der anderen Seite die Nachstellungen der Netzfischer ignoriert werden, weil ein Markt für Wolfsbarsche da ist, welcher nicht durch gezüchtete Fische abgedeckt werden kann.
Daher meine Bitte unterstützt die EUROPÄISCHE Angler Aliance, mit der Unterschrift unter die dazu gestartete Petition.
https://www.change.org/p/eu-agricultu…_term=triggered
Nur vereint können wir diesen Politunsinn entgegentreten. Und wer der Ansicht ist, dass dies nichts nutzt, der sollte hier vielleicht so fair sein und sich eines negativen Kommentares enthalten.
Ich persönlich hatte schon ein paar Mal das Glück Wolfsbarsche, als zufällige Beifänge beim Meffo spinnen, landen zu dürfen und für mich dabei entschieden diese tollen Fische wieder zurück zu setzen, da deren Bestand eh auf schwachen Beinen steht in unseren Meeresteilen.
Insofern hätte ich auch nichts gegen ein Fangverbot, wenn dies auch für die Netzfischer gelten würde. Aber nur uns Angler zu beschränken ist eine Sauerei ohne Ende. Sicher kommen jetzt wieder solche Gedanken wie bei den Dorschen, dass wir Angler soviel dieser Spezies fangen, dass uns allein die Schuld trifft, wenn diese Fischart sich nicht etaplieren kann.
Daher noch einmal meine Bitte, zeigt den Politikern, dass ihr mit solchen Machenschaften nicht einverstanden seid und unterzeichnet Die Petition, es tut nicht weh und hilft uns am Ende doch eine Volksschicht zu werden, welche unsere Politiker in Zukunft beachten müssen, bevor sie einseitig solche Dummheiten gegen uns Angler ausbaldoofern.
GvH Rainer