Gps

  • Hallo Karpfen95 und alle Interessierten,


    auch auf die Gefahr hin, von unserem AOT, auf das weit zurückliegende Erstellunsdatum deines Threads hingewiesen zu werden (schmunzel) möchte ich Dir diesen Bericht über dieses GPS - Gerät nicht vorenthalten.


    Ich habe in einem anderen Forum diesen recht aufschlußreichen Bericht über den Geko von Garmin entdeckt und überlege mir ernsthaft mir ein solches Gerät, noch dazu zu diesem unschlagbaren Preis, anzuschaffen. Es geht hier zwar vornehmlich um die Nutzung auf Fahrradtouren aber das tut der Sache, denke ich, keinen Abbruch.
    Ähnliche Geräte von Garmin sind übrigens auch im Askari – Katalog zu finden.


    Hier der Bericht von Andi:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Zusammen,


    animiert durch viele Berichte, Fragen und Erklärungen habe ich mir nach einigen Recherchen als blutiger GPS-Beginner den Garmin Geko 201 zugelegt. Viel wurde bereits darüber geschrieben. Kurz erwähnt: ein solides Gerät ohne Kartendarstellung bei dem die AAA-Batterien nach ca. einem Tag leer sind.


    Gekauft vor Ort im Münchner Geschäft bei Expeditionsausrüster därr da der Preis dem günstigsten Auktionsplattformpreis entsprach (129,95 €).


    Datenkabel und Lenkerhalterung ebenfalls mitgekauft, sind nicht im Lieferumfang enthalten.


    Erster Negativeindruck: Garmin verkauft den Oversize-Halter nur einzeln ohne die Plattform für das GPS Gerät. Folge: Wer einen Oversizelenker fährt, ist gezwungen zwei Halter zu kaufen. Den Oversizehalter plus den Halter für 1" Lenker der die Grundplatte enthält. Kosten: 15,95 € (1" Lenkerhalter mit Grundhalter) plus 10,- € (Oversizelenkerhalter ohne Grundplatte).


    Zu Hause angekommen, Gerät ausgepackt und die Fülle von Informationen aufgenommen, um das Gerät bedienen zu können. Lenkerhalter montiert. Anschluss ans Notebook....


    ...Fehlanzeige: Mit dem seriellen Datenkabel (Kosten 27,95 €) ist kein Anschluss an moderne Notebooks möglich, da es diese bei Notebooks schlichtweg einfach nicht mehr gibt. Lösung: Converter seriell auf USB kaufen (Kosten ca. 8,- € mit Treiber CD).


    Wiederholter Versuch. Gerät wird nicht erkannt. Rücksprache mit der kostenlosen Garmin-Hotline. Ach ja, da war doch was. Trotz USB-Anschluss handelt es sich um ein serielles Gerät, dass im Explorer nicht erscheint. Fehler erkannt und COM-Port angepasst.


    Garmin Webupdater laufen lassen. Gerät enthält bereits die aktuelle Version 2.70. Super.


    Wie die Tracks auf den Garmin bekommen? Im Internet erkundigt letztendlich für das Programm G7towin entschieden. Funktioniert super und ist einfach zu bedienen.


    Track runtergeladen auf den Geko 201 aufgespielt. Funktioniert.


    Erste Testfahrt: 10-KM Tour im Umkreis quer durch den Wald auf Forstwegen über Google-earth geplant, auf das Gerät gespielt und gestartet. Fazit: Links, rechts, kreuz und quer hervorragend !!


    Am gestrigen Feiertag wollte ich mehr. Eine unbekannte Tour mit schöner Bergfahrt sollte es sein. Ich entschied mich für die Tour über Neureuthaus und Gindelalm am Tegernsee


    Bei der Anfahrt mit dem PKW war mir nur die Seeseite bekannt. Der Startpunkt also unbekannt, aber kein Problem, ich hab ja GPS. Auf dem nächsten Parkplatz raus, Geko an, führe zu Anfang und los. Ohne Verfahrer am Parkplatz zum Tourstart gefunden, der mir bis dato unbekannt war.


    Rad raus, Geko an den Lenker und los gings. Meine erste Tour auf unbekannten Gebiet quer durch die Berge, durch Wald und Tal stets führte mich der Geko auf dem rechten Weg ohne das ich irgendwie Schwierigkeiten hatte. Ich war schlichtweg begeistert. Die nächste Tour habe ich mir bereits runtergeladen. Ich bereue es, nicht bereits vor 2-3 Jahren ein GPS-Gerät gekauft zu haben, ist doch die Erleichterung erheblich und vermittelt eine völlig neue Fahrdynamik.


    Wer mit den bereits umfangreichen Grundfunktionen zum navigieren auskommt, ist mit einem preiswerten Gerät ohne Kartendarstellung sehr gut beraten. Im Zweifelsfall Karte zusätzlich mitnehmen oder Kartenausdruck aus dem Internet entnehmen, was jedoch eigentlich nur für zusätzliche Informationen rund um die Tour notwendig ist. Für die Fahrt auf einer vorgegebenen Strecke nicht weiter zu berücksichtigen.


    Fazit:
    GPS möchte ich nicht mehr missen, da es das Touren wesentlich vereinfacht. Auch würde ich mich wieder für den Garmin Geko 201 entscheiden, da die Ausführung qualitativ sehr gut ist und die Bedienung am Lenker durch obenliegende Tasten vereinfacht wird. Den Nachteil der kurzen Batterielebensdauer kann ich verkraften. Eine Kartendarstellung halte ich für nicht notwendig. Ebenso finde ich den Monochrom-Display des Geko 201 hervorragend zum ablesen.


    Selbstverständlich gibt es Geräte mit wesentlich mehr Funktionen, die jedoch auch ein vielfaches vom Preis des Geko erreichen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nicht tiefgreifend mit Navigation und Bedienung von Geräten beschäftigen, sondern lieber Radfahren. Daher finde ich die einfache Bedienung des Geko 201 super. Allerdings sei auch erwähnt, dass höherwertige Geräte zusätzliche Speicherkarten anbieten, was für Mehrwochentouren wohl unumgänglich ist.


    Die bisherigen Berichte sind bereits etwas älter. Zum aktuellem Zeitpunkt hoffe ich an dieser Stelle gute Informationen für GPS-Interessenten und Neueinsteiger bereitgestellt zu haben.




    Viele Grüße Andi


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

    Einmal editiert, zuletzt von Huatsepp ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also,ich halte ein GPS eigentlich für ein
    unentbehrliches Hilfsmittel für die Navigation
    auf Kleinbooten,besonders,wenn man sich
    weiter von der Küste entfernt.
    Ich habe kein GPS,da ich meist nur auf der
    Eckernförder Bucht rumschippere.Links und rechts,
    die Ufer sind gut zu erkennen.Kommt Nebel auf
    fahr ich sofort zurück.Habe aber immer einen
    Kompass mit.Rausfahren--Kurs bestimmen,dann
    Boot umdrehen und den Rückfahrkurs bestimmen.
    Bei aller Sorgfalt und Respekt vor dem Meer--
    Navigation ist,wenn man trotzdem ankommt.
    Vielleicht lasse ich mir mal ein GPS schenken.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!