Angeln auf Helgoland

  • Moin,


    eventuell fahre ich Anfang Mai nach Helgoland bzw. eher zur Nebeninsel "Düne" Neben Fotos wollte ich da auch angeln. Dachte da an Makrele und Dorsch mit Blinker. Da die Insel ja zu SH gehört muss ich doch eigentlich diese Fischereiabgabe zahlen oder? Hat da schon wer aus dem Forum geangelt?


    LG

  • Hallo rockon,


    ich war noch nicht auf Helgoland. Trotzdem
    interessiert es mich, ob man dort überhaupt
    angeln darf. Nach meinem Kenntnisstand soll
    man von 2 Molen angeln dürfen. Wie es mit dem
    Angeln auf der Düne aussieht, weiss ich nicht.
    (Kegelrobben)


    Ansonsten mit einem der Börteboote eine Angel-
    tour buchen.


    Am Besten bei der Tourismus- Information nachfragen.
    Bringt googlen was??


    Ja, die S-H-Abgabemarke brauchst du auch da.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin,


    wüsste nicht das es verboten wäre. Auf der Nebeninsel Düne ist die I-Punkt Mole. Darüber habe ich schon einiges gelesen. Scheint aber wohl jetzt auch nicht mehr ganz so tief zu sein da. Robben und Seehunde gibts da wohl viele, deswegen wollte ich speziell auch zur Düne. Geangelt habe ich in der Nähe von Helgoland auch mal, allerdings auf einem Kutter....schon lange her und das war auch nicht so toll (Seekrank) Vorher bin ich (falls es klappt) in Cuxhaven, da werde ich mir wohl Heringe mitnehmen als Köder, falls es mit der Spinnrute nicht klappt.


    LG

  • Hallo rockon,


    gut es geht also auf Helgoland. Wattis kannst du ja für
    die ersten 2-3 Tage mitnehmen. Ansonsten unter den
    Steinen die Seeringelwürmer suchen.


    Du musst dich entscheiden Blech oder Wurm??


    Google mal. Sind interessante Beiträge dabei.
    Ich wünsche dir für deinen Helgoland- Trip ordentlich
    Petri Heil.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Helgoland Angeln ist schwierig.

    - Keine Möglichkeit mehr mit einem Börteboot zum Angeln zu fahren

    - Angeln von der Seiteninsel Düne ist jetzt verboten

    - Es gibt keine Naturköder zu kaufen

    - Die Bereiche Nordost Hafen sind nicht sehr tief - keine Bisse auf Kunstköder

    - Die Polizei rückte umgehend an - also Angelschein bereithalten

    - Achtung - Angelbereiche stark eingeschränkt auf 3 Molenabschnitte

    - Hunderte der asiatischen Kormoran Populationen und Seehunde als Konkurrenz

    Ich bin im September 2021 auf Helgoland und enttäuscht

  • In einem Nachbarforum wohnt ein Member auf Helgoland.


    Heute hat er auf Anfrage geschrieben:

    "Die Grafik ist gültig, die Molen des Vorhafens sind z. Zt. allerdings wegen Munitionsräumung gesperrt, da bleibt nur die Nordostmole, in der Zeichnung oben.

    Von da aus sind bei auflaufendem Wasser gute Makrelenfänge möglich. Dorsche gibt es nur noch vereinzelt.

    Die Anbieter von Angelfahrten sind alle in Rente oder verstorben.

    Naturköder kann man nicht kaufen,"


    Selbst auf eine mehrtägige Reise Angelgerät mitzunehmen macht dann wohl keinen Sinn. Wüßte auch nicht wo ich mit dem Fisch bleiben sollte.

    Das es keine Angelausfahrten mit Bördeboote mehr gibt war mir noch nicht bekannt.

    Was haben wir früher bei Ausfahrten von Hooksiel um Helgoland herum an Dorsch und Makrelen gefangen.....

  • Alles sehr schade. Ist ja sonst wirklich eine tolle Insel. Auf die Angelstelle konnte ich vom Hotel aus schauen, war aber nie da unten. Eher auf der anderen Seite beim Lummenfelsen, Lange Anna. Habe auch mal ein Filmchen gesehen mit den 2 Anglern (glaub die kommen oder kamen auf NDR oder so) Die sind da Haiangeln gefahren. Sah interessant aus.

  • Moin zusammen,


    ich vermute, Rockon meint eher Heinz Gallig und Horst Henning von "Rute raus, der Spaß beginnt". Die Zwei haben auf mal für eine Sendung auf Helgoland geangelt, unter anderem auch auf Haie.

    .




    in diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit 12.01.2021 dauerhaft 8)